Kaltgeräte-Leitungen (IEC-60320 C13/C14): Standard der Verriegelungssysteme V-Lock, IEC-Lock usw.

  • Wo wir doch gerade einen Thread über IEC-Lock-Kabel haben und es doch verschiedene Systeme zu geben scheint, stellen sich mir die Fragen:


    Was ist der Unterschied zwischen V-Lock, IEC-Lock, P-Lock und W-Lock?


    Sind die Systeme kompatibel mit "herkömmlichen" Steckern?


    Gibt es einen de-facto-Standard für Verriegelungen in der VA-Technik, oder kocht da jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen?


    Bisher zu tun hatte ich nur mit V-Lock Verriegelungen an Aktiv-Lautsprechern, sowie dem blau/weißen "powerCON"-System - was hier aber nicht Thema sein soll, mir geht es um besagte "Kaltgerätekabel" lt. Norm "IEC-60320 C13/C14"



    Beste Grüße,

    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich kenne bisher auch V-Lock von HK-Boxen. Zumindest sieht es so aus.

    Nachteil ist, dass man die passenden Geräteeinbaustecker braucht.


    IEC-Lock klammert sich am Erdungspin fest. Deshalb ist es mit allen Kaltgeräte(-einmbau-)steckern kompatibel. Außerdem gibt's die zum selber anschrauben und mit dem großen roten Zugbügel. Somit sind die meiner meinung nach uneingeschränkt für die VA-Technik zu empfehlen.


    V-Lock und IEC-Lock gibts auch in der 16A-Variante. (C19)


    Aus P-Lock und W-Lock werde ich nicht schlau.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • mir sagt nur IEC-Lock etwas.

    dieses system benutze ich seit vielen jahren.


    IEC-Lock ist mit allen kaltgerätebuchsen kompatibel, die einen pin für die masse haben. ich hatte früher, ende der 90er, mal zwei Marantz CD-player, die kaltgerätebuchsen ohne erdungs-pin hatten. ansonsten hatten aber alle geräte sowas.


    die kabel halten damit perfekt, ein selbsttätiges lösen ist quasi unmöglich.

    mit purer gewalt könnte man das kabel vielleicht rausziehen, aber das wäre mir dann lieber als eine zerstörung der buchsen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • V-Lock = Volex : IEC 13/19 mit Verriegelung durch Haken oben auf dem Weibchen. Verriegelt nur in entsprechenden Gegenstücken, ist aber zumindest in der Praxis herstellerübergreifend kompatibel. Hält leider in Standard IEC 14/20 schlechter als der konventionelle IEC13/19 und reisst bei konventionellen IEC 14 Anschlussblöcken gern mal den Sicherungshalter mit raus.


    IEC-Lock = Weiterentwicklung des "locking IEC" Systems von Canford aus den Neunzigern, damals noch mit runden Entriegelungsböppeln. Verriegelt überall durch Verkanten eines Metallstücks auf dem PE-Pin. Bin etwas skeptisch was die Haltbarkeit der Mechanik bei ständigem Ein- und Ausstecken angeht (z.B. bei Lampen). Die ursprüngliche Entwicklung war mehr für fixe Racks im Broadcastbereich gedacht.


    P-Lock und W-Lock kenne ich nur von USV, das sind ausserhalb der IT-Welt wenig verbreitete Sonderlösungen.


    Weiters gibt es noch die Panasonic-Lösung mit einem Clip der hinten auf einem normalen IEC 13 sitzt. Passt aber nur an den dafür vorgesehenen Geräten.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • IEC-Lock = Weiterentwicklung des "locking IEC" Systems von Canford aus den Neunzigern, damals noch mit runden Entriegelungsböppeln. Verriegelt überall durch Verkanten eines Metallstücks auf dem PE-Pin. Bin etwas skeptisch was die Haltbarkeit der Mechanik bei ständigem Ein- und Ausstecken angeht (z.B. bei Lampen).

    Das heißt: Die Kupplung "knabbert" mit Widerhaken am PE-Pin des Steckers und krallt sich damit fest...

    Schlimmstenfalls würde der mittlere Pin, bei krasser Zugbelastung aus dem Stecker "extrahiert" :huh:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das heißt: Die Kupplung "knabbert" mit Widerhaken am PE-Pin des Steckers und krallt sich damit fest...

    Das ist einfach ein Metallplätchen mit Loch, durch das Der PE-Pin gesteckt wird und sich daran verkantet. Durch ziehen am Hebel wird das Plätchen gerade gestellt und ruscht somit ohne zu verkanten über den Pin.

  • Schlimmstenfalls würde der mittlere Pin, bei krasser Zugbelastung aus dem Stecker "extrahiert"

    entweder das, oder der IEC lock stecker wird zerstört. vielleicht rutscht er aber auch ohne zerstörung heraus, aber mit sicherheit tut er das nicht von alleine.

    mit Powercon sähe es aber auch nicht besser aus.


    der nachteil von stecker-verriegelungssystemen ist eben, dass sie verriegeln :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • oder bewegte Bilder ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (1.35 kurz die Mechanik schematisch gezeigt)