leistungsstarker, kompakter Kopfhörerverstärker

  • Wie kann man noch mal Beiträge löschen?

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

    2 Mal editiert, zuletzt von PMZWO ()

  • Endlich ist das Problem zufriedenstellend gelöst. :)

    Und am Ende war es das eigentlich ganz einfach... :S

    Aber von vorn:




    Nach einer Vielzahl von Tests mit verschiedenen Verstärkern, Hörern und Signalen kam ich zu folgender Erkenntnis:


    Fertig bearbeitete, in der Dynamik kontrollierte Signale (in diesem Falle die Playbacks) sind mit allen KHV / Hörer - Kombinationen problemlos auf eine mehr, als ausreichende Lautstärke zu bringen.


    Richtig Dynamische Signale (in diesem Falle unkomprimierter live Gesang - der Kunde will keine Kompression auf dem IEM-Monitor) sind sehr viel schwerer ohne Verzerrung wiederzugeben.

    Der Lautstärkepegel ist nicht mal so hoch, aber ich vermute das die Signalspitzen wesentlich ausgeprägter sind - sprich deutlich größerer Unterschied zwischen RMS und Peak - Leistung.

    Zudem ist das Spektrum bei einem einzelnen Gesangssignal wesentlich enger, was meiner Meinung nach die Problematik nochmal verschlechtert.




    Zur Praktischen Umsetzung:


    Der Versuch mit dem Pronomic Verstärker funktionierte leider aufgrund des zu starken Grundrauschens nicht, schade - sonst ein schönes Gerät, aber man hört das Rauschen auch aus kleinen Passivboxen noch recht deutlich.

    Wobei der Anschluss eines Kopfhörers an einen Verstärker prinzipiell funktioniert - ich habe es vorher erfolgreich an 2 Verstärkern getestet (die aber für den Einbau nicht in Frage kamen).


    Die Impedanzmessung ergab, das die eingesetzten IEM Hörer etwa 40 Ohm haben, also nichts ungewöhnliches.



    Des Rätsels Lösung:


    Der LD Systems HPA 4 macht den Job ohne mit der Wimper zu zucken.

    Einfach anstecken und fertig, genug Reserven an jedem Hörer, mit jedem Signal zu jeder Zeit.


    Es war zudem der Einzige Kandidat mit 24V Versorgungsspannung (alle anderen hatten meist 12V). Ich vermute, das das etwas mit der deutlich höheren Peak - Leistung zu tun hat.





    Danke nochmal an alle, die sich mit eingebracht haben, um dieses störrische Problem zu lösen.

  • (in diesem Falle unkomprimierter live Gesang - der Kunde will keine Kompression auf dem IEM-Monitor)

    die eigene gesangsdynamik lässt sich sehr schlecht kontrollieren, wenn das signal komprimiert wird. er (oder sie) weiß also, worauf man achten muss. sehr lobenswert ;)


    und vielen dank für die erkundung 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hat der Pronomic auch Gleichspannungs und Kurzschlussschutz ?

    ich hab mal nachgefragt. Hat er nicht und 4 ohm kann er auch nicht. Schade, da nutzen auch die Sym. In. nix. Hätte ich gut für Arzt Praxen gebrauchen können.