Anlage für Reden im Festzelt 600 Personen

  • Guten Tag


    wir suchen eine Anlage für ein Festzelt mit 600 Personen und haben dafür verschiedene Offerten eingeholt, die kommen in den verschiedensten Preisklassen daher und uns ist nicht klar, was wir wirklich benötigen.


    Zum Setup:

    - Grösse Zelt 12*35m

    - Kleine Bühne mit Sprechern

    - Theaterbestuhlung im Festzelt mit 560 Sitzplätzen

    - Je nach Wettter, würden die Seitenwände geöffnet werden


    Wir suchen nun eine preiswerte Anlage für Reden von den Sprechern. Es sollte überall verständlich sein. Die preiswerteste Option sind einfach 3 oder 4 Reihen mit Aktivboxen (ZLX-12P).

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit soetwas? Würde das ausreichen oder würde das nicht mehr verständlich sein hinten?

    Wir haben auch viel teuere Offerten mit Delays usw. bekommen, da ist auch ein Techniker dabei und deshalb kosten die immer sehr viel mehr (fünfstellige Beträge für ein Wochenede).

    Unsere Versanstaltung verfügt leider nur über ein sehr bescheidenes Budget.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    Hans

  • You get what you pay for.


    Die ZLX Version ist eine übliche Anlage vom Zeltbauer direkt , sehr gerne bei Schützenfesten genommen, wo eh nur die hälfte der Besucher etwas mitbekommt und es nur eine vorschriftsmäßige Alarmierungsanlage geben soll.

    Wenn es um Sprache / Silberverständlichkeit geht und die Besucher auch nicht die Aufmerksamkeit verlieren sollen wirst du schon Geld in die Hand nehmen müssen.

    Bei der ZLX Seitenbeschallung kommt der Ton nicht daher, wo die Aufmerksamkeit gewünscht ist, sprich für ein paar Sätze durchaus OK allerdings, kann das menschliche Gerhirn das nicht verarbeiten bzw. den Aufmerksamkeitspegel konstant halten, wenn die Schallrichtung nicht mit der Blickrichtung übereinstimmt.

    Und besser / sicherer ist immer mit Personal. Versammlungstättenverordnung > Gesetzte > blabla....

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Sollen die Sprecher an einem Rednerpult sprechen?

    Sollen sie sich frei bewegen können.

    Wie lange dauert die ganze Veranstaltung und was gibt es außer Reden noch?

    Es ist ja wahrscheinlich nicht so, dass da von Freitag Vormittag bis Sonntag Abend nur geredet wird?

    Wie groß ist die kleine Bühne?

    Was muss tatsächlich geliefert werden? (Bühne, Beleuchtung, Beschallung, Beamer für Vorträge etc..)

    Sprachbeschallungen sind alles Andere als trivial.

    Sowas braucht auf JEDEN Fall einen erfahrenen Tontechniker, der nicht nur weiß, wie man am Besten die Lautsprecher aufstellt/hängt sondern auch was man am Pult tut.

    Festzelte - insbesondere so schmale, niedrige, lange Schläuche sind akustisch sehr schwierig in den Griff zu kriegen. Vor Allem dann, wenn das Publikum nicht Ruhig ist. Da ist es echt schwer Musik verständlich bis nach hinten zu bringen - Sprache ist noch deutlich schwieriger verständlich nach hinten zu bringen.

    Da braucht es also schon noch ein paar mehr Infos...

  • Jeder halbwegs professionelle Beschaller würde das mit (zumindest halbwegs gemessenen) Delaylines lösen. Dazu vernünftige Flugpunkte im Zelt, die entweder der Zeltbauer, oder die Technikfirma (i.d.R. nach Angaben des Zeltbauers) realisiert. Das Ganze muss dann auch hochgezogen werden...

    Zwei bis drei Delayreihen (à 2-4 Boxen in der 10" Liga) sollten reichen.

    Dazu eine vernüftige Frontbeschallung rechts/links auf Höhe der Bühnenvorderkante.

    Je nach Aufwand dann ca. zwei Mann Personal für Auf-/Abbau und durchgehend einen zur Betreuung.


    Sprich: für das Personal (und dessen KnowHow) sind die ersten Tausender (plural!) weg. Die musst du aber investieren, wenn die Zuhörer da wirklich was hören sollen.

    Dazu kommt dann Technik nach Aufwand; Pult, Mikros, Flugzubehör etc.pp.


