Anfänger GrandMA 2 On PC viele Fragen

  • Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit der Einarbeitung in GrandMA.

    Aktuell arbeite ich mit DmxControl womit ich soweit auch zufrieden bin und ziemlich gut zurecht komme. Nun komme ich allerdings mitlerweile an die Grenzen des Programms, vorallem wenn es um SunStrips, LED Bars mit vielen Segmenten etc. geht.


    Hier soll nun GrandMA die Lösung sein, vorallem mit der Effekteinheit.


    Jetzt habe ich mir einen gewissen Workflow durch DMXc angeeignet bei dem ich nicht genau weiß, ob man diesen so einfach auf GrandMA übertragen kann.

    Ich drücke eigentlich alles Live, bedeutet ich habe vlt 1-2 Grundeinstellungen wo alle Geräte auf Positionen, Farben, Gobos, Dimmer fahren. Alles andere wird von hier ab direkt zur Musik gedrückt (Über die Grundeinstellung kommt man immer weider zurück, falls man sich mal verklickt). Dimmereffekte, Farben, alles.

    Ist dies mit einer GrandMA auch realisierbar? Im Anhang habe ich mal ein Bild eingeblendet, dies ist die "Kommadobox" über diese lassen sich Effekte Starten und Stoppen. Hier drücke ich Farben und Bewegungen rein. Die Geräte sind hier quasi in Gruppen sortiert, wenn ich unterschiedliche Farben eines Gerätes aktiviere, wird die andere Farbe des gleichen Geräts automatisch deaktiviert.


    Ich habe schon sachen in GrandMA probiert. Allerdings bekomme ich es nicht hin mir es angelehnt an mein altes Schema zu Programmieren. In den meisten Tutorials hört es bei der CUE Erstellung und das Aufrufen über einen Executor auf. Allerdings will ich über Buttons direkt einzelne Sequencen Starten und Stoppen können. Über einen Knopf den Dimmer von den Moving Heads an und über den gleichen auch wieder aus. Einen Sinus Effekt für die Dimmer würde ich auch gerne einfach Spontan Starten und wieder beenden können.


    Mir fehlt einfach der konkrete Anfang um drauf aufbauen zu können.


    Ich hoffe ich konnte mein problem einigermaßen verständlich rüberbringen und hoffe auf eure Hilfe und Tipps.


    Danke und Gruß


  • In den meisten Tutorials hört es bei der CUE Erstellung und das Aufrufen über einen Executor auf. Allerdings will ich über Buttons direkt einzelne Sequencen Starten und Stoppen können. Über einen Knopf den Dimmer von den Moving Heads an und über den gleichen auch wieder aus. Einen Sinus Effekt für die Dimmer würde ich auch gerne einfach Spontan Starten und wieder beenden können.




    Moin,


    Vorab die Frage: GMA1, GMA2 oder GMA3?


    die Reihenfolge ist wie bei allen "Programmer-Konsolen" die gleiche:


    - Patchen (Lampen einpflegen & im DMX-Universum verteilen)

    - Presets erstellen für die wichtigsten Sachen (Farben, Positionen, Grundeffekte, etc)

    - Lichtstimmungen/Szenen erstellen, die sog. "Cues". Diese speichert man dann auf einen Button oder Fader ab, die sog. "Executoren".


    Die Executoren können alles. Sie können Flashen, On/Off, Befehle ausführen, Tempoeingaben auswerten und so weiter. Man kann Executoren vielfältig konfigurieren.


    Und Es gibt auch die Möglichkeiten daß ein gestarteter Executor einen anderen ausschaltet.


    Und dann kann man natürlich auch im laufenden Betrieb "händisch" Werte überschreiben indem man Presets aufruft oder Werte über Encoder/Rechner eintippt, denn der "Programmer" hat immer die Überhand. Viele sagen daß man so nicht arbeiten "sollte", aber das dürfte jedem selber überlassen sein - denn am Ende zählt das Ergebnis, und das kann in einer Disco anders zu erreichen sein als in einem Theater.


    skippa

  • Hallo Skippa,

    danke für deine schnelle Antwort. Mit "Programmer-Konsolen" habe ich leider noch nie gearbeitet, deswegen ist der Einstieg wohl auch etwas schwerer.


