Eine kleine Geschichte des Miss-Design

  • Soooo...

    Ich hatte vergangene Woche ausnahmsweise mal wieder ein wenig Zeit also habe ich den Entschluss gefasst, jetzt mal endlich neuen Frontschaum, der bestimmt schon Seit einem halben Jahr darauf wartet genutzt zu werden auf meine alten Master Audio PS-15 Topteile zu spannen. Normalerweise steht bei mir Funktionalität über Aussehen und freilich habe Ich viel zu lange die schon fast gruselige Optik lediglich mit einem "Das geht noch, das mache Ich wananders!" gewürdigt. Aber Jetzt war es endlich an der Zeit für neuen Schaum!

    Fast schon voller Vorfreude beginne ich also mit der Arbeit.

    Altes Gebrösel runter, Gitter weg und Was muss ich da sehen?


    Delle in der Membran!




    Ich dachte mir (da Tops aus 2ter Hand): Hmm ist der Vorgänger wohl mal mim Schraubendreher oder Sonstwas abgerutscht...
    Dann beim zweiten Ls, selbe Beschädigung an der selben Stelle


    Nach genauerem Hinsehen war der Fehler schnell gefunden: Beide Ls haben das schöne Master Logo im 2000er Design ;)





    Dieses sieht von Hinten so aus:




    ...und wird mit einer Schraube befestigt. Übeltäter gefunden!

    Hab das ganze dann intensiv durchgetestet und sogar wenn die Schraube bis zum Anschlag ins Plastik-Gewinde reingedreht ist, schon bei "normaler" (wenig Leistung) Membranauslenkung klatscht die Membran gegen die Schraube.


    Was ein S***** !


    Und das nur weil einer da sein Logo besonders fest drauf haben wollte. Man hätte das genauso gut ohne Schraube mit Kleb*Klett*Clipp*Wasweisich*Mechanismus dranmachen können. Oder einfach ein Stück weiter unten!

    Und Ja zumindest auf allen Bildern, die Ich finden konnte ist das Logo werksseitig so draufgemacht.


    Wirklich schlimm ist das ganze zwar nicht, vernünftige Limiter und generell schonendes Betreiben der Ls hat wohl schlimmste Schäden verhindert aber irgentwie ärgerlich ist das doch trotzdem.


    Sowas passiert wenn Design und Optik wichtiger als Funktionalität werden.


    Meiner Meinung nach gehört das hier schon fast in die I DON T NEED THAT Spate, schließlich kann ich drüber lachen aber schön ist das nicht.

    So jetzt hab ich mir wieder etwas Luft über meinen Ärger verschafft...

    mfG und schönen Rest-Samstag an euch Alle!

  • Ärgerlich, aber ernsthaft...sowas HÖRT man doch, wenn die Box beim spielen scheppert und "furzt"?

    Hatte auch schon mal ein knapp bemessenes Gitter, was bei Bässen Geräusche machte...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • War da nicht mal was mit einem B.-Clon einer semiprofessionellen Midas-Konsole, bei der selbst der hirnrissige Fehler von viel zu eng stehenden Klinkenbuchsen beim Clon 1:1 kopiert wurden?

    Letztlich konnte man bei beiden keine Neutrik-Klinken verwenden, sondern musste auf den günstigen Chinaramsch ohne vernünftige Zugentlastung und so weiter adaptieren...


    Es könnte so einfach sein...

    Kein Applaus für Scheiße!