Lichtschiene 3phasig mit dimmerpack ansteuern

  • Hallo zusammen,

    in dem Saal, indem wir mit unserem Laientheater autreten, sind ander Decke 8 3-phasige Lichtschiene in der Decke eingebaut.

    Gehe ich recht in der Annahme, das man davon immer nur eine Phase benutzen kann, weil nur 1 Nullleiter vorhaden ist.

    Bei der Verschaltung im Dimmerpack sind pro Kanal immer ein Nulleiter und eine Phase vorhanden.

    Was kann tun um auch die anderen Lichtschienenphasen nutzen zu können.

  • Die Art der Fragestellung weist Dich als elektrotechn. Laien aus, ich rate Dir dringend, Dich an eine Fachkraft (vielleicht an den zuständigen Haustechniker?) zu wenden.

    Anleitungen zum Basteln mit Netzspannung werden hier keine gegeben!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Seh ich auch so und bitte nimm es uns nicht krumm, denn Strom macht klein, schwarz und hässlich. Also tu dir nicht weh und Frag jemanden vom Fach.


    Zudem sollte so eine Stromschine so oder so so aufgebaut sein, dass keine Fremdeinspeisung möglich ist und wenn doch giltet das folgende dennoch. In jedem Fall wäre dein vorgehen ein Eingriff in eine elektrotechnische Anlage und dazu braucht es in jedem Fall die Zustimmung des Betreibers.


    Ich versteh auch bisweilen nie, weswegen vor allem meist Laien immer wieder sich an solche, nicht unbedingt trivialen und auch gefährlichen Dinge wagen. Bucht euch jemanden vom Fach und gut ist. Zuhause darfst du gerne deine Stromschine und die daran angeschlossenen Leuchtmittel zum Pyroeffekt umfunktionieren und deine Versicherung wird dir dann auch sicher ein paar Takte dazu sagen, doch auf einer öffentlichen Baustelle unbedingt die Finger davon lassen. Ich als Laie bastel an meinem Auto ja auch nicht an den Bremsen rum.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • n dem Saal, indem wir mit unserem Laientheater autreten, sind ander Decke 8 3-phasige Lichtschiene in der Decke eingebaut.

    Gehe ich recht in der Annahme, das man davon immer nur eine Phase benutzen kann, weil nur 1 Nullleiter vorhaden ist.

    ähm - nein.

    Sorry, aber völligst fehlinterpretiert.

    Die "3-phasige Lichtschiene" ist genauer gesagt dreipolig ausgeführt - wie jede hundsgewöhnliche Steckdose.

    Da gehört auch nie nix anderes drauf als je ein mal Phase, Null und Erde/Potentialausgleich.

    Aber der allerwichtigste Rat, ohne das weiter zu vertiefen:

    Ohne echte Ahnung bitte Finger weg, weil

    Strom macht klein, schwarz und hässlich

    Dem ist einfach nix hinzuzufügen.

    Kannst ja mal die fragen, die es dennoch probiert haben dran zu spielen.

    Ach nö, öfter mal nichmehr.

    /darkmode off/


    Manchmal sind auf den ersten Blick wenig hilfreiche Antworten ne Art Hilfe zum Weiterleben ;)

  • Die "3-phasige Lichtschiene" ist genauer gesagt dreipolig ausgeführt - wie jede hundsgewöhnliche Steckdose.

    Da gehört auch nie nix anderes drauf als je ein mal Phase, Null und Erde/Potentialausgleich.

    NIcht unbedingt, es gibt durchaus auch Lichtschienen mit mehreren (genauer: drei) verbauten Kreisen, damit ma mehrere Lichtgruppen schalten kann. Am Lampenschlitten wird dann der gewünschte Kreis durch drehen des Feststellers auf eine von drei Positionen festgelegt.


    Vom selberdranrumbauen rate auch ich allerdings ab. ;)

  • hm jau stimmt, gibt's gelegentlich.

    Da war meine Aussage unvollständig und nur auf die (für die meisten Leute) meistens anzutreffende Standardleiste bezogen.

    Bei der Variante mit bis zu drei (u.U. unterschiedlichen?) Phasen/Aussenleitern ist klein schwarz und hässlich jedoch noch viel ernster zu nehmen. ...

    Na ja - mehr als warnen kann man nicht.

  • Änderungen an dieser Anlage darf nur ein Elektriker ausführen, auch EFKfVT ist raus.

    *Belehrungsmodus aus*


    - Stromschienen mit 3P+N+PE sind Standard, 1P+N+PE gibt's eigentlich nur bei den ganz kleinen Teilen für den Heimbereich.

