Suche PC Lichtsteuerung mit Fernsteuerung über Webremote Tablets

  • Hallo,

    Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lichtsteuerung für eine Lichtanlage mit 1-3 Universen die auf einem PC laufen soll.

    Da die Lampen auf mehrere Räume aufgeteilt sind, sollen bestimmte Lichtszenen per vorhandenen Windows Tablets aufgerufen werden. Favorisieren würde ich dafür eine Lösung mit einem Webserver der auf dem Licht PC Läuft und auf den Tablets nur eine Webseite aufgerufen wird.


    Ich habe das mal mit DASLight ausprobiert, aber leider unterstützt nur die Version 3 Webremote, die aktuelle Version 4 nur per IOS oder Android App.
    Da ich nicht auf eine alte Software Version setzen möchte, frage ich mal in die Runde, was kennt ihr noch für alternativen:?:


    Danke schon mal für die Denkanstöße.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • grandma2 ultralight?

    Kannst Du mit beliebig vielen PC gleichzeitig via Browser drauf - und hast im Hauptraum ein vernünftiges Pult. Je nach Budget natürlich auch die größeren Versionen.


    Alternativ, wenn es daslight sein soll, könnte mal ja mal probieren die Hauptrechner fernzusteuern anstatt die Software...

  • Onyx Obsidian (früher Martin M-PC) bietet eine Session Control.

    Sprich du kannst auf einem Tablet die Session starten und mit den anderen die Session joinen.
    Und 4 Universen via Artnet sind frei.


    Musst halt die Software auf allen Tablets installiert haben. Ist aber meiner Meinung nach stabiler als eine Webserver gestütze Anwendung.

  • Danke schon mal für die Inspirationen, momentan läuft ein GrandMA2 Command Wing und bei größeren Shows auch gerne mal eine Light Konsole.
    Man kann das ganze über Web Remote Fernbedienen. Ich habe die Veränderungen seit 3.3 nicht mehr beobachtet, aber bis dahin war es so, das man damit schön einleuchten konnte, aber eine Individuelle Bedienseite für Endanwender aufbauen, das war bisher nicht die Zielsetzung des Pultes.

    QLC+ werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
    Onyx Obsidian hab ich zwar bedenken, das es wieder zu eher richtung Show Lichtsteuerung geht, aber wenn die 4 Universen frei sind, versuche ich das auch mal zu testen.

    Midi Steuerung wäre zwar denkbar, aber hier müsste ich, wenn ich ein neues Feature hinzufügen möchte sowohl die Midi als auch die hinterlegten Funktionen ändern. Dies wäre nur eine Notlösung für mich, wenn ich sonst nichts brauchbares finde.
    Touch OSC läuft aber wenn ich das richtig sehe nur auf Android oder IOS. Gibt es sowas auch für Windows?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Mir fällt da spontan E:Cue ein, weiß aber nicht, ob das von mehreren Stellen gleichzeitig gesteuert werden kann.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."