Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• Wie hast du die Cat Stecker belegt? T568A oder T568B ?

LG Thomas

• Ich meine B. Ist doch aber egal.

...solange es auf beiden Seiten die gleiche Belegung ist, ist es (vorerst mal) egal ^^

...früher TM (also damals (c), als Telefone nur Kabel hatten, in Autos keine Computer verbaut wurden und 32-kanalige FOH's 5 m³ Truckspace hatten) gab es Patchkabel bei denen 1-3-2-6 gecrosst waren - war z.B. für PC zu PC oder Switch zu Switch notwendig...

...man sollte nur beim nachcrimpen wissen, was das andere Ende der Leitung für 'ne Belegung hat :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Ich meine B. Ist doch aber egal.

Ggf ist das aufgrund der physikalischen Anordnung der Aderpärchen im Kabel nicht ganz egal.
    Mir hat ein Elektriker mal gesagt dass er lieber "B" auflegt, da dort die Messwerte im Regelfall deutlich schmeichelhafter sind (oder man besser pfuschen kann).

Gab es nicht gerade bei Midas/Behringer immer ein bisschen Lotterie welche Kabel spielen und welche nicht?

• Ggf ist das aufgrund der physikalischen Anordnung der Aderpärchen im Kabel nicht ganz egal.
    Mir hat ein Elektriker mal gesagt dass er lieber "B" auflegt, da dort die Messwerte im Regelfall deutlich schmeichelhafter sind (oder man besser pfuschen kann).

Du meinst im Übergang zum Stecker? Kann sein. Im Kabel selber sollte es egal sein.

Jedenfalls hat sich B wohl als Standard durchgesetzt.

• TIA568B ist inzwischen überall auf der Welt Standard weil 99% der neu verkauften Patchkabel dieser Norm folgen. TIA568A meinen die US-Regierung (weil kompatible Farben zu deren analoger Telefonverkabelung) und ein paar Ober-Schulmeister im deutschsprachigen Bereich noch durchsetzen zu müssen, es hat aber in der Praxis keinen einzigen echten Vorteil. Ich hab schon Keystone-Module gesehen auf denen die A-Belegung gar nicht mehr aufgedruckt war.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wir haben hier im hause die CAT Verkabelung komplett in A gemacht. ich wollte damals (2021) eigentlich B, aber ich wurde von den Kollegen überstimmt.

In der Realität hat es damit hier bei uns bisher aber noch nie ein Problem gegeben - und wir hatten schon etliche Produktionen mit Midas und behringer pulten hier. die längste kabelstrecke ist hier 73m, dann wird gepatcht zu den jeweiligen anschlüssen bodentank oder wand - da kommen nochmal etwa 20m dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora ()