QSC Endstufe EX1600 an 2 Ohm Laststabil ?

  • Moin,

    ich habe eine ältere QSC EX1600. Ich meine in den technischen Daten Leistungsangaben bis 2 Ohm gelesen zu haben. Auf der Endstufe selbst steht allerdings hinten bei den Speakon Anschlüssen min. 4 Ohm bei Stereo Betrieb. Ist diese Endstufe 2 Ohm Stabil oder betreibt Jemand die Stufe zuverlässig an 2 Ohm Last ? Ich möchte ein Paar Subs mit 8 und ein Paar mit 4 Ohm parallel betreiben, also eigentlich nicht mal "volle" 2 Ohm sondern im Mittel rechnerisch 2,67 Ohm...bin mir aber Aufgrund des Aufdrucks am Gerät nicht 100% sicher ob's 100% sicher ist ;)

    Wer hat Erfahrung ?

    Gruß

    Tom

    Mama Lauda....

  • 1. ist das ein Fall für's Party-PA Unterforum.

    2. Deine Rechnung geht nur auf, wenn du jeweils eine 8 und eine 4Ohm Box parallel schaltest. Bei Paaren pro Kanal geht es schief.

    3. Unterschiedliche Boxen auf dem selben Ampkanal ist eigentlich schon von Haus aus Kacke. Sind da noch passive Weichen in den Boxen verbaut (Sub/Top)??

    4. Der Amp geht bei 2Ohm Betrieb dermaßen in die Knie, daß das keinen Sinn macht! (800W zu 600W bzw. 675W @4Ohm).

    5. Betrieb unter 4 Ohm ist eh nicht optimal (Stichwort: Dämpfungsfaktor)

    6. Die Anmerkungen auf Seite 8 des verlinkten Manuals solltest du beachten. Insbesondere den unteren Teil!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wenn du je ein paar 8ohm und 4ohm boxen hast, dann mach die aufteilung so, dass du pro kanal je ein gleiches paar hast. also 2x8ohm und am anderen kanal 2x4ohm. dann kannst du die pegel der unterschiedlichen boxen auch aneinander anpassen. 8 und 4 ohm an einem kanal zusammen zu mischen ist murks.


    einer der beiden kanäle muss dann eben an 2ohm laufen, das ist sicher nicht schön für den amp.

    dafür ist der andere kanal mit 4ohm last im grünen bereich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang