Kaufberatung "Dunst Erzeuger"

  • Hallo,


    es steht der Kauf eines Dunsterzeugers an.

    Einsatzbereich sollen vor Allem "Crossover Konzerte" von klassischen Orchestern sein (z.B. Filmmusiken oder Gernre Konzerten).

    Die Bühnengrößen sind meist so um die 20m x 10m,die Zuschauerräume haben meist so ca 1K bis 1,5K pax.


    Ich selbe kenne die MDG Athmosphere ATMe,ein fantstisches Gerät.
    Nun möchte ich hier mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten hat.


    Viele Grüße.

  • Die erste Grunsatzentscheidung wäre wohl, ob du einen Ölbassierten oder einen Wasser/Glycol basieren Hazer haben möchtest.


    Öl erlaubt kleinere Dunst-Partikel, und somit auch im Prinzip den besseren Haze; es kann mit sehr wenig Fluid ein sehr großer Raum gefült werden, und der Haze hat sehr lange Standzeiten. Der Nachteil der ölbasierten Lösungen ist neben dem Preis vor allem die Tasache, dass sich das Öl in der Umgegend ablegt, was bei langfristigem Betrieb auch irgendwann auffällt. Es gibt Leute, die haben gesundheitsbenken im Bezug auf ölbasierte Hazer, aber handfeste Informaton ist mir zu dem Thema noch nie untergekommen


    Wasser/Glycolbasierte Hazer erzeugen etwas dickere Partkel, und die Standzeit ist kürzer, was auch den Fluidverbrauch erhöht (er ist immer noch sehr niedrig verglichen mit einer Nebelmachine). Ich selbst besitze einen Hazer dieser Kategorie, nämlich den Smoke Factory Tour Hazer II. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, aber das Resultat ist natürlich nicht ganz das gleiche wie bei einem ölbasiertem Hazer.


    Ich hatte noch nie die Gelegenheit, einen MDG Athmosphere ATMe einzusetzen, aber in der Kategorie der ölbasierten Hazer scheint dies eines der besten Geräte zu sein.