Neue PA-Anlage Hilfe

  • Hi zusammen,


    mein Name ist Sabrina ich bin 30 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe.


    Ich bin 2 Vorsitzende unseres Heimatvereins und wir sind auf der Suche nach einer PA-Anlage. Leider habe ich davon keine bis sehr wenig Ahnung, das machen meistens die Jungs bei uns.

    Wir veranstalten kleinere Feste mit 100 - 300 Personen, fahren auf zB. Fastnachtsumzügen und würden die Anlage auch gerne an Mitglieder verleihen.


    Jetzt zu meinem Problem

    Wir mieten seit ca 4 Jahren Anlagen und seit ca. 2 Jahren immer eine ganz bestimmte:


    2 x LD Systems Stinger 10A G3

    2 x LD Stinger 10 G3 Cover/Schutzhülle

    1 x LD Sytsems Stinger SUB 15A G3

    1 x LD Stinger SUB 15 G3 Cover/Schutzhülle

    1 x LD Stinbger SUB 15 G3 Rollbrett

    4 x XLR Kabel 5m

    1 x XLR auf Klinke

    1 x Soundcraft EPM6


    Mit dieser Anlage sind wir von der Leistung her zufrieden. Ich habe ein Angebot von der Firma bei der wir das ganze immer leihen mit einem Preis von round about 2000€

    Leider habe ich nur 1500€ Budget zur Verfügung. Gebraucht finden wir einfach auch nichts.


    Jetzt zu meiner Frage könnt ihr mir eine Anlage empfehlen die Genau so gut wäre nur etwas Preisgünstiger? Oder sagt auch ihr Nein diese Qualität benötigt ihr bei so einem Umfang und das kostet eben so viel.


    Ich habe von einem Mitglied gesagt bekommen das man für das Geld auch bessere oder gleichwertige Anlagen für weniger oder eben für 1500 bekommen würde.

    Leider kann aber er mir auch nicht sagen welche ich kaufen soll.


    Es wäre mega nett wenn mir hier ein Profi helfen könnte.

    Falls ihr weitere Fragen habt beantworte ich diese natürlich sehr gerne.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend.


    PS: Falls das in einem falschen Forum ist bitte ich um Entschuldigung. Ich hab eben nicht so die Ahnung.

  • Hallo Sabrina


    Zuerst mal schöne Grüße an den Kollegen der es für 1500,-€ besser kann.

    Ich kann es nicht!

    Ist doch immer wieder herrlich Diese Mitglieder in Vereinen die alles besser und schöner gemacht hätten. Es aber nicht tun!


    Ich kenne die Lautsprecher nicht.

    Die Marke LD ist NICHT für das Verwöhn-Aroma des geschulten Tontechniker Ohrs bekannt.

    Aber billiger geht immer.

    Die Frage ist wollt Ihr das?


    2000,-€ für das Material ist ein passabler Preis.

    Über Qulität bei dem Preis Niveau zu diskutieren wird schwer.

    Da Ihr das Material schon kennt und damit zufrieden seit werdet Ihr das Buget erhöhen müssen.


    Oder aber Ihr mietet weiter was ich empfehlen würde.

    Das Thema Instandhaltung sollte man nicht unterschätzen gerade im Verein.

    Von der Vermietung an Vereinsmitglieder kann ich nur abraten!

    Es dauert nicht lange und es fehlen Kabel oder Lautsprecher und Kabel sind defekt. Und keiner ist es gewesen.

    Dann habt Ihr 2000,-€ im Vereinsheim stehen und müsst zusätzlich Miete zahlen.


    PS:

    Für eine Funktionsfähige Anlage fehlen in der Auflistung noch Stromkabel und Lautsprecher Stative.


    Viel Erfolg

    Gruß Heini

  • Ich kenne die Lautsprecher nicht.

    Ich schon.


    Die Marke LD ist NICHT für das Verwöhn-Aroma des geschulten Tontechniker Ohrs bekannt.

    Würde ich so nicht sagen. Die Stinger 8A G3 habeich selber. Und ich denke, dass es auch deutlich schlechter für das Geld geht. Ich vermisse jedenfalls nichts.


    Wir hatten bei unserem Verein auch an der Anlage gespart, mit dem Ergebnis, dass die seit Jahren ungenutzt im Keller steht, und ich meine Boxen mitbringe. Das solltet ihr bei eurer Budgetbremse bedenken.

  • Zitat

    ...2 Vorsitzende....