    Es geht um GMA2, fürs erste. Im Anhang noch das Bild, konnte es gestern nicht anhängen.


    Die drei Schritte habe ich weitestgehend hinbekommen.


    Die Executor wirken mir so klobig, wie du in dem Bild siehst habe ich viele Buttons für Schnellzugriffe, dieser werde ich dann aber über die Presets in GMA2 lösen.


    Zitat

    Und dann kann man natürlich auch im laufenden Betrieb "händisch" Werte überschreiben indem man Presets aufruft oder Werte über Encoder/Rechner eintippt, denn der "Programmer" hat immer die Überhand. Viele sagen daß man so nicht arbeiten "sollte", aber das dürfte jedem selber überlassen sein - denn am Ende zählt das Ergebnis, und das kann in einer Disco anders zu erreichen sein als in einem Theater.

    Danke, so habe ich mir das schon fast gedacht. Nur weil er die Sachen immer mit in den Programmer läd, dachte ich, das wäre so nicht Sinn der Sache.

    Nur wenn ich jetzt eine Farbe über die Presets aufrufe, kann ich diese ja nur über "Clear" wieder beenden oder täusche ich mich da?

    Danke und Gruß

  • Deswegen speichere ich mir immer mehrere Farbstimmungen auf einen Execfader, den ich als Crossfader nutze. Einzige Farbe, die nen Extraknopf bekommt = Weiss - gleich neben Strobo für die Funzeln, die stroben sollen.

    Das A&O bei der GMA: Man braucht Knöpfe und Fader. Nur via Touch ist es recht unrockbar. Da wäre z.B. ne Akai APC 40 nicht die schlechteste Wahl - aber die Einbindung dieser in die GrandMA ist nichts für Neulinge.

    Du kannst dir aber auch die Executorfader auf den Screen holen...


    Viel Zeit mit OnPC und GMA3D verbringen du musst, um zu finden dein Ziel...

  • Hallo Holger, danke für deine Antwort.

    Okay, dann habe ich ja schon einmal einen Ansatz zum Programmieren, bzw. Testen.

    Bis jetzt habe ich immer per DMX in und 24 Faderpult + Akai LPD5 gearbeitet.


    Ja, GMA3D ist die Basis mit der ich alles probiere. Auf dieser Grundlage stelle ich hier auch meine Fragen. Ich werde mich erstmal mit den hier genannten Tipps probieren und weitere Fragen hier an euch richten.


    Danke bis hier hin für alle Tipps.

  • es gäbe ja auch noch die Option mal so einen Lehrgang in Paderborn zu besuchen...


    Alternativ buchst Du Dir einfach einen erfahrenen Lichtler für einen Tag als Schnellkurs und stellst ihm alle Deine Fragen. Wäre vermutlich am effektivsten.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Volker, danke für deine Antwort.

    Über so einen Lehrgang habe ich auch schon nachgedacht. Deine zweite Idee wäre sogar noch besser.


    Ich muss halt dazu sagen, ich bin Student, stehe vor der Bachelorarbeit und dementsprechend stehen meine Finanzen und meine Zeit.


    Ich mach den ganzen Kram zum Spaß und arbeite mich gerne in sowas ein, leider nur wie es die Freizeit zulässt. Aber wenn ich mal mehr Zeit habe komme ich auf diese Idee zurück. Kenne halt leider niemanden Privat den ich für sowas fragen kann.



    Aber zum Thema Programmierung. Ich habe schon Fortschritte gemacht, in der Testumgebung habe ich jetzt verschiedene Farben in einzelnen Cue's auf einem Executer gespeichert.

    Über die Macros greife ich über den Befehl "Goto Executer XX Cue X", damit kann ich bequemt zwischen den einzelnen Cue's springen und damit einzelne Farben auswählen ohne den Programmer zu füttern. So probiere ich mich mal weiter durch und versuche damit mein Program aus "DMX Control" vorerst zu kopieren. Denke das ist ein guter einstieg um auf GMA umzusteigen.


    Das war ein kurzen Update meinerseits. Ich versuche mich also weiter und Fragen werden kommen. 8o


    Vielen dank für das gute Forum und die vielen Antwoten :thumbup: