Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

  • Kleiner Nachtrag,

    die Fohhn LX150 sind nicht mit dem Bose Spielzeug zu Vergleichen, und klingen auch deutlich besser (aber ist ja Geschmacksache )

    Klar, da liegen ja auch preislich etwa 8.000€ dazwischen.

    Allerdings wäre meine Frage eher, wo sich die Maui P900 da einordnen?

    Das technische Datenblatt liest sich ganz vernünftig. Allerdings ist ja eher die Frage, wie sie klingen :)


    Sie sollen bis 80m Reichweite haben, das wäre für meinen Verwendungszweck mehr als ausreichend.
    Allerdings gibt der Hersteller wiederum auch nur etwa 300pax an. Bei der Bose L1M2 gibt der Hersteller (bei weniger Ausgangsleistung / Watt / dB) 500pax an. Passt nicht so recht zusammen. Die Wahrheit hängt vermutlich sehr vom Verwendungszweck und der Räumlichkeit ab...

  • Würde die Marketingabteilung 5.000 oder 50.000pax angeben, würdest Du es auch glauben?

    Papier nimmt leider alles an...

  • Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die Anforderung "500 - 1000 Personen" mit den genannten Systemen (inkl. Syva) klar gehen soll???

    Wäre tatsächlich schön zu wissen.


    Weil ich gerade über ein Foto gestolpert bin:

    ca 400pax - ca.12x25m

    Ich kann mich noch erinnern dass 2x Y7P (+4Subs) und 6x E8 sicherlich nicht zuviel waren.

    Wenn das mit 2 Säulen funktioniert werd ich sofort umsteigen.


    Grüße

  • Allerdings wäre meine Frage eher, wo sich die Maui P900 da einordnen?

    Das technische Datenblatt liest sich ganz vernünftig. Allerdings ist ja eher die Frage, wie sie klingen :)


    (...)

    Die Wahrheit hängt vermutlich sehr vom Verwendungszweck und der Räumlichkeit ab...

    zu 1)

    Ein (Vorgänger) Maui System hat ein guter Freund von mir und macht damit kleinere Top40-Jobs, wenn entweder 210er Top und 2-4*18" Sub hoffnungslos zu viel ist, das Budget für die vg. Technik aufgrund kleinerer Besucherzahlen nicht gesetzt wird oder bei eleganter Gartenfeier, Hochzeit oder Industriejobs hoher Wert auf dezentes Besteck gelegt wird.
    Klanglich muss sie wohl ziemlich gut sein. Ich habe sie noch nicht gehört, aber die wäre sonst definitiv nicht bei ihm geblieben - was nicht wirklich gut und sauber klingt, fliegt da sofort wieder raus.

    Dennoch gilt (wie immer): am besten selber anhören ;)


    zu 2)

    isso. immer.

    ;)

  • Hab´s kurz gerechnet. 80 Meter entsprechen einem Pegelverlust von ca. 38dB. Damit ist rechnerisch auch eine Billigbox mit 108dB Maximalschalldruck noch 70dB laut, nach 80 Meter. Was ein laues Lüftchen mit den Sound anstellt, ist dann die nächste Frage :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Um mich zu wiederholen, die Bose (und andere Säulen mit über 2 Meter), vorausgesetzt es sind nicht x- mal viele Tiefmitteltöner, aber nur 1-2 Hörner , funktionieren ähnlich einem geraden Line Array bis 170 Hz, was für Sprachbeschallungen reicht.

    Die Lautsprecher, welche eine Reihe von kleinen Lautsprechern haben, summieren sich zwar bei den tieferen Frequenzen, die 1-2 Hörner strahlen aber eigentlich einzeln ab, wie in jeder "normal" 12/2 Kombination.

    D. h., die unteren Frequenzen agieren wie Line Array bei - 3 dB und die Hörner wie eben Single Hörner mit - 6 dB.

    Es gibt aber einige "Stäbchen" auf dem Markt, welche die Hochtöner ebenfalls über die ganze Länge haben (JBL, Seeburg und noch einige mehr).

    Da gilt dann wieder die - 3 dB Regel. Vorteil, vor der Box plärrt nicht ein Horn.

