Super X Pro CX3400

  • Guten Abend,


    ich habe hier obige Frequenzweiche in meiner Gartenlaube im Einsatz seit ein paar Jahren und zwar im Zweiwegemodus. ( is ja wohl Party-PA).

    Schon eine Weile nerft sie, das das Basssignal "verzerrt" wird bzw nu ganz ausfällt! Lästig, weil ich muß aufstehen und A/E dann geht es ne Weile.


    Wo finde ich ev. nen Schaltplan und ne Stückliste? google bringt da nix!


    Ok manN könnte die Weiche ausbauen aufschrauben und hoffen. dass man die Relais UND deren Bezeichnung findet und bestellen. ABER dann is meine Musikquelle für Stunden oder Tage tot! Das ertrage ich nicht.


    Wenn jemand ev. weiß wie die Relais sich nennen ( ev. gibt es bessere Kontaktmaterialien?) und ev. einen Ausschnitt von einem Bestückungsplan hat wäre ich ja schon glücklich.


    Möglich ist nat. das es da ne ganz andere Möglichkeit gibt? Wenn jemand eine Lösung für den Fehler gefunden hat.

    Wenn ich richtig laut höre tritt der Fehler nicht auf, aber bei Frauenfrühstückslautstäre laufend!


    Wer eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Peter

    aus Berlin

  • Hallo, wie kommst du darauf, das da Relais verbaut sind? Ich kenne die Weiche jetzt zwar nicht von innen. Aber rein vom Funktionsprinzip sollten da keine Relais drin sein. Auf dem einzigen Bild das ich im Netz gefunden habe, sind auch keine zu sehen.

    http://www.hifi-forum.de/bild/cx3400_653746.html

    Mein Tipp, altersbedingt, trockene Elkos im Netzteil.

    Die sitzen auf der rückseitigen Platine direkt neben der Kaltgerätebuchse.

    An Schaltpläne von Behringer ist kein rankommen. Es schwirren von einigen Geräten welche im Netz rum, aber das ist eher die Ausnahme.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vielen Dank für die Tips!


    Naja bei E/A meine ich ein klicken zu hören und selbiges stellt wieder Kontakt her.


    Also gegoogelt habe ich auch : bei Amazon für 370€ gefunden und nicht lieferbar .


    Ne Neue macht bei 79€ wohl richtig Sinn, die Lust zum Basteln sinkt auch immer weiter!


    MfG

    Peter

  • Nö, dass sind Relais und keine Cerment - Trimmer. Da sind einfach die Deckelchen der Relais 'festgenietet' und daher kommt der Punkt. Wüsste jetzt aus dem Bauch raus auch keinen sinnvollen Einsatz für Präzisionstrimmer in einer Frequenzweiche (speziell bei einem stückzahloptimiertem Massenprodukt würde mich dazu noch der Abgleichaufwand zum kopfschütteln bringen).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Von Trimmern war nicht die Rede. Das sind die Potis für die Übernahme Frequenzen. Da kommt man in den meisten Fällen nicht mit Stereo Potis aus. Ich vermute Mal dass es vierfach Potis sind. Kann man auch gut lokalisieren wenn man sich die Frontplatte dazu ansieht. In dem Forum, zu dem ich wegen des Bildes verlinkt habe gibt es auch ein Detailbild wo man diesen Poti sieht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Relais sehe ich auch nicht... Gleichwohl hört der User das Klicken von Relais - folglich müssten welche vorhanden sein. Das beschriebene Fehkerbild ist auch typisch für oxidierte Relaiskontakte.


    Wir werden es wohl nicht erfahren, bis sich jemand erbarmt und das Teil aufschraubt...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Richtig, Schalter können es auch sein.

    BTW: Bei meiner "Wohnzimmer-Rack" CX 2300 ist das einzige Klicken, das Geräusch der Rast-Schalter beim Betätigen - da gibts kein Relais...

    Die Flachbandkabelstecker könnten auch noch Probleme machen.

    Suboptimal ist auch der Einsatz in der Gartenlaube des TS, das klingt nach "wechselnder Temperatur und Luftfeuchte", ideal für Flugrost und Kontaktkorrosion jeder Couleur.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • :( Nicht ohne Bedauern nehme ich die Relais zurück ….. hätte mal genauer hinschauen und erkennen sollen, dass wir da auf die Rückseite der Frontplatte schauen....

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich kenne dieses Fehlerbild aber auch von Ausgangsrelais von Endstufen, daher würde ich evtl. auch mal in diese Richtung suchen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich tippe eher auf die Flachbandkabel.

    Mach die ein paar mal ab und wieder drauf und gib dem ganzen einen neuen Versuch.


    Realis kenne ich eher von EQs, um im Fehlerfall bypassen zu können oder A/B Vergleiche zu ermöglichen, bei Frequenzweichen eher nicht (was nicht heißen soll, das es das nicht doch geben kann).

  • Hi,

    Einsatzmöglichkeit wäre die Stummschaltung des Ausgangs beim Ein/Ausschalten (manche digitalen Vertreter der Gattung Controller sollen damit ja ihre Probleme haben :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also mein Tipp wären die Schalter auf der Rückseite. Gerade wenn die nie betätigt werden sind die in feucht(fröhlich)er Umgebung immer ein Problem. Bei einem 79€ Gerät werden da keine hartvergoldeten Kontakte zum Einsatz kommen. Und nur die sind geeignet in korrosiver Umgebung bei Kleinsignalen ohne regelmäßige Betätigung einen stabilen Kontakt herzustellen.


    Das Klicken könnte auch ein Schaltnetzteil verursachen (wenn eines drin ist).


    Also einfach mal die Schalter mehrfach betätigen um die Verschmutzung der Oberflächen an den Kontaktstellen weg zu bekommen und sehen ob es besser wird. Los wird man das Problem damit dauerhaft nicht aber die Häufigkeit wegen dem Sound aufstehen zu müssen reduziert sich. ;)

    Königsweg ist 79€ für einen neuen ausgeben und den alten fachgerecht zu entsorgen.

  • Ich würde einfach erstmal alle Schalter in der Gartenlaubenstellung überbrücken. Dann die Flachbandkabel ein paarmal ein und ausstecken, desgleichen auch die XLR Stecker. Dann die Potis einigemale bewegen und dann schauen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck