SATlive Version 1.70.40 ist da

  • Hallo,


    ab sofort gibt's die neue Version von SATlive zum Download unter https://www.satlive.audio/portfolio/download/


    Jetzt können Messungen im Modul Impulsantwort über das Webinterface gestartet und automatisch gespeichert werden.

    In der Ansicht der Impulsantwort in der Dual-FFT kann der Ausschnitt verschoben werden. Über den Vergleich der beiden Peaks kann man sehr schnell und einfach Delaylines einstellen.

    Eine Liste aller Änderungen findet man unter dem o.a. Link.

    Viel Spaß

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • einfach für deine mühe, die du immer noch in das projekt steckst.

    es gibt für SatLive ständig verbesserungen, davon können andere messsysteme, wie z.b. Systune, nur träumen.

    auch dass du offenbar sogar darüber nachdenkst, wie man delaymessungen noch schneller und besser machen könnte - obwohl SatLive schon immer das messsystem ist, mit dem das am schnellsten geht ;)

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Frage mich gerade, ob man M-Noise als Tonsignal in den Generator bekommt? Nicht, daß ich das dringend brauche, war nur so eine Überlegung... konnte jedoch in der Hilfe nichts finden.

  • Nö, der Generator kann kein M-Noise. Aber durch die Dual-FFT kann man das Signal ja auch extern abspielen. Und immer im Hinterkopf behalten: M-Noise ist für die Messung des Max-Spl eines Speakers konzipiert, und daher (wahrscheinlich, ich habe es bisher noch nicht getestet) für die Messung der Übertragungsfunktion / Delayzeiten (also die 'normalen' Einsätze) weniger gut (zumindest nicht besser) geeignet als ganz normales pink - noise. Nennen wir es einfach P-Noise, dann klingt es wieder interessant :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • M-Noise ist ein spezielles, von Meyersound entwickeltes Rauschsignal mit Peaks. Dazu haben sie eine Methode zur 'sinnvollen' Leistungsmessung von PA Systemen entwickelt (da wird das Einsetzen von Power-Compression als Limit genommen).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ist ja eigentlich auch mehr was für Hersteller, die einen realistischen SPL für ihren Speaker ermitteln wollen. In der normalen 'Touringwelt' ist mir eine Messung des maximal möglichen SPL noch nicht untergekommen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ich würde folgende diskussion gerne hier her verlagern:

    @Tomy: was man in SatLive imho verbessern könnte, ist das starten und zwischenspeichern von messungen per touchscreen. da sind die schaltflächen einfach ein bisschen klein, vor allem auf modernen screens mit höherer auflöung muss man da schon sehr genau zielen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    der Transparenzregler ist für die 'Füllung' zwischen Kurve und Nulllinie bzw. Zielamplitude.

    Wenn man die nicht nutzt, dann arbeitet er ziemlich im Verborgenen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So, nun wäre die neue Version da. Zu den zoombaren Quicktracetasten gibt's noch einen (ganz simplen) wav-Player. Mit dem könnte man nun auch m-noise abspielen.
    Dazu wie immer viele Kleinigkeiten und Problembehebungen.
    Details auf der website https://www.satlive.audio unter Download


    Viele Spass

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zu den zoombaren Quicktracetasten gibt's noch einen (ganz simplen) wav-Player.

    grandios!


    vielen dank, damit kann ich mein eigenes Musikfile abspielen, das ich mir mal für Systune gebastelt habe. das file ist komplett mono, ist extrem komprimiert und hat im hintergrund noch weißes rauschen... das ist zwar von den kohärenzwerten nicht so gut wie ein "richtiges" messignal, aber damit kann ich auch bei vorhandenem personen im saal ein bisschen messen, ohne das die leute ankommen und sagen:"du, deine anlage pfeift/rauscht so komisch" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Wav-Player macht mono, wählbar nimmt er nur R, nur L oder halt die Summe... Allerdings muss das File die gleiche Samplerate wie aktuell für das Audiointerface in SATlive eigestellt ist.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • vielen dank, damit kann ich mein eigenes Musikfile abspielen, das ich mir mal für Systune gebastelt habe. das file ist komplett mono, ist extrem komprimiert und hat im hintergrund noch weißes rauschen...

    Oder gleich „Death magnetic“ laden. Spart einem die Bastelarbeit ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder