Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

  • 4 x Bell Audio V2. 300 als top

    http://www.bell-store.de/epage…jectID=9968128&PageSize=5


    Dazu eine smp Endstufe

    http://www.bell-store.de/epage…/%22Power%20Amps%20SMP%22


    Wenn nur comedy, brauchst du nicht mal Bass speaker dazu.

    Die sind leicht, robust und bringen schon ganz schön viel Leistung in den Raum. Klasse Wirkungsgrad bei gutem Sound. Anschließen und gut ist, nicht gross am Eq drehen nötig.


    Ich habe die V2 in lange im Einsatz und bin immer wieder begeistert.

  • So ein Bose-System (2x Säule und Bass) habe ich schon scheitern sehen, da waren gerade mal knapp 100 Nasen in einem überschaubaren Saal. Es klang dafür alle 30cm anders. Man könnte optimistisch sagen, dass sich jeder den Sound aussuchen konnte, der ihm gefällt. Aus tontechnischer Sicht könnte man einwenden, dass es total unberechenbar war.


    Dass es Bell noch gibt, wusste ich nicht. Bei uns in der Region sind die wohl ganz ausgestorben. Die schweizer Bell-Webseite macht allerdings schon Lust auf mehr: https://www.bell.ch/de


    Ich halte die Anforderung mit dem Budget für unvereinbar. Sauber lösen kann man das nicht. Es gibt so Lösungen, die vielleicht ausnahmsweise funktionieren können (die Seeburg könnte das vielleicht), aber "gut" oder "ideal" ist sicher anders. Dazu braucht es mehr Holz und auch sonst mehr Equipment.


    Am ehesten sehe ich eine Umsetzungsmöglichkeit mit günstigen Aktivkisten, die man in MONO im Saal verteilt und ggf. mit Delays ein bisschen anpasst. So Kirchen-mässig. Toll wird das auch nicht, könnte aber immerhin die Sprachverständlichkeit gewährleisten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Würde mich in meiner Empfehlung dem Krzysztof Schwierz direkt anschließen... Mit einem oder zwei aktiven G Sub 1501dp+ und zwei passiven A3 solltet Ihr recht gelassen arbeiten können. Manchmal ist in so einer Halle dann ja auch schon was verbaut und wenn wirklich 500 Leute kommen reicht das Geld vielleicht auch für die Miete der Haus-PA?

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

    Einmal editiert, zuletzt von PMZWO ()

  • Wie mit jedem Lautsprecher, kann man auch mit Bose schlechte Veranstaltungen abliefern. Es kommt natürlich auch an dem Techniker an, der das Ganze bedient.

    Wobei der Techniker noch wichtiger als ein Lautsprecher ist.

    Der Vorteil einer "Stäbchenanlage" ist, dass es vorne nicht so laut ist und hinter noch immer laut genug. Das funktioniert bei der Bose sehr gut.

    Man hat nichts von der tollsten Box, wenn den Leuten in der ersten Reihe die Ohren klirren und hinten dann so naja ist.

    Das vorne laut und hinten viel leiser ist bei allen Lautsprechern, die als Single Speaker/Horn gebaut sind.

    Bose (und dergl.) ersetzen ein 2m langes Linearray für Veranstaltungen, wo keine höheren Schallpegel gebraucht werden (Sprache, Liedermacher usw.)

    Für solche Jobs gibt es mehrere Lautsprecherhersteller für verschieden große Geldbeutel.

    Wobei, die Länge ist schon entscheidend. 2 m soll die Stäbchenanlage mindestens lang sein (170 Hz, dann Bass drunter)

  • Der Vorteil einer "Stäbchenanlage" ist, dass es vorne nicht so laut ist und hinter noch immer laut genug.

    Warum das jetzt bei den Stängles besser sein soll als bei allen anderen Lautsprechersystemen musst Du mir jetzt aber mal genauer erklären...


    Das Problem kann doch relativ einfach mit den herkömmlichen klassischen Möglichkeiten gelöst werden: Lautsprecher auf einem ordentlichen Windup ordentlich auf Höhe bringen (oder noch besser fliegen) und entsprechend winkeln. Je nach Raum und zu beschallender Fläche entsprechend noch eine Delayline stellen um hinten aufzufüllen und vorne nicht so rausballern zu müssen. Wenn durch Höhe, Winkel und Bühnenbreite vorne was fehlt --> Nearfill stellen.


    Das ist der 1000fach erprobte klassische Ansatz, der - wenn richtig ausgeführt - zu sehr guten Ergebnissen führt.


    Die Aussage dass ein Stänglessystem das Problem "vorne zu laut, hinten zu leise" auf magische Weise einfach nur weil es ein Stänglessystem ist besser löst als ein konventionelles System bedarf - zumindest für mich - einer Erklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • Zitat

    Die Aussage dass ein Stänglessystem das Problem "vorne zu laut, hinten zu leise" auf magische Weise einfach nur weil es ein Stänglessystem ist besser löst als ein konventionelles System bedarf - zumindest für mich - einer Erklärung.