    Klar, billiger geht's immer. Aber 4 Reihen ZLX dürften ja auch höchstens 50% des nötigen Investitionsvolumens darstellen, wenn ihr die Kaufen wollt. Zwischen den Angeboten von Kleinstverleihern und dem von Industriejob-Firmen dürften ja auch etliche €1.000 Unterschied sein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie die Vorredner schon gesagt haben, hängt das doch an vielen Faktoren:

    Bühne, Flugpunkte, Ausleuchtung, Beamer, Leinwand, etc. pp
    Da sind schnell mal 10k€ ausgegeben.
    Aber gerne frage ich das nächste Mal an, wenn der große Industriekunde seinen Exklusivkunden auf eigenem Firmengelände in einem noblen Veranstaltungszelt das Neuste vom Neusten präsentieren möchte. Sind sogar nur 200 Leute.
    Ergo: Pauschalisierung schlecht, wenn man nicht alle Umgebungsvariablen kennt.

  • 10.000,00 € ist schon ganz schön viel, nach der obigen Beschreibung würde ich es auch deutlich unter 10k machen..


    das mit den Aktivboxen würde ich aber lassen, das kann ganz schlimm werden.
    Hauptbeschallung mit 2-3 Delays wäre so etwa das was man anstreben sollte...

  • Wenn es dafür 10000 Kracher Miete/Lohn für die paar Boxen nebst FoH und Aufbau/Betreuung gibt lasse ich sofort alles stehen und liegen und komm mit einem Anhänger voll Material vorbei. Transport und Übernachtung sind bei dem Preis deutschlandweit inklusive.

    Kann auch gern ein paar Wochenenden gehen, bin bei dem Preis flexibel. ;)


    Außer mir passt das Programm nicht, dann schalt ich aus und geh heim.


    Ist das evtl. so Preisintensiv, weil niemand mit der VA was zu tun haben will?

    Stichwort: "Abwehrangebot".

    Nur Redner klingt irgendwie politisch ...

  • das mit den Aktivboxen würde ich aber lassen, das kann ganz schlimm werden.

    Hauptbeschallung mit 2-3 Delays wäre so etwa das was man anstreben sollte...

    wie meinen? Begründung? ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Man, man, man.... Was wird hier schon wieder für ein Drama aus ner popeligen Sprachbeschallung gemacht. Viel hilft viel oder was ? Der Typ will keine Wellenfeldsynthese. 3 kräftige 90 oder mehr Grad Boxen reichen. Den Rest macht der man am Pult. Alle 10 m ne Box in den Giebel gehängt, Delay dazu, Mono sowieso und fertig ist das ermüdungsfreie und richtbezogene hören. Jede Box macht 10 x 10 m bei abgezogenen Seitengängen und Bühne. 560 Theaterstühle passen da sowieso nicht rein und ein Manager Kongress kanns auch nicht sein, sonst würde der gute Mann hier bestimmt nicht anfragen. Bleibt also nur noch ne Versammlung der Zeugen Jehovas.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Haben sich die werten Kollegen eigentlich schonmal so ein 12m breites Zelt angesehen?

    Das ist dann üblicherweise maximal 80x60er Kederprofil.

    Da hängt man ganz genau garnix rein.

    Die Traufhöhe bei den kleinen Dingern ist maximal 2,5m.

    Die geforderte Weite sind 35m.

    Wenn’s nur um Durchsagen bei nem Fußball Turnier ginge, wo einer in ein 58er spricht wär das mit 3paar 12/2ern auf Stativen erledigt .

    Wenn man sich aber mit Rednerpultmikro und oder evtl. sogar mehreren Funkstrecken mit Lavaliers rumärgern muss, muss man sich da schon ein bisschen mehr einfallen lassen...

    Ein Wochenende können 2-4 Tage sein.

    Es gibt da also schon einige Faktoren, die die Kalkulation von ein paar hundert auf ein paar tausend Euro klettern lassen können...

    Die Kollegen, die das fünfstellige Angebot abgegeben haben (ist das sogar evtl inkl Mehrwetsteuer?) werden sich u.U. den ein oder anderen Gedanken gemacht haben bevor sie das Angebot abgegeben haben.

    Vielleicht hat Fragesteller ja noch ein paar Infos um was es sich bei der VA handelt?

  • 3-5 Lautsprecher auf Stativ links, 3-5 rechts, vernünftige Delays eingestellt. Fertig.

    Mit guten Aktivboxen einfach, weil delay an der Box einstellbar, ansonsten brauchst Du eben entsprechend Ampkanäle.

    In braun würde ich das mit 8 X12 und einem LA12X lösen, in schwarz mit 8 x Q7 bzw Y7 und nem entsprechenden Amp. Andere Hersteller haben auch schöne Boxen und können das auch. Vermutlich klappt das notfalls sogar mit den Hausmarken aus Treppendorf oder Köln, wenn man nicht wirklich Anspruch hat.


    Wenn gar kein Budget da ist oder alternativ noch weniger Ansprüche, dann reichen auch 2 Boxen pro Seite (mit delay).


    Für 10k€ liefere ich die gerne überall in Deutschland für ein Wochenende, bei den o.g. Hausmarken darfst Du die danach sogar behalten ;)

  • Nun bashen sich die lieben Forenmitglieder hier also wieder, weil der Threadstarter in seinem allerersten Post den Informationsgehalt zwischen Null und 10Kilo€ pendeln lässt...!


    Wertes Kollegium: Ihm sind die Angebote schon zu teuer, weil da ein Techniker bei is...

    Wär für mich ein Fall für Dry-Hire.


    Was hat der TE denn nun wirklich mit der Veranstaltung zu tun?

    - Ist er Veranstalter?

    - Ist er Teil einer >10 köpfigen ImproTheatergruppe, die alle Lavaliers brauchen (+3 Handhelds) und die sich wundern, warum Technik plötzlich so teuer ist.

    - Soll er als HKS -Kumpel des Veranstalters ein Gegenangebot machen?

    - möchte er nur trollen?


    Schön, daß eure Beschallungen für 10k Deutschlandweit gehen - aber für die Diskrepanz zwischen 10k Miete und 3x €745 für das ZLX Stativ-Bundle aus Treppendorf im Kauf muss es eine sinnvolle Erklärung geben. Und die wird nicht sein, daß die umliegenden, angefragten Vermietbutzen ein "mach-uns-schnell-reich"-Kartell gegründet haben!


    Der Nährwert dieses Threads bewegt sich bislang unterhalb des für die Veranstaltung machbaren Budgets - und das ist nahezu Null.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn die Traufe um 2,5m liegt, dann ist der First bei ca. 5m. Auf der Höhe hängen 12/2er ganz Wunderbar. Dadurch das nur 1 Box mittig in 4,5m Höhe vor der Bühne hängt, anstatt eine R und eine L auch noch eingedreht daneben, gibts auch deutlich weniger Feedback und Lavaliers sind dann auch kein Problem mehr.


    Aber wie treibsand schon schrieb, is eh alles Quatsch hier.

  • Also 12"Aktivboxen in einem großen Zelt wäre das letzte was ich für Sprache nehmen würde . Die State of the Art Lösung wär eine kleine Alcons Line Array (Delay Line würde ich mir dann sparen)

  • Das Problem ist doch nicht, das der Threadstarter nach seinen Kurzbesuch nach Googlesuche hier nie wieder reinschaut, noch das hier wieder munter diskutiert wird ohne das wir wirklich Fakten kennen oder genaue Daten etc ... das Problem ist, das solche Threads nicht sofort von den Admins gelöscht werden. Zusammen mit ca. 70-80% aller anderen Kindergartenthreads die gerade am laufen sind.


    Dieses Forum geht nicht an Uploadfiltern zugrunde, sondern am kompletten Niveauverlust ... traurig anzusehen aber wohl so gewollt, sonst würde ja irgend jemand der Moderatoren etwas dagegen tun ...

  • traurig anzusehen aber wohl so gewollt, sonst würde ja irgend jemand der Moderatoren etwas dagegen tun

    Mimimimi....;)


    Extra für dich könnte ich einige Wochen alle Neuanmeldungen mit den

    Anfänger/kein Geld bzw. Kostenoreintiert/Bastelei-Fragen

    im PA-Forum belassen, statt sie vor dem Freischalten nach "Hobby" zu verschieben.:P


    KKKK-Fragen wird es immer geben.

    Genauso, wie es immer jemanden gibt, der Beschallungsmöbel für noch weniger Geld durch die Gegend schleppt.

    Es gibt auch eine Welt außerhalb des Elfenbeinturms.



    Edit: Verschoben nach "Hobby".

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Es gibt auch eine Welt außerhalb des Elfenbeinturms.

    Es gibt eine Welt ausserhalb des "derfragtdochnur" .... extra für mich könnten alle Mods mal in sich gehen, was sie genau eigentlich von diesem Forum wollen, und das dann vielleicht öffentlich kundtun .... dann wäre es viel einfacher zu entscheiden, ob man hier Leuten hilft die zuhören, und lernen wollen, egal wie alt und erfahren , oder ob man hier nur den gleichen hirnlosen Brei zum 23456 Mal durchkaut, den Leute verbreiten die hier nichts verloren haben ... wäre nicht euer Leben dann viel einfacher ?