digam service - lüfter

  • moin,

    ich bin gerade auf tour im süden der republik bzw. nächste woche in der schweiz.

    mir stirbt bei einer digam Q4002 gerade ein lüfter so langsam vor sich hin.

    hat jemand einen tipp, wer das problem kurzfristig lösen könnte?

    gruß

    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • WD40 ist ein reiniger. man kann ihn nehmen um fett zu lösen, wasser zu verdrängen, oder auch um kleberreste zu beseitigen.

    wenn du einen lüfter am leben halten willst, solltest du ihm nicht seine letzten schmierstoffe nehmen. ;)


    monithor:

    ich hoffe dir wurde geholfen (also nicht durch WD40) !?

    ansonsten gibt es hier im raum Karlsruhe zwei endstufen-hersteller, die dir da möglicherweise weiterhelfen können. beide haben 1HE endstufen im programm:

    KMT = http://www.kmt-sound.de/index.htm

    LEXA = http://lexa-audio.de/kontakt.htm

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bist Du sicher, dass es die noch gibt? Die Websites (und die Preislisten) sind ja nun nicht unbedingt aktuell ...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Joa...die KMT-HP ist reichlich "oldschool", aber die leben noch - habe erst letztens Unterlagen zu einem Museumsstück aus DJHeini's Fundus von denen erhalten (konvektionsgekühlter 1HE-Amp mit grüner Beschriftung).

    Andererseits...so Radiallüfterchen gibts doch bestimmt bei den üblichen Elektronikversendern wie RS oder BÜRKLIN...?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bist Du sicher, dass es die noch gibt? Die Websites (und die Preislisten) sind ja nun nicht unbedingt aktuell ...

    es gibt so einige kleine hersteller, die ihre homepages nicht wirklich pflegen. ich kenne da persönlich einen der sagt ganz klipp und klar: über die homepage kam in mhereren jahren kein einziger auftrag, warum sollte ich da arbeit reinhängen?

    klar, wir internetjunkies können sowas schwer verstehen, aber es ist schon so, dass die homepages für kleinere firmen aus rein betriebswirtschaftlicher sicht eher selten wirklich wichtig sind. bei großen firmen ist das natürlich anders, die kennen ihre kunden ja schon lange nicht mehr persönlich.


    eine veraltete site ist also keineswegs ein indiz dafür, dass es den entsprechenden hersteller nicht mehr gibt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • WD40 habe ich auch längst in die "Rostlöser und Reiniger"-Ecke verbannt, zum schmieren und konservieren taugt es (langfristig) nicht.

    Glaubt man den Versprechungen der Werbung ist es eine Allzweckwaffe, wie BALLISTOL, CARAMBA usw. und wird daher massenhaft abgesetzt - im Haushalt meiner Eltern (Westfalia-Kunde...Katastrophe!) fanden sich 5 Dosen von dem Zoix.

    Die Lüfterlager würden damit kurzfristig wieder funktionieren - bis sie richtig fressen!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Diesen Lüfter aus dem Digam (habe selbst auch einen) wird wohl nicht jede Bude so auf Lager haben, da es sich um einen radialen Typ handelt. Die sind nicht so ganz geläufig wie die axialen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Diesen Lüfter aus dem Digam (habe selbst auch einen) wird wohl nicht jede Bude so auf Lager haben, da es sich um einen radialen Typ handelt. Die sind nicht so ganz geläufig wie die axialen.

    oh, dann werden die amphersteller wohl auch nicht helfen können...


    kollege Monithor, wie hast du das problem denn gelöst?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • im moment noch gar nicht, in der schweiz komm ich aber auch meistens mit halber kraft hin. die 93 schaff ich auch so?

    heute is eh hausanlage, morgen könnte es eng werden. mal sehen. das muss er noch durchhalten. stell ich den ampwagen nach draussen.

    montag kümmer ich mich mal, da ist frei.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!