    Leider habe ich davon keine bis sehr wenig Ahnung, das machen meistens die Jungs bei uns.

    Bist du jetzt zwei Vorsitzende oder die zweite Vorsitzende?;)

    Wenn du Frau Vizehäuptling im Verein bist, dann delegiere es doch an die Jungs.


    Verschoben nach "Hobby".

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die zwei Tops und der Sub liegen ja noch im Budget.

    Für den Rest sucht man sich halt nen Sponsor.


    Wenn es unbedingt günstiger sein muss, gehen die Behringer B112 zur Not.

    Als Sub vielleicht nen Alto TS 215S? Kenne den selber aber nicht.

    Das ist dann aber wirklich low budget.

  • Wenn das Budget auf gar keinen Fall mehr hergibt, dann währe das machbar:


    2x RCF ART 708A - 800€

    1x the box pro DSP 18 Sub - 370€

    1x the t.mix xmix 1202 USB - 120€


    Dann bleiben 210€ für Kabel und Stative.


    Damit habt ihr 2 für ihre Größe und Preis richtig Leistungsstarke und vor allem gut klingende Topteile, einen Bass der halt Bass macht (irgendwo muss man Kompromisse machen) und ein kleines Mischpult nebst Verkabelung und Stativen.


    Wenn paar Euro mehr drin sind, dann gern die passenden Schutzhüllen - oder eine Oma aus dem Verein schneidert welche aus Jeansstoff - das geht erstaunlich gut für so gelegentlich genutzte Kisten, die nicht im Laster umherfahren.


    Wenn paar € mehr drin sind, dann auch gern die RCF ART 710A für etwas mehr Pegel und Grundton.

  • Naja, Neupreis sind ~1700, wenn man ein großes Musikhaus in Treppendorf zitieren darf.

    Wenn der Verein dann die Umsatzsteuer geltend machen und vom Finanzamt zurückfordern kann, passt's doch mit 1500 Netto Budget ;)


    Alternativ: den Stinger Sub durch den GT 15a von LD Systems ersetzen. Dann passt es mit dem Budget gaaaaanz knapp. Ob es dann mit Pegel & Klang klappt, kann man aus der Ferne nur orakeln.


    Hier könnte man sicher noch 3 Dutzend andere Anlagen auflisten - schlau ist es aber immer, wenn man vor Ort weiß, was warum benötigt wird.

    Und soo schlecht ist LD im Budgetsektor nu auch wieder nicht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • LD Stinger sind nicht verkehrt, hab die Vorgängerversion mit dem Eminence-Hochtöner...damit konnte man schon gut arbeiten. Kollege benutzt die aktive Variante mit BMS Hochtöner. Die Stinger 10 gibt es gebraucht tendenziell weniger als die 12er Variante, die auch mal ohne Sub gut funktioniert, für Sprachbeschallung und "Kleinkram"...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ... dem Themenstarter scheint das ganze wohl jetzt doch eher unwichtig zu sein ...

    Das stimmt leider nicht Erich!


    Mein Mann hat eine neue Fritzbox gekauft und seit dem geht das Internet bei uns daheim nicht mehr. Und mit dem Handy war mir das so viel Arbeit. deswegen melde ich mich jetzt erst von der Arbeit.



    Hallo Heini


    Ja das mit dem kann ich besser ist leider öfters so.


    Wir im Verein sind alles keine Tontechniker trotzdem finden wir das die Boxen sich gut anhören bei hoher lautstärke. Bedeutet etwas besseres benötigen auf gar keinen fall für unsere zwecke.


    Ich gehe davon aus das die 2000€ für das Material gerechtfertigt sind. Leider nochmal ich kann im Moment nicht so viel bekommen von dem Verein.

    Wir haben auch viele ältere Mitglieder die das sowieso viel zu viel finden und ich bin froh das ich die 1500€ genehmigt bekommen habe.


    Ja über Instandhaltungskosten haben wir uns auch schon Gedanken gemacht allerdings sind wir zuversichtlich das die Boxen erst mal ein Paar Jahre ohne Kosten auskommen und dann hätte sich das für uns schon wieder gelohnt.


    Und zum letzten Punkt es stehen auf der Auftragsbestätigung noch 2 Kaltgerätekabel dabei das ist richtig. Stative leihen wir nicht immer. Wenn wir z.B. Umzüge fahren werden die Boxen gelegt und festgespannt mit Gurten.



