Traverse auf Höhe bringen

  • Hallo,

    wie bringt man eine Traverse auf Höhe, die man an einer Laststange (oder auch Stahlträger, die die nötigen statischen Voraussetzungen haben) in etwa 4-5m Höhe anschlagen will? Die Truss kann man also nur am Boden bestücken und muss dann auf Höhe gebracht und (mit einer Leiter oder Klettergurt) angeschlagen werden. Es sollte natürlich möglichst kostengünstig sein. Meine bisherigen Ideen waren zwei selbstgebaute Seil- oder Flaschenzüge links und rechts (mit ausreichend dimensionierten Seilen und Rollen) oder vielleicht leichtgewichtige Hebelzug, die man an einer Leiter stehend auf an der Stange befestigt.


    Was gibts da noch für Möglichkeiten?

    LG

  • Hol' dir einen Profi! Was du vor hast, grenzt an grobe Fahrlässigkeit bis hin zur eventualvorsätzlichen Tötung!


    Wenn nur die nackte Truss runter kommt, hat das genug Energie, um tödlich zu sein!

    Der Ton macht die Musik.

  • Dies ist ein reines Gedankenexperiment, und natürlich muss man viel mehr beachten, als nur ein Seil irgendwie einzuhängen. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, deswegen wollte ich einfach fragen, was es da noch für Möglichkeiten gibt bzw. wie die Profis es machen (ich kann mir vorstellen, dass sie Steiger benutzen, um Motoren einzuhängen).

  • Handkettenzug und dann mit Stahlseil in der vorgeschriebenen Stärke so sichern, dass es keinen Fallweg geben kann.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo,

    wie bringt man eine Traverse auf Höhe, die man an einer Laststange (oder auch Stahlträger, die die nötigen statischen Voraussetzungen haben) in etwa 4-5m Höhe anschlagen will? Die Truss kann man also nur am Boden bestücken und muss dann auf Höhe gebracht und (mit einer Leiter oder Klettergurt) angeschlagen werden. Es sollte natürlich möglichst kostengünstig sein. Meine bisherigen Ideen waren zwei selbstgebaute Seil- oder Flaschenzüge links und rechts (mit ausreichend dimensionierten Seilen und Rollen) oder vielleicht leichtgewichtige Hebelzug, die man an einer Leiter stehend auf an der Stange befestigt.


    Was gibts da noch für Möglichkeiten?

    LG

    Bei Laststangen (Stahlrohr an Drahtseilaufhängungen oder Gewindestange) ist noch zu berücksichtigen dass die üblicherweise nur relativ geringe Punktlasten (75-100 kg pro Feld) vertragen. Da ist dann schnell Ende mit Aufhängen an 2 Punkten per HKZ oder Motor.

    In dem Fall nutzt man entweder gar keine Traverse (mit einem Steiger oder Personal Genie sind 6 oder 8 Lampen, 2 Tops und ein Projektor ja auch recht bald oben) oder kurbelt die bestückte Traverse mit 2 Gabelliften als Aufbauhilfe hoch und schlägt sie oben per Steelflex so an dass sich die Last vernünftig verteilt.

    Letztere Lösung ist eigentlich unnötig zeitaufwendig zum Aufbauen, wird aber trotzdem gelegentlich gemacht wenn der Abbau schnell gehen muss (Tourproduktion...) oder die Laststange nicht in 50mm ausgeführt ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    3 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • 4-5m wäre jetzt für mich kein zwingender Grund einen Motor zu nutzen - wobei man die Kette noch gerade so per Hand von der Leiter einhängen könnte. Das wäre sogar leichter, als einen HKZ hoch zu wuppen. Wenn das zu schwer ist, kann man den Handkettenzug/die Motorkette auch per Seil nach oben ziehen.


    Der Motor selbst muss ja nicht zwangsweise per Hand nach oben, nur das Kettenende mit dem Häkchen. Der Motor kann sich dann "aus eigener Kraft" an der Kette hochhangeln. Beim Handkettenzug hängt das schwere Ende eigentlich IMMER oben...


    Ein Steiger für Motoren macht meisst Sinn - die meissten Anschlagpunkte liegen eher oberhalb der 5m - und da möchtest du mit der frei stehenden Leiter sicher nicht mehr herumkraxeln.


    Seil- & Hebelzüge würde ich jetzt selbst im Semiprofessionellen Bereich tendenziell eher als suboptimal verorten, sprich: FINGER WEG!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie wäre es denn mal mit einem Buch über Rigging?

    Oder diverse Info-Blätter der Berufsgenossenschaft.


    Also so richtig echte Fachkundebücher?



    Und natürlich, es ist ein reines Gedankenexperiment welches natürlich kostengünstig sein muss....

    Ich hab immer kostengünstige Gedanken looool. Das ist beim denken meine erste Frage..Was kostet..lol