    - Man kann die mit Dimmern ansteuern, die müssen dann aber fest aufgeklemmt werden. Nix Adapter Harting auf 2x Einspeiser (Ja liebe Kollegen vom Messebau, ihr seid gemeint :cursing: )

    - Eine ernstzunehmende Bühnenbeleuchtung im kW Bereich damit zu versorgen ist unklug, das machen die Lampenadapter weder mechanisch noch elektrisch auf Dauer mit.

    - Sind die vorhandenen Lampen überhaupt dimmbar? Da wird ganz viel mit Niedervolt, LED und Entladungslampen gearbeitet.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    4 Mal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Danke für eure Komentare, ich glaub ich hab mich nicht ganz rüber gebracht was ich wissen wollte.

    Das Dimmerpack mit 6 Kanälen hat lt Skizze 6 insich geschloßene Kreise - jeder Kanal also eine separate P+N Leitung und die 3 Phasige Lichtschiene nur einen gemeinsamen N.

    Meine Vermutung die auf einer Lichtschiene zusammengefassten Kanäle beeinflussen sich gegenseitig.

    Ist diese Vermutung richtig.

  • ...ich glaube die Kommentatoren haben dich schon verstanden!


    Mehr als maximal 3 Phasen werden seltenst aus dem hiesigen Stromnetz kommen. Da ändern auch keine 3Neutralleiter was dran - wobei man sich fragen muß, ob drei unterschiedliche Leiter jeweils Neutral sind.


    Was eure ggf. bestehende Installation angeht:

    Wenn die entsprechenden Lampen in der Schiene auf die entsprechende Phase codiert sind, dann beeinflusst sich da nix gegenseitig!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Eine "TN-S"-Netzform haben wir in der Regel nach der NSHV...also 3P+N+PE! Auch wenn die einzelnen "Kreise" einen "eigenen" N haben, wird er trotzdem aus dem einen N des Netzes gebildet. Bei gleicher Belastung der Außenleiter fließen auf dem Neutralleiter theoretisch 0A, da sich die Strangströme vektoriell addieren.


    Eine gegenseitige Beeinflussung dürfte auf der DS-Schiene nur durch Überlastung, oder starker ungleichmäßiger Belastung der Phasen (Schieflast) auftreten. Wir reden hier von Strömen, außerhalb der zulässigen Auslegung der Schiene!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nochmal der wirklich ernst und gut gemeinte Rat: Lass die Finger davon, denn du tust dir nur weh.


    Ganz kurz nur:

    Ja, es gibt 3-Phasen Stromschienen. Im Ladenbau nichts ungewöhnliches.

    Ladenbau heißt unter anderem, dass diese Stromschienen als Architekturbeleuchtung einzustufen sind und daher nichts mit VA Technik primär zu tun haben. Man kann an solche Stromschienensysteme keine, explizit für die Bühnenbeleuchtung vorgsehene Scheinwerfer dran hängen. Das geht von den Lasten gar nicht.

    In der Regel werden hier kleine HMI Fluter, Halogenspots- und Fluter und Hochvolt LEDs eingehängt. Leider sind alle, ausser den Halogenleuchten, in der Regel nicht dimmbar bzw. erfodern spezielle Dimmer. Man da also auch nicht einfach einen Dimmer dran klemmen, da entweder das Leuchtmittel verreckt oder der Dimmer.

    Du darfst dich gerne mal auf der Seite von SLV umschauen. Die bieten unter anderem solche Stromschienensysteme an.


    Dein Dimmer spuckt 6 Kanäle (Dimmerkreise) aus. Diese 6 Kreise werden im Lastteil durch Thyristoren oder Triacs gesteuert, welche ihre Speisespannung aus dem Stromnetz beziehen. Diese 6 Kreise sind von der Speisephase her gesehen nach der Leistungselektronik unabhängig voneinander. Der Strom der da nun fliesst muss ja auch wieder zurück. Dies besorgt zunächst pro Kreis ein dedizierter N. Wie auch sonst. Dieser N wird jedoch im Dimmer auf einer Sammelschiene mit all den anderen N's zusammengeführt. Daher ist der N halt N und man unterscheidet nur die Phasen (L1, L2, L3) oder eben die voneinander unabhängigen Dimmerkreise.


    Stell es dir so vor: Du hast unterschiedliche, voneinander unabhängig Wasserhähne, welche alle in denselben Ablauf gehen. Du kannst nun jeden Wasserhahn unabhängig von den anderen einstellen. Das ausfliessende Wasser von allen sammelt sich dabei eben in jenem einen Abfluss.


    Feinheiten wie vektorielle Addition der Einzellastströme lassen wir mal großzügig weg.


    Wenn alles korrekt dimensioniert ist und alles ideal verteilt ist, dann beeinflusst sich da auch nichts. Eine Beeinflussung kommt immer dann zustande, wenn man sich Schieflasten, also eine ungleiche Belastung der einzelnen Speisephasen baut. Hat also erst mal nix mit dem N zu tun, nur ist der N dann der Leidtragende.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.