    Würde ich so nicht sagen. Die Stinger 8A G3 habeich selber. Und ich denke, dass es auch deutlich schlechter für das Geld geht. Ich vermisse jedenfalls nichts.

    Das sehen wir genauso!



    Bist du jetzt zwei Vorsitzende oder die zweite Vorsitzende?

    Wenn du Frau Vizehäuptling im Verein bist, dann delegiere es doch an die Jungs.

    Sorry ich bin natürlich 2. Vorsitzende

    Ich mach das dann doch lieber selbst :P



    Ich hab auch KS, also den direkten Vergleich zu deutlich hochwertigerem Material. Und ich bleibe bei meiner Aussage.

    Ich habe mal bei thomann nach KS geschaut kommt leider garnicht für uns in Frage das ist ja teilweise bis zu vier mal so teuer?

    Sind die Boxen wirklich so viel besser das der Preis gerechtfertigt ist?



    Wenn es unbedingt günstiger sein muss, gehen die Behringer B112 zur Not.

    Als Sub vielleicht nen Alto TS 215S? Kenne den selber aber nicht.

    Das ist dann aber wirklich low budget

    Vielen Dank für das Angebot kennt jemand sonst noch die Boxen und kann das bestätigen?

    2x RCF ART 708A - 800€

    1x the box pro DSP 18 Sub - 370€

    1x the t.mix xmix 1202 USB - 120€


    Dann bleiben 210€ für Kabel und Stative.

    Vielen Dank Erich hier auch kennt das jemand ist das zu vergleichen


    Von diesem the box hat mir auch ein Mitglied gesagt das wäre günstiger und gut Stimmt das


    Vielleicht wäre es sinnvoll für uns alles so zu nehmen wie es mir Angeboten wurde nur den Subwoofer von the box würde das so einfach funktionieren?

    LD Boxen mit the box Subwoofer?



    Puhh hab jetzt mal versucht alles auf die schnelle zu beantworten.



    Also ich denke das wir die TopBoxen auf jedenfall von LD Systems nehmen werden

    Das wären 800€ jetzt bräuchte ich noch ein Mischpult und Bass für 700€ wir benötigen nur einen klein mixer

    kennt jemand das Soundcraft Notepad 8fx oder das Allen&Heath Zed 6 FX die sehen so aus als würden sie ausreichen für unsere zwecke ich weis es aber nicht :D und die Kosten ca 100€

    Das wären dann noch 600 für Bass und Kabel.

    Vielleicht the box pro dsp 18 Sub für 370? Ist der was?



    Achso und ganz lieben Dank für die vielen Antworten und eure versuche mir zu helfen.<3

  • Ich habe mal bei thomann nach KS geschaut kommt leider garnicht für uns in Frage das ist ja teilweise bis zu vier mal so teuer?

    Mindestens!


    Sind die Boxen wirklich so viel besser das der Preis gerechtfertigt ist?

    Nach oben geht's halt exponentiell. Das muss jeder selber wissen, ob es einem das wert ist.

    Für eure Zwecke ist das vermutlich übertrieben.


    Das Paket von ERICH scheint mir, nach allem was ich bisher über diese Boxen gehört habe, ein guter Kompromiss. Ich kenne diese aber auch nicht persönlich.

  • Also die KS sind halt wirklich sehr gut!


    Es ist wie überall. Von "schlecht" zu "ganz ok" ist der Preisunterschied moderat. Von "ganz ok" zu gut ist der Unterschied schon grösser und von "gut" zu "sehr gut" kostet es halt richtig Geld.


    "laut" können fast alle.


    Die vorgeschlagene RCF 708 klingt übrigens wirklich sehr schön und ist eine gelungene Box. Die braucht aber für höhere Pegel schon einen Sub untenrum.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also wie gesagt am liebsten wäre es mir wenn wir bei den Top Boxen bei den LD bleiben die wir kennen


    Nur geht das man die dann auch mit einem Subwoofer einer anderen Marke betreibt oder kann es da Probleme geben?


    Und weis jemand wie dieses the box ist?

    Weil der Preis halt echt passen würde?

    Laut Angaben hätte der auch noch mehr Watt RMS und wäre größer als der 15" von LD?


    Nur weis ich eben nicht ob das geht?

  • Ich kenne den Sub nicht, hätte aber bei eurer Geschichte keine Bedenken. Die Trennfrequenz lässt sich umschalten von 90 auf 120Hz. Das ist schonmal gut. Und der Service vom T. ist auch gut. Deshalb - why not?

    Der Ton macht die Musik.