Neue PA-Anlage Hilfe

  • Outputs Mode kann man umschalten. Bei "Xover" kommt beim Output nur noch das Singal für das Top raus. Bei "Link" kommt das gleiche Signal raus, wie es rein geht. Letzteres braucht man für einen weiteren Subwoofer oder auch für ein Fullrange-Top.


    Mit "Phase" kann man die Phase des Subs um 180° drehen, falls es sonst zu Auslöschungen kommen würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zur Phasenlöschung noch ein Bildchen:



    Die rote Schallwelle wäre vom Subwoofer 1, die blaue Schallwelle von Subwoofer 2. In der Summe ergeben die beiden Schallwellen immer 0, also eine totale Auslöschung (die es in der Praxis so nicht gibt). Wenn jetzt die Phase am blauen Sub gedreht wird, haben wir eine Addition anstelle der Auslöschung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Outputs Mode kann man umschalten. Bei "Xover" kommt beim Output nur noch das Singal für das Top raus. Bei "Link" kommt das gleiche Signal raus, wie es rein geht. Letzteres braucht man für einen weiteren Subwoofer oder auch für ein Fullrange-Top.

    Ok das verstehe ich das mit der Phase leuchtet logischerweise auch ein.

    Hört man das dann? kommt dann gar kein bass mehr? oder wie hört man das, die Phasen Auslöschung?


    Die LD sind Fullrange Tops wir haben die aber immer auf Satelite stehen ist es dann besser auf Xover oder Link


    und wenn ich die Hz zahlen von 90 auf 120 Hz umstelle wie wird das zuhören sein ist dann mehr höhe? oder mehr bass? oder was passiert da?

  • Hallo Lycezz,


    freut mich, das du wirklich Interesse hast und das ganze nicht ein neuer "Nutzer postet 1x und nie wieder" Verlauf wird, wie es hier in letzter Zeit leider zu oft der Fall war.


    Ich hatte die LD im Vergleich mit den RCF Art hier gehabt.


    Die RCF klingen besser und können lauter.


    Bei gleichem Preis mehr fürs Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Ok das verstehe ich das mit der Phase leuchtet logischerweise auch ein.

    Hört man das dann? kommt dann gar kein bass mehr? oder wie hört man das, die Phasen Auslöschung?


    Der Frequenzbereich im Übergang zwischen Bass und Topteil wird dadurch beeinflusst.

    Der Bass bleibt wie er ist, der Mittel und Hochton auch, aber dazwischen wird es bei falscher Phasenlage einfach formuliert wild durcheinander - mal mehr, mal weniger.



    Zitat

    Die LD sind Fullrange Tops wir haben die aber immer auf Satelite stehen ist es dann besser auf Xover oder Link


    Wenn ein Bass verwendet wird, dann immer X-Over.

    Link ist dafür da von einem Bass das ungefilterte Signal an z.B. einen 2. Bass weiter zu geben.

    Ich würde die Topteile nie Fullrange mitlaufen lassen, wenn ein zusätzlicher Bass verwendet wird.

    Das macht manchmal richtig Probleme. Ich habe mich zu einem Soundcheck mal in den Tiefmitten am Pult dusselig gesucht, bis ich auf den Gedanken kam nochmal alle Aktivkisten durchzugehen - siehe da, jemand war an den Schalter gekommen (hatte das beim Aufbau schon mal kontrolliert).


    Zitat

    und wenn ich die Hz zahlen von 90 auf 120 Hz umstelle wie wird das zuhören sein ist dann mehr höhe? oder mehr bass? oder was passiert da?

    Der Übergang von Bass zu Top wird wahlweise bei 90Hz oder 120 Hz gemacht.

    (Wichtig - das ist kein scharfer Schnitt, sondern ein langsamer Übergang.)

    Einfach gesagt:

    Hat man Tops mit großen Tieftönern drin - 12" oder 15" ist eher 90Hz anzuraten, bei kleineren eher 120Hz.


    Stell dir einfach das ganze als Arbeitsteilung zwischen Bass und Topteil vor.

    Großer Bass - kleines Top - hohe Trennfrequenz

    Großer Bass - großes Top - niedrigere Trennfrequenz


    In der Praxis ist das noch wesentlich komplexer, aber für deine Anwendung sollte das erstmnal passen.

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Oder anders gesagt, auf 120Hz wird der Subwoofer mehr dröhnen, auf 90Hz etwas präziser klingen (und mehr Leistungsreserven haben).


    Das Top wiederum muss mit 120Hz weniger weit runter spielen und hat deshalb mehr Druck, klingt klarer.


    Je nach Top/Sub Kombi und je nach Sound kann man auch mal ausprobieren, was einem besser gefällt. Ich tendiere eher dazu, tief zu trennen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Oh, richtig - sollten die Topteile auch Filter haben, dann bitte nicht einschalten
    (meine haben alle keine, daher hab ich nicht daran gedacht).


    Erklärung:


    Manche Hersteller/Produktlinien haben da eine andere Philosophie.

    Statt im Bass den Tiefpass-Filter für den Bassweg und den Hochpass-Filter für das Topteil zu setzen gibt es dann in jeder Box nur den einen für sie selbst - also einen Tiefpass im Bass und einen Hochpass im Top (meistens schaltbar).


    Wenn im Bass schon beides vorhanden ist darf im Topteil nicht noch einmal gefiltert werden, auch wenn es da einen Schalter dafür gibt.