    Ich würde vermuten, das das Stäbchensystem bei entsprechender Länge, im für die Sprache wichtigen Mittenbereich eine Zylinderwelle bildet, die im Nahfeld nur einen Peglabfall von 3db hat. Dies gilt jedoch nur für die Frequenzen, die durch die Breitbänder abgegeben werden, nicht für das oftmals vorhandene Hochtonhorn und den Subwoofer.

  • Weiteres Problem mit Stäbchen ist, dass sie horizontal praktisch garkeine Richtwirkung haben. Das trägt dann nicht gerade zu einem guten GBF bei.

    Deshalb schadet es auch bei Sprachanwendungen nicht, wenn man etwas größere Boxen einsetzt.

  • So ist es. Die eierlegende Wollmilchsau mit mege Klang, sau laut für ohne Kohle und den Kofferraum gibt es nicht. Wie immer läuft so was auf einen Kompromiss aus verschiedenen Faktoren raus.

    Bei Kofferraum fällt mir nur L-Acoustics SYVA ein. Passt aber (wie KIVA) nicht ins Budget, aber das is ja "zweitrangig".

    Mir wurden heute ebenfalls nochmal die L-Acoustics SYVA empfohlen. Konnte sie auch live sehen (schön kompakt, das ist Wahnsinn). Allerdings finde ich im Netz keine Kaufpreise für die SYVA (ca. 20.000??).
    Gleiches gilt für die KIVA II. Weißt Du, wo in etwa die preislich liegen und welche Händler die führen?

    Gibt es preislich ggf. auch etwas, was zwischen BOSE & Co. und L-ACOUSTICS liegt? (am liebsten Stäbchensystem)... Also sagen wir um die 10.000€ Budget?


    Wie ist die generelle Meinung zur SEEBURG A3DP + Sub. Könnte das ein Kompromiss sein?

    Thomann hat mir die RCF 4PRO 2031-A + Sub vorgeschlagen. Natürlich nicht mehr so leicht und kompakt...
    Wie schätzt Du/ihr die im Vergleich zur SEEBURG etc. ein?


    Danke für Eure Tipps!!

  • Die Syva kann ich absolut empfehlen, selbst schon im Einsatz gehabt.

    Meinier Meinung nach derzeit da Mass der Dinge in Klang zu Grösse.

    Allerdings preislich um die 25K.


    Infos zum wo und wer am besten dort:

    https://www.l-acoustics.com/en…r-distributors-directory/

    Okay danke!


    Weißt Du wo die KIVA preislich in etwa liegt?

    Und kennst Du noch etwas, was preislich im "Stäbchenlautsprecher-Bereich" drunter liegt?
    25K werden für mich wahrscheinlich leider nicht machbar sein :(

  • KIVA weis ich nicht so genau, aber ein funktionierendes Set liegt preislich eher drüber.


    Bin sehr L acoustics geprägt, daher kann ich etwas anderes schwierig empfehlen.


    bezüglich Preise kann ich W&W empfehlen, die sind sowohl im Süden wie im Norden vertreten und haben auch Demo Material zum anhören.

  • Wenn es ein " Stäbchen" sein soll, dann aber bitte kein so Spielzeug ala Bose&Co.


    Schau dir mal die hier an:

    NXL 44-A

    Die gehen richtig laut und man kann sie erweitern, in dem man 2 Stück pro Seite stapelt (oberes Top auf den Kopf stellen).

    Ein Bekannter hat 4 von den Teilen und ist sehr begeistert.


    Ist aber halt über dem Budget, und die muss man mit 36kG auch tragen und aufbauen wollen.


    Dazu noch 2 davon:

    SUB 8004-AS

    und du kannst damit schon ordentlich war loslassen.


    Aber Kofferraumtauglich ist das alles nicht...


    Viel wichtiger, als den Lautsprecher an sich finde ich übrigens, wie die auf Höhe gebracht und geneigt werden.

    Das unterschätzen fast alle, die neu einsteigen. Da werden Boxen mit Distanzstangen auf Bässe geschraubt oder kleine Boxenstative verdendet.

    Und dann schallen die schön gerade aus gegen die Rückwand.


    Das bringt nix, eine gleichmäßige Beschallung benötigt dringend Höhe und Neigung.

    Ich nutze z.B. die HK L5 112F (hat Neigeflansch eingebaut) auf Kurbelstativ (3m + Boxenhöhe), um mit wenig Aufwand eine gleichmäßige Schallverteilung hin zu bekommen.


    Das bringt uns zum nächsten Punkt - Abstrahlcharakteristik.

