Mixer für Festinstallation, steuerbar

  • Ich habe eine Kinosituation mit sechs Channels aus dem Dekoder.

    Zusätzlich sollen 1-2 Mics in das Audio des Films gemischt werden können.


    Als System habe ich einen Behringer X32 Rack ins Auge gefasst.

    Kann ich damit sechs Inputs auf sechs Outputs routen und ihnen evtl noch EQ mitgeben ?


    Kann ich ein Mic auf Input 7 auf mehr wie einen der Outputs 1-6 mischen ?

    Genial wäre dann noch, wenn das mit der Automix Funktion klappen würde.

  • Das ist ja schonmal Bombe.
    Jetzt muss ich das Teil noch gesteuert bekommen.

    Ich hätte seriell und Netzwerk zur Verfügung.

    Habe gelesen, dass sich das X32 per Midi steuern lässt.

    Dafür hab ich aber kein offizielles Gateway (das X32 soll mit Control4 gesteuert werden).

  • Ich warne mal ein wenig vor dem Einsatz des X32 (Rack) für 24/7 Betrieb. Das fällt mir zum Thema "Kinosituation" ein.

    Ich habe drei neue und ein repariertes Gerät in Festinstallationen verschlissen (1x Producer, 2x Rack). Die hielten im Schnitt 10 Monate durch.

    Andererseits sind die Dinger so billig, dass man einfach ein Spare vorhalten kann.


    Im normalen Veranstaltungsbetrieb, wo die Geräte nicht durchgängig laufen, bin ich mit X32 bisher immer super ausgekommen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Die fielen dann einfach aus. Dann konnte man am Display beobachten, dass sie versuchen wieder zu booten, das scheitert, nächster Bootversuch, scheitert und immer so weiter.


    Die X32er waren damals auf den Schiffchen verbaut, mit denen ich unterwegs war. Die Rackgeräte im Innenbereich, eine Art Wintergarten mit etwas wechselhaften Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Das Producer auch im Innenbereich, eine Bar mit gleichmäßigem Klima.


    Ich glaube das erste Gerät damals (Rack), das konnte ich nach einer langen Abkühlphase einmal einschalten und das Showfile sichern.

    Dann ging das Gerät in den Service und das Spare-Gerät war an der Reihe.

    Einige Monate später musste das reparierte Gerät wieder herhalten, weil das Spare inzwischen mit den selben Symptomen ausgefallen war.

    Und ich meine mich zu erinnern, dass das reparierte Gerät kurz vor seiner Ablöse durch Qu-Pac auch wieder ausgefallen ist.


    Und das Producer hatten wir aufgrund einer kleinen Mischpult-Reise-nach-Jerusalem zwischenzeitlich in der Bar eingesetzt, einige Monate später hat mein Kollege aber berichtet, dass es ausgefallen war und deshalb wieder ein 01V96 an seine Stelle getreten ist.


    Ich hatte eine gewisse Empfindlichkeit der Netzteile gegenüber unsauberer Spannungsversorgung vermutet - mein Schiffchen wurde einst von den Amis übernommen und auf 220V umgebaut - aber dann habe ich gehört, dass die Kollegen auf den Neubau-Schiffen auch alle X32 Rack durch Qu-Pac ersetzen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • In einem Planetarium. 24/7 ist das nicht.

    Es gibt eine Steuerung, die das Gerät ausschalten kann.

    Aber 8-9 Stunden am Stück wirds wohl werden.


    Ich bin auch für andere Geräte offen. Das X32 ist halt nicht teuer und

    evtl. kann der Automixer mir viel Arbeit abnehmen.


    Gibt es anderere, empfehlenswertere Geräte, die auch einen Automixer haben ?

  • ...

    Ich hatte eine gewisse Empfindlichkeit der Netzteile gegenüber unsauberer Spannungsversorgung vermutet - mein Schiffchen wurde einst von den Amis übernommen und auf 220V umgebaut - aber dann habe ich gehört, dass die Kollegen auf den Neubau-Schiffen auch alle X32 Rack durch Qu-Pac ersetzen.