    Das würde sonst wieder andere Probleme im Übergangsbereich machen.


    Praxistipp:


    Markiert eindeutig an der Anlage, wo die Schalter stehen müssen (wenn es denn immer den gleichen Aufbau gibt).

    Das spart euch viel Verwirrung und Fehlersuche.

    2 Mal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • OK ich glaube jetzt wird es etwas zu speziell und jeder schreibt es irgendwie ein bisjen anderst also ich bin leicht verwirrt


    Aber:

    Markiert eindeutig an der Anlage, wo die Schalter stehen müssen (wenn es denn immer den gleichen Aufbau gibt).

    Das spart euch viel Verwirrung und Fehlersuche.

    Das ist ein Mega Tipp

    Könntet ihr mir einfach sagen auf was ich die knöpfe


    Xover 120 oder 90

    Outputs mode Link oder Xover

    und Phase 0° oder 180°


    und die Top Box hat zur Auswahl


    Sattelite

    Full Range

    Monitor

    Flat


    stellen muss da wäre mir am einfachsten geholfen


    Und würdet ihr mir bitte noch ein Mixer empfehlen am besten einen bei dem ich mit xlr reingehen kann und mit xlr rausgehen kann nicht mehr als 150€ und er sollte nicht so gros sein müssen nur mit einem Handy dran und raus in den sub

    Erklärung warum: Wir hatten schonmal das der Mixer den geist aufgegeben hat konnten dann aber trotzdem noch musik weiter hören indem wir direkt in den Sub sind

    Also mit einem Klinke auf 2x Xlr Kabel hätten wir ein klinke auf chinch gehabt ginge das nicht da der Sub kein chincheingang hat

    Ich hoffe ihr versteht das wie ich es hier geschrieben habe


    Und vielen Dank für eure Hilfe ihr seit echt klasse

  • Als Pult währe z.B. ein


    Allen & Heath ZED-6 FX


    Eine Überlegung wert.


    Das hat den Vorteil wirklich XLR Ausgänge zu haben und ist auch von recht guter Qualität.


    Die meisten Kleinmixer haben nur Klinkenausgänge. Da braucht es wieder spezielle Kabel oder Adapter, das ist eher nicht so schön.

  • Allen & Heath ZED-6 FX

    Wobei der, wie alle analogen Mixer, für die Stereoeingänge nur Klinke hat. Aber man kann sich ja einfach einen passenden Adapter bereit legen. Ihr könnt zwar auch mit dem CD-Player in die XLR-Eingänge, aber dann habt ihr die einzigen beiden Mikrofoneingänge belegt. Außerdem besteht die Gefahr sich die Quellen mit Phantompower abzuschießen.

  • Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch!

    Vielen Dank Erich wir werden das genau so einstellen.



    Nochmal meine Empfehlung für die RCF Art. Da bekommst du besseren Klang und mehr Lautstärke fürs gleiche Geld.

    Die 708 sind 8" groß sollen die wirklich besser sein und lauter als die 10" LD?


    Es kommt heute Mittag der 1. Vorsitzende unsere Vereines vorbei und wir werden die Anlage bei Thomann kaufen

    Allen & Heath ZED-6 FX

    Da hatte wir auch ein Auge darauf geworfen.


    Theoretisch kann ich aber auch mit einem Kabel (StereoKlinke auf 2x XLR) in den Mixer rein und mit 2 XLR raus oder?


    Wie ich schonmal erwähnt habe würden wir gerne mit XLR in den mixer rein weil wenn der mixer mal defekt geht können wir dann immer noch direkt in den Sub mit dem xlr das geht ja mit klinke nicht


    oder ist es besser mit klinke in den mixer rein?


    so habe mal noch den warenkorb von thoman rein vllt kann sich den mal jemand anschauen nicht das ich ein fehler gemacht habe und etwas falsch bestelle wäre ärgerlich


    und ich hab nochmal eine Zeichnung dazu wie wir das aufbauen wollen ;(;( hoffe ihr versteht das

    Wäre super nett wenn ich bis heute mittag antwort bekomme

  • Den Sinn oder Unsinn das über XLR zu machen habe ich dir schon weiter oben beschrieben.

    Ich würde es nicht machen. Sonst grillt sich irgend wann jemand sein Handy mit 48V Phantompower.

    Legt euch einfach einen Adapter oder ein weiteres Kabel zu, wenn es auch mal ohne Mixer gehen soll.

  • Den Sinn oder Unsinn das über XLR zu machen habe ich dir schon weiter oben beschrieben.

    Ich würde es nicht machen. Sonst grillt sich irgend wann jemand sein Handy mit 48V Phantompower.

    Legt euch einfach einen Adapter oder ein weiteres Kabel zu, wenn es auch mal ohne Mixer gehen soll.

    Ansonsten würde das aber so passen?


    Mit Adapter meinst du einen Klinken (geht ins Handy) auf 2 XLR (Male) das verbinde ich mit 2 Adaptern XLR Female auf Klinke 6,3mm und gehe damit in den Mixer?

  • Ich habe deine Skizze mal angepasst.

    also das die kabel farben haben wollen wir extra so das es für alle einfach ist die Boxen anzuschließen deshalb gelb rot und blau


    alternativ können wir das so machen wie du sagst und wir kaufen uns zusätzlich noch ein XLR Kabel auf klinke falls der mixer mal defekt geht.