    Die HK hat ein asymmetrisches Horn - der Nahbereich wird mit 90° und der Fernbereich mit 60° horizontal bedient. Das macht richtig was aus im vergleich zu Boxen mit klassisch symmetrischen Horn.

    Ich würde der Kombination aus den L5 112F, 2 Kurbelstativen und ein oder zwei richtig kräftigen Bässen mehr zutrauen, als irgendwas "Stäbchen" -mäßiges auf Kopfhöhe.

  • Hallo Erich,


    danke - das sind gute Tipps, die sich mit den Empfehlungen von Thomann decken!
    Kann man die RCF NXL-44 A auch neigen?
    Nutzt Du dafür bei Deiner HK Audio L5 112F das passende "Flansch-Zubehör" von HK Audio, um die Box auf dem Stativ geneigt zu bekommen?


    Grundsätzlich vermute ich (aufgrund des Preises), dass die NXL-44A schon noch ne Ecke besser klingen als die HK Audio?

  • Der Preis sagt ja noch nix über die Qualität aus. Ein Lkw kostet auch mehr als ein Pkw. Fährt er deshalb besser? Es lässt sich nicht vergleichen.


    Auch die HK und die RCF sind total verschieden. Die vergleichbare HK wäre etwa eine Elements, bzw das RCF-Pendant wäre z.B. eine TT.

    Der Ton macht die Musik.

  • Habe jetzt nach Rücksprache mit Thomann 3-4 System im Visier:

    "Low-Budget":
    Bose L1M2 oder HK Audio (4x E835 Top + 4x E110 Sub AS)


    "Mittelklasse":
    FOHHN 2x Linea LX 150 + 2x Sub XS4 Aktiv


    "Profiklasse":
    L-ACOUSTIC SYVA


    Alles halbwegs leicht/kompakt/transportabel, der Preis macht dann den Sound- bzw. Qualitätsunterschied.

    Mich würde vor allem nochmal Eure Meinung zu den HK Audio E835 und Fohhn LX150 interessieren,
    da die ja bisher in diesem Thread noch nicht thematisiert wurden. Besten Dank im Voraus!!

  • Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die Anforderung "500 - 1000 Personen" mit den genannten Systemen (inkl. Syva) klar gehen soll???


    Abgesehen von der Bosezeile kenne ich die vier genannten Stäbchendinger - keine davon macht auch bei moderaten Pegeln stressfrei 500 Personen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das schon bei der Hälfte sehr schnell Ende.


    Worüber sprechen wir hier also?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich habe für den Kleinverleih seit Jahren die Fohhn LX 150 mit jeweils einem XS-30. Habe schon selbst Veranstaltungen wie Sommer im Park damit gemacht. Wie der Name vermuten Lässt, 6X8 Bühnchen im Stadtpark und 6 Wochen lang ca. 300 - 600 PAX davor. Ich hatte anfangs etwas Bauchschmerzen dabei, aber die Vorgaben des Ordnungsamtes und des Veranstalters waren klar. Nicht zu laut zu werden. Dadurch das die Stäbchen recht weit Tragen und ordentlich positioniert waren, ging das erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht!

    Es war natürlich kein Rock Konzert dabei, aber Big Band und Top 40 in zugegebener maßen nicht zu hohem Pegel. Poertery Slam war ganz gut, obwohl mit unerfahrenen Sprechern die zu Leise Sprachen und zu weit vom Mikrofon weg Standen. Wenn man in kauf nimmt dass der Pegel nach 40 Metern halt Leiser wird und das Akzeptiert ist, geht das gut. Zumal die Sprachverstädlichkeit immer noch sehr hoch war. Natürlich war das Publikum auch recht leise. Mittlerweile lief diese Veranstaltung zum 2. Mal mit der selben Anlage zur Zufriedenheit aller! Die Anlage hat eine für den Preis super Auflösung.

    Allerdings wird dein Budget mit 6000,- nicht ganz ausreichen, eventuell bekommst das aber mit viel Glück Gebraucht.

    Ich hoffe ich ziehe nicht den Zorn aller „Vollprofis“ auf mich, aber es Funktioniert einfach!

    Ich verwende in der Regel auch etwas „Professionelleres“ Material, aber das Fohhn Zeug tut echt erstaunlich gut.

  • BTW. wenn es nicht Shop-neu sein muss und auch nicht unbedingt von heute auf morgen - und bei jemanden Interesse bestehen sollte - werden meine wirklich neuwertige A3dp mit G1501dp und einem passiven G1501 mit OVP und org. SH zu einem guten Preis zu haben sein. Wobei diese Boxen schon zum Shop-Preis ein super P/L Verhältnis haben. Die werden verkauft weil ich als ein Alleinunterhalter doch lieben zu sog. Fullrage Boxen umsteigen werde - dazu gibt es sogar einen noch recht frischen Thread :)