Sub-Tops-Alignment / Delay vs. Allpass-Filter / L-R-Tops mit Center-Subs...

  • wie dem auch sei:

    die grundlegende idee, dass das lautsprechersystem möglichst vom mischpult getrennt sein sollte, unterschreibe ich voll und ganz!

    es sei denn, auf das ganze system hat nur ein mann zugriff, der das konzert dann schlussendlich auch selbst mischt. unter diesen umständen kann man diese (sinnvolle) regel natürlich "aufweichen".

    Eben.


    Kann man so nicht verallgemeinern. Zumindest im X32 hat die Matrix einige Filter, die als Frequenzweiche gedacht sind. Allerdings sehe ich das eher als Notlösung wenn der Controller abgeraucht ist oder man mal wieder einen Scherbenhaufen anstatt einer PA vorgesetzt bekommt.

    Wenn man aber ein bekanntes Setup hat, gibt es tatsächlich keinen Grund das mit dem Pult zu machen.

    So ging's bei mir auch mal los:Das erste Mal als ich das gemacht habe, hatten wir vom Dienstleister ein System ohne passendes Setup im mir nicht vertrauten Controller für die von uns im Angebot angefragte Aufstellung der PA bekommen. Natürlich war der Controller auch noch Passwort-geschützt und kein Sachkundiger mehr vor Ort. Damals war ich um die Lösung mit Hilfe des X32 sehr froh - und dann geradezu verblüfft, wie einfach diese "Notlösung" zu konfigurieren war und wie gut das funktioniert hat.


    Wenn eure Erfahrungen andere sind, dann bitte. Wenn ihr keine konkreten Erfahrungen damit habt, naja...


    Wo ich keine Probleme erkennen kann, da lasse ich mir auch keine einreden.


    Und nun verabschiede ich mich erstmal und lese ein paar Kapitel in Bob McCarthy's "Sound System Design-Bibel"...

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Wo ich keine Probleme erkennen kann, da lasse ich mir auch keine einreden.

    das ist sicher nicht die schlechteste erkenntnis ;)


    die kollegen haben eben aus ihrer erfahrung heraus ein paar fallstricke dieser vorgehensweise geschildert. dabei ist der ein oder andere wahrscheinlich mal arg auf die nase gefallen oder hat sich verarscht gefühlt. kann ich alles nachvollziehen.

    aber es gleichen sich eben auch nicht alle beschallungssituationen, manche sind eben etwas spezieller und erlauben dann andere freiheitsgrade.

    deshalb müsste man fairer weise immer dazu sagen: "im prinzip macht man es so, ausser..." ;)


    also: habt euch wieder gern! :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei unserem mobilen System sieht das allerdings völlig anders aus. Wir haben dies aus im besten Sinne preis-werten Komponenten verschiedener Hersteller zusammengestellt und natürlich KEINE fertig abgestimmten Controller-Presets verfügbar. Daher müssen wir das Zusammenspiel der eingesetzten Komponenten in jedem Fall noch optimieren. Möglicherweise werden sich dann mit der Zeit Einstellungen bewähren, auf die wir regelmäßig zurückgreifen können.

    Wenn man sich für die Variante "Controller im Pult" entscheidet, sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass ein Controller-Preset für einen Subwoofer sehr viel mehr ist als ein passendes Tiefpassfilter mit Phasenabgleich. Als erstes wäre da das gerne vergessene Hochpassfilter, das die Subs vor allzu tiefen Frequenzen schützt, die aufgrund sehr großer Membranauslenkungen den Treiber beschädigen können. Das lässt sich prinzipiell auch mit dem X32 machen, man muss halt dran denken. Viele Subs sind zusätzlich gefiltert, was man ebenfalls mit dem EQ der X32 Matrix erledigen kann. Manche Subs spielen auch ohne EQ vernünftig, andere (gerne die mit eigentlich zu kleinem Gehäuse) werden dann ziemlich dünn.


    Und dann wäre da noch der Limiter, der in jedem Controller-Setup zwingend dazu gehört. Die Limiter im X32 sind weniger zum technischen Schutz von Komponenten, als zur kreativen Klangformung gedacht. Sie sind daher nur etwas umständlich zum Schutz des Subwoofers gebrauchen. Kann man vielleicht irgendwie hin biegen, man sollte aber genau wissen was man tut.


    Mir wäre das viel zu umständlich. Es gibt gute Lautsprechercontroller für kleines Geld, die alle notwendigen Funktionen beinhalten. Ich selbst würde nur im absoluten Notfall die sehr rudimentären Pultfunktionen dafür nutzen wollen.