    Die Bose ist für den Preis (ca. 2.300, - pro Stück) ein wirklich brauchbares Werkzeug für nicht laute Veranstaltungen.

    Noch ein Vergleich am Rande:

    Einer fragt im Autoforum welches Fahrzeug er für das oftmalige Heimbringen von 3 Fenster mit 1,30 Meter brauchen wird.

    Der Erste schlägt einen passenden Kombi mit 1,5 m Ladefläche vor.

    Der Zweite unbedingt einen 3,5t Kleinlkw.

    Der Dritte kommt mit einem Sattelschlepper, weil er könnte ja dann auch noch etwas anderes transportieren.


    In unserem Fall geht es (glaube ich) um Lautsprecher/Endstufen um max. € 5.000,--, oder?

  • Stäbchen sollen es also wohl werden, dann bitte auf jeden Fall mal dieses Produkt ansehen, ist noch recht frisch auf dem Markt aber auf jeden Fall eine Option:


    http://www.axiomproaudio.com/i…&path=59&product_id=20303

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das mit dem "Linearry" - Zylinderwelleneffekt mit den -3dB gilt nur im Nahfeld.

    Und das ist aufgrund der mini-Linie lächerlich kurz.


    Hier mal ein Vergleich einer 1m Linie gegen eine Punktschallwuelle.

    schon nach ein paar Metern sind die quasi nicht mehr von ein ander zu unterscheiden (der Übergang vom Nachfeld zum Fernfeld ist fließend).


    Wenn die Box hoch genug ist, liegt der "Linearryeffekt" überhaupt nicht im Publikumsbereich vor.


  • 2x Maui44 mit zwei zusätzlichen Doppelzwölfern: Passt sowohl preislich als auch konzeptionell in Euren Rahmen. Wir haben durch eine Firmenübernahme genau ein solches System in der Vermietung und ich war durchaus überrascht, was da geht ;). Aber obacht: Der Sub wiegt 40kg... Interessant ist, dass durch den Einsatz von Doppel-12er-Subs irgendwie das Lowmid-Loch kleiner ausfällt als bei anderen Säulensystemen.

  • das Axiom System habe ich vor 2 Jahren in Frankfurt, Open Air gehört.

    Allerdings 4 Stück pro Seite.

    Der Sound war, auch im Vergleich zu anderen Systemen erstaunlich "erwachsen", präzise und vergleichbar laut. 3 m davor erträglich laut. Bei der Länge von ca. 4,50 m

    passt die -3 dB Regel gut. Der Preis ist allerdings weit weg von den € 5.000,--

  • Wie ordnet ihr die klanglich im Vergleich zwischen Bose L1M2, HK Audio E835+Sub und Fohhn Linea LX150+Sub ein?

    Einen Vergleich mit diesen Lautsprechern konnte ich nicht anstellen. Das Produkt ist, wie eingangs erwähnt, brandneu. Wir hatten kurz mal ein Set im Lager zum Probehören. Das war schon ...awesome... wie der Jugendliche sagen würde. Für Kleinkunst bestimmt eine feine Sache auch in einem Säälchen. Rock'n'Roll mit Bass- und Gitarrenbrett wird wohl pegelmäßig nur im kleinen Klub gehen. Dafür sieht's auch irgendwie zu elegant aus ;)

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • das Axiom System habe ich vor 2 Jahren in Frankfurt, Open Air gehört.

    Allerdings 4 Stück pro Seite.

    Der Sound war, auch im Vergleich zu anderen Systemen erstaunlich "erwachsen", präzise und vergleichbar laut. 3 m davor erträglich laut. Bei der Länge von ca. 4,50 m

    passt die -3 dB Regel gut. Der Preis ist allerdings weit weg von den € 5.000,--

    Ja, das Zeug Klingt wirklich wie was großes.


    Der sub hat ordentlich Schub, daher wüsste ich eine Lösung für die Geld Thematik:


    Nur einen Bass kaufen, der kostet am meisten, kann dafür aber vier topteile versorgen, wenn man also auf Stereo verzichtet kann man recht günstig ein tolles System aufbauen was auch noch skalierbar ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio