Roadtaugliche Endstufen mit kombinierter Niederohm/Hochohm-Tauglichkeit

  • Guten Tag


    Wir benötigen in unserem Endstufenbestand zusätzliche Amps, welche sowohl im Niederohm als auch im Hochohm-Einsatz tauglich sind. Leistungswerte sind so angesetzt, dass auch tüchtiges R&R-Monitoring mit durchaus leistungshungrigen Wedges möglich ist.


    Die Kandidaten, die ich bis jetzt gefunden habe, sind üblicherweise Installationsendstufen wie beispielsweise die Powersoft Quattrocanali 12-4 oder die QSC CDX 4.5. Die Quattrocanali hat halt den Vorteil, dass es dafür via DSP-Option (inkl. Dante) Presets unseres bevorzugten Kistenbauer's gibt ^^


    Nun stellt sich die Frage:


    1. Kennt jemand solche Amp's und kann über Erfahrungen sprechen?

    2. Wie steht's mit der roadtauglichkeit von Installationsendstufen? Halten Phonix-Steckverbindungen auch im Life-Einsatz?

    3. Die Camco Q-Power 10 kann sowohl "Roadtauglich" als auch 100 Volt. Die ist uns aber für diesen spezifischen Einsatzzweck zu teuer (vgl. die anderen Kandidaten). Kennt jemand Alternativen?


    Die 2500-Euro-Grenze VK exkl. sollte nicht überschritten werden. Falls hier Hersteller was dazu sagen wollen: Ich bin gerne offen für PN's mit EK-Preisen.


    Besten Dank und beste Grüsse


    4Art

  • Wie wäre es mit ner LD Systems DSP44K?

    Entweder als 2 Ohm tauglicher Vierkanal-Amp oder eben gebrückt für 2x 100 V.

    SMPS, Class H, 7kg auf 2HE, PFC, DSP, Dante, Netzwerk remote. Und liegt voll im Budget.

    Ich kenne das Teil leider nicht persönlich.

  • pas d'
    problem. Wenn 8 Ohm 1250 W, dann kann sie wohl etwa 1800/4 Ohm. Damit ist sie ohne weiteres 100 V-tauglich. Was eine "normale" Endstufe nicht hat, ist eine galvanische Trennung mittels Ausgangsübertrager. Das sollte aber, wenn keine Leitungsüberwachung, z.B. mit Erdschlussüberwachung, gefordert ist, kein Hindernisgrund zum Einsatz sein. 100-Volt-Verstärker für Festinstallationen besitzen meist nur Leistungen bis etwa 500 W und benötigen daher Step-Up Übertrager mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis, um die 100 V zu erreichen. Natürlich auch um mit "Line Surveillance"-Systeme kompatibel zu sein. Daher dann "Erdfreiheit" usw., da der Ausgangsübertrager erstens ausgangsisoliert und zum Zweiten der Ausgang von der Gehäusemasse getrennt ist. Eine Endstufe ohne Erdfreiheit zeigt immer einen Erdschluss bei einem Überwachungssystem an.

  • https://www.psneurope.com/live/powersoft-aes-namm-2019


    Hab das heute zufällig gesehen, irgendwo gab es mal eine Mail mit Bildern, vielleicht ist das ja

    was für dich.

    Wenn die t-Serie sowas wie eine Road taugliche quadrocanali sein sollte wäre das ein Knaller.


    Ansonsten habe ich Kollegen die mit quadro und Otto sehr glücklich sind, auch unterwegs.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ohne Schaltplan oder zumindest Blockschaltbild wäre ich hier skeptisch - denn, es wird hier von Lautsprechern zwischen 2 bis 16 Ohm Nennimpedanz gesprochen. Also nix 100 V. Und laut den Spezifikatonen sollen Lautsprecher parallel betrieben werden können bis unter 1 Ohm.

    Es handelt sich um ein passiv betriebenes Gerät. Scheint also ein Zauberkasten zu sein.