Vorhandene PA besser machen?

  • Hallo Allerseits,

    erhoffe mir hier eine fundierte Aussage oder Erklärung für folgende Überlegung:

    Vorhandenes Equipment:

    Laptop mit Musik mp3 320kbit

    DJ Controller Denon MC 4000 mit integrierter Soundkarte und XLR Ausgänge

    PA Aktiv: dB Sub615 und Opera12

    Bin eigentlich mit meinem Setup zufrieden, frage mich aber dennoch ob es noch besser geht. Soll heißen ich frage mich ob es ein Gerät gibt das ich noch zwischen DJ Controller und aktiver PA hängen kann um den Sound vielleicht noch besser zu machen. Muss nicht lauter werden aber vielleicht qualitativ einen besseren Klang.

    Gibt es so was, wenn ja was? Evtl. Mischpult, Endstufe oder...?


    Danke vorab für eure Rückmeldung

    Gruß Jochen

  • Da deine Komponenten selfpowered sind, kannst du keine Endstufe einbinden. Die Qualität der Denon-Soundkarte kenne ich nicht. Wenn es gute 320er Mp3 sind, müsste das auch passen.


    Was u.U. etwas bringen kann, ist ein Controller wie z.B. ein Ultradrive von Behringer. Damit kannst du die PA dem Raum anpassen und ggf. auch an der Trennfrequenz schrauben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ein Equalizer (equal = gleich) dient in erster Linie dem Ausgleichen von Unebebheiten im Frequenzgang. Sei es bei schlecht abgestimmten Boxen oder aber zum Bereinigen von Raumeinflüssen. Er dient nicht zur Klangregelung, bei schlechtem Zuspielmaterial.

    Der grosse Nachteil der oft genutzten 31 Band Equalizer besteht darin, das die Frequenzbänder und die Q-Werte festliegen. Deshalb läst sich oftmals nicht die exakte Frequenz bearbeiten.


    Bei den Controllern wie ihn Zegi oben genannt hat, sind meistens parametrische Equalizer vorhanden, welche die zuvor genannten Nachteile nicht besitzen. Allerdings sollte man wissen, was man tut, um den Klang nicht zu verschlimmbessern.


    Daher meine Empfehlung: Wenn überhaupt, dann ein Controller. Ein (31 Band) Equalizer ist oftmals überflüssig bzw. ungeeignet.


    Und bitte keinen Equallizer zwischen schalten und dann die berühmte Badewannenkennlinie einstellen.;)

  • Vielleicht ist ein Gerät aus dieser Gattung ja das Gesuchte: https://spl.audio/classics/stereo-vitalizer-mk2-t/

    Zur Illustration auch noch das:

    https://www.amazona.de/test-aphex-aural-exciter-204/4/

    Und dann gibt es noch den Ohringer "Mulmalizer"...

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

    2 Mal editiert, zuletzt von PMZWO ()

  • Also als erstes Könntest du dir für deine Geräte 6 von diesen Kabeln kaufen und uns dann berichten wie sich der Klang verbessert hat.


    https://www.highend-audiokabel…4hsd65egdub9qp9luf4phi3c1


    Wenn du dann noch was verbessern willst, dann könntest du noch diese hier dazukaufen.

    In 5 m Länge.


    https://www.highend-audiokabel…connect-nf-xlr-kabel.html


    Da kannst du nix verstellen.


    Mit einem Controller oder Terz EQ kann man sich zu viel verstellen und damit die Anlage zerstören ! Also fang ersmal damit an, dir bessere Kabel zu kaufen.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Danke, gut gemeint aber wenn mal 1Meter XLR Kabel mehr kosten wie die komplette PA dann läuft was schief.

  • JoBo, wenn Du wirklich was verbessern willst, könntest Du die PA, die zwar anständige, aber Einsteigerklasse ist wechseln... bringt viel viel mehr als die Kabel... ;) und ist auch noch günstiger.

  • JoBo, wenn Du wirklich was verbessern willst, könntest Du die PA, die zwar anständige, aber Einsteigerklasse ist wechseln... bringt viel viel mehr als die Kabel... ;) und ist auch noch günstiger.

    Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber genau das möchte ich nicht. Deshalb ja die Frage von mir.

    Hab jetzt mal das hier gefunden:

    BBE Sonic Maximizer 882i

    Hört sich nach dem an was ich suche. Ich glaube das wäre ein Versuch wert, oder?


  • Danke, gut gemeint aber wenn mal 1Meter XLR Kabel mehr kosten wie die komplette PA dann läuft was schief.

    ... und zwar sowohl mit der PA wie mit dem Kabel.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • was die PA in unglaublicherweise und gleichzeitig noch preisgünstig aufwerten würde, habt ihr völlig vergessen:


    VU Meter

    Blaue LEDs

    Aufkleber mit der Aufschrift "high quality, professional"

    Genau solche Aussagen erwarte ich von einem echten Tontechniker.

    Vielen Dank, weiter so :thumbup:

  • Naja was erwartest du?


    Du hast eine Anlage unterster Einstiegsklasse.


    "Verbessern" kann man klanglich nichts, da "besser" eine persönliche Einschätzung ist. Qualitativ bliebe blos der Umstieg auf hochwertigeres Zeug.


    Was unterumständen etwas bringen würde:


    -wäre Anpassung an räumliche Gegebenheiten (sowas bekommt man "gut" nur mit Erfahrung und KnowHow hin), hier wird aber nicht die Anlage perse verbessert, sondern mit Glück unzulänglichkeiten des Raums geschönt

    -klangliche Anpassung an den persönlichen Geschmack, hier ist erlaubt was DIR gefällt, ob es deinem Kunden gefällt sei dahin gestellt

  • Geht doch ;)

    Also kann ich mir deiner Meinung nach das Geld für den

    BBE Sony Maximizer 882i sparen weil es nicht den erhofften Effekt bringen würde?

    Danke vorab für deine Rückmeldung

  • ...wenn du als DJ Musik abspielst ist es schon extrem bearbeitet -> sofern machen solcher Geräte eher wenig Sinn - es heißt nicht um sonst, dass weniger manchmal mehr ist...


    Wenn Du zufrieden bist - passt alles. Wenn nicht - kannst du anfangen für eine bessere PA zu sparen :D VG!

  • Also kann ich mir deiner Meinung nach das Geld für den

    BBE Sony Maximizer 882i sparen weil es nicht den erhofften Effekt bringen würde?


    Danke vorab für deine Rückmeldung

    Meiner Meinung nach, JA


    aber anders herum: Was ist denn der erhoffte Effekt?


    der Sonic Maximizer oder ähnliche Geräte, erzeugen aus dem Audiosignal "Psychoakkustische Effekte". Wie beispielweise größere Stereobreite, mehr "Bumms" etc.


    Diese Effekte bringen aber auch Nachteile mit sich, wie zB das sich die Bässe in einigen Situationen und Aufstellungsvarianten noch stärker auslöschen können.


    in keinem Fall wird das Ergebnis "qualitativer/besser", sondern lediglich für DICH nach deinem persönlichen Empfinden geschönt






    Gutes Beispiel:


    Fahrgeschäfte/Bierwagen auf der Kirmes:

    Dem Schausteller/Wirt ist der Frequenzgang in Form einer extremen Badewanne am liebsten, weil es zwar Laut ist aber die Gäste/Kunden sich dennoch unterhalten/bestellen können. Ob dies einer dritten Partei gefällt sei dahin gestellt.