    Danke für die Info. Ich habe nachgefragt weil ich ein X32 Rack bei mir hier quasi als Audiozentrale einsetze. Ist nicht 24/7 aber vielleicht 12/5. das Ding läuft eben den ganzen Tag, egal ob ich IT oder Tontechnik mache. Nur wenn ich außer haus bin, ist es entweder mit oder ausgeschaltet.

    Allerdings habe ich auch immer eine USV mit, die mir dafür sorgt dass der Strom „sauber“ ist. Ich mach das um Speicherverluste zu vermeiden und weil mir einmal bei einem Yamahapult wegen der Stromversorgung gestorben ist. Seither hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr (kann aber auch mit Klatschen und weißen Elephanten zusammenhängen;-) ).

  • Es gibt eine Steuerung, die das Gerät ausschalten kann.

    Aber 8-9 Stunden am Stück wirds wohl werden.

    Da hätte ich erfahrungsgemäß keine Bedenken.


    Andere Geräte sind das von mir erwähnte Qu-Pac oder das neue Qu-SB. Dann könntest du eine auf das nötigste reduzierte Endnutzer-Bedienoberfläche mit Hilfe von MixingStation bauen.

    Hat Qu eingentlich inzwischen einen Automixer? Ist ein paar Jährchen her, dass ich damit gearbeitet habe.


    Oder TF-RACK, ist halt deutlich teurer. Hat aber einen Automixer, habe ich neulich verwendet, erfüllt seinen Zweck. Anpassbare Tabletsteuerung? Keine Ahnung.


    Und da ich's vorher von 24/7 Betrieb hatte: ich kann aus persönlicher Erfahrung für solche Anwendungen die MTX3 außerordentlich empfehlen. Yamahatypisch: läuft! Ist allerdings (yamahatypisch) etwas verkopft zu programmieren.

    Grundsätzlich ist der Workflow viel besser als bei den alten DMEs, aber die individuelle Bedienoberfläche für die dazugehörige Wireless-DCP App einzurichten hatte ein paar zusätzliche Schritte benötigt, die mir ein Kollege erstmal zeigen musste.

    Die Wireless-DCP Bedienoberfläche ist wirklich sehr schön aufgeräumt und auf das reduziert, was du dem Endanwender an die Hand geben willst.

    Einen Dugan-Automixer scheinen die Büchsen auch integriert zu haben.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Bei den Automixern muss man aber auch unterscheiden um welche "Güte" es sich dabei handelt, QU16 und TF-1 sind was den "Insertpunkt" angeht etwas unterschiedlich und beide vom Funktionsumfang kein Vergleich mit der "Vollversion" der QL-Serie.

    Yamaha MTX3 kenn ich auch aus Festinstallertionen, läuft und man kann auch mittels Software eine eigens für den entsprechenden Einsatzzweck optimierte APP-Steuerung erstellen.

  • Meine Vorstellung wäre, dass ich das X32 (oder was anderes) einmal einrichte und es dann läuft.
    Ich hab nen Decoder für Dolby Digital (ein normaler Preamp) und würde völlig ohne

    Mischpult auskommen, wenn ich nicht den Ansager auf die Anlage mischen müsste.
    Also war der Plan, alle Kanäle aus dem preamp über den X32 zu legen und per Automixer das Ansagermic zuzumischen auf alle Kanäle außer Sub.
    Mic wird eine Sennheiser Funkstrecke sein.
    Ob das in der Realität so geht, weiss ich noch nicht, Aber wenn, dann bräuchte ich keine App, da ich am liebsten keinen weiteren Tabletbildschirm hätte.
    Auf dem Tablet läuft die Raumsteuerung, Showstart, Licht etc. und ich will die Mitarbeiter nach Möglichkeit nicht verwirren.

    Falls es für meine Anwendung eine bessere (automatische) Lösung gibt, bin ich ganz Ohr.