Anlage für Reden im Festzelt 600 Personen

  • So wie ich das sehe, gibt es hier im Forum ein paar immer wiederkehrende Fragestellungen, die sich nur leicht inhaltlich voneinander unterscheiden:


    1. Anschaffungen, die total unwirtschaftlich sind, da Mieten vernünftig wäre


    > Wir haben da einen Karnevalwagen, wo wir immer für 200 Euro eine amtliche PA gemietet haben. Jetzt haben wir beschlossen, für 6000 Euro selber eine Anlage zu kaufen. Was könnt ihr empfehlen?



    2. Anschaffungen, bei denen die Anschaffung wirtschaftlich Sinn ergeben würde, doch das Budget ist zu klein


    > Unser XYZ-Verein veranstaltet im Jahr 30 Konzerte für rund 300 Personen und hat jetzt Geld gesprochen für eine neue Anlage. Wir haben zwar alle keine Ahnung davon, aber ich wurde jetzt dazu ausgewählt, etwas zusammen zu stellen. Es soll genial klingen, muss neu sein (wegen der gesprochenen Gelder - ihr kennt das ja). Budget ist 6000 Euro für die Boxen. Ach ja - weil das alte analog Mischpult eh langsam den Geist aufgibt, sollte das auch gleich mit dem genannten Budget erneuert werden, inklusive Multicore. Und ein paar Funkstrecken brauchen wir auch noch.



    3. Anschaffungen, bei denen die Fragestellung und die Liga des Equipments Zweifel aufkommen lassen


    > Hey Leute. Wir wollen jetzt für 250'000 Euro ein neues Linearray für Openairs kaufen. Findet ihr das d&b oder das l'acoustics besser?



    4. Anfängerfragen, die für den/die Fragenden halt Neuland sind. Die kommen auch oft mit dem selben Inhalt, nur fehlt es diesen Leuten an Know-How, für ihr Problem ein passendes Thema zu suchen, da ihnen die Begrifflichkeiten fehlen oder sie inhaltliche Ähnlichkeiten zu bestehenden Diskussionen nicht erkennen können.


    > Hallo zusammen. Wir haben in unserem Jugendverein so Bassboxen und seit wir die Anlage einmal draussen hatten, haben wir keinen Druck mehr. Was kann das sein?

    > Meine XYZ-PA ist zu leise. Wie kann ich die erweitern?

    > Gibt es eine Möglichkeiten, meine beiden MH und die 4 LED-Pars im Rhythmus zu steuern?



    Dass wir im grossen Stil an der Nase herumgeführt werden, passiert ja nur ganz selten. Und oft sehe ich keinen bösen Willen, wenn ein Thema unsinnig ist. Wenn einem ein Thema zu banal ist, darf man sich raushalten. Und wenn man sich herablässt und die 100te "wie viele Personen mache ich mit PA sowieso?"-Frage beantwortet, dann hilft man jemandem, der diese Frage zum ersten mal für sich beantworten möchte. Ich finde, die Mods machen hier einen tollen Job!

    Der Ton macht die Musik.

  • Sehe ich auch so.


    Außerdem soll es da draußen generell wohl auch Leute geben, die in der Beschallungsbranche arbeiten (-wollen -dürfen -...); welche nicht mit einem IQ jenseits von 130 gesegnet sind.

    Mich eingeschlossen.

    Never stop a running System