Kaufempfehlung PA Anlage für Faschingswagen

  • Guten Tag

    In unserem Faschings Verein sind wir zur Zeit an der überlegung eine eigene Musikanlage für unseren 11m lagen Faschingsgagen zu kaufen . Die letzten Jahre hatten wir immer eine Anlage gemietet dies wird uns aber nun auf dauer zuteuer.

    Wir hatten bisher immer 4 x 12" Tops und 4 x 18" Bässe.


    Was könntet ihr uns empfehlen ?

    Wir hätten gerne wieder 4 x 12" Tops passiv und 4 x 18" Bässe passiv so wie eine passende Endstufe . Kaufpreis sollte zeischen 5000€ - 6000€ liegen .


    Danke schonmal für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von FRT ()

  • Für das Budget bekommst du evtl. etwas brauchbares, aber ohne Verstärker, Controller und sonstiges Zubehör.

    Das ist bei dem Budget leider nicht mit drin.


    Evtl. kann man da etwas mit div. Musikhaus Eigenmarken zusammenbasteln, aber das ist keine gute Herangehensweise.


    Fangen wir erstmal anders herum an.

    Was genau habt ihr gemeintet (Marke, Typ) und wie zufrieden wart ihr damit?

  • Gemietet hatten wir

    4x pro audio vs18 Bässe

    4x pro audio mt12 Tops


    Aber das ist zu vernachlässigen da wir mit dem Geld das uns zu Verfügung steht natürlich nicht Ansatzweise sowas gutes bekommt . Man muss hier aber immer im Hinterkopf haben das es nur ein faschingswagen ist.

  • the box pro Achat Rock n Roll oder Open Air Bundle mit zwei zusätzlichen Tops.

    Die Boxen scheinen für den Preis ganz brauchbar zu sein. Ob man den Endstufen trauen kann, weiß ich nicht.

    Ich kenne keines der Systeme persönlich.

  • the box pro Achat Rock n Roll oder Open Air Bundle mit zwei zusätzlichen Tops.

    Die Boxen scheinen für den Preis ganz brauchbar zu sein. Ob man den Endstufen trauen kann, weiß ich nicht.

    Ich kenne keines der Systeme persönlich.

    Die TSA Endstufen sind schon okay. Kommt nur darauf an was man für eine Charge erwischt.
    Hatte schon solche und solche. Die einen laufen Jahrelang ohne Probleme und die anderen machen nach 3 Wochen Schlapp...

    Die HornSubs in den Sets sind nichts für den Waagen. Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die funktionieren am besten als Mono Cluster in der Mitte vor der Bühne. Und das wird auf dem Waagen wahrscheinlich schwierig. So wie in den Artikelbildern beim T funktioniert es, kommt aber rech wenig Druck aus den Subs.

  • Das klingt für mich zumindest seitens des Budgets machbar.

    Wie du selbst festgestellt hast, werdet ihr nicht wirklich an die Qualität des vorherigen Systems anknüpfen können, aber schlecht werden muss es deswegen nicht. Besonders weil es "nur ein faschingswagen ist" ;)

    Als grösste Herausforderung auf dem Wagen werdet ihr vermutlich die Aufstellung der Lautsprecher haben. Dabei könnt ihr natürlich auf die Erfahrung der letzten Jahre zurückgreifen.


    Nun zur Auswahl der Komponenten:

    Wenn ihr neu kaufen wollt, bietet es sich tatsächlich an, bei den Eigenmarken der grossen Musikhäuser zu schauen. Besonders der Achat 115 Sub wurde hier im Forum viel gelobt. Da wären evtl auch ein paar mehr im Budget, je nach Amping. Wenn ihr lieber bei 18er bleiben wollt, gibt es da auch einiges.

    Noch interessanter finde ich aber den Gebrauchtmarkt für sowas. Beim Fasching stört es sicher keinen, wenn die Subs von einem anderen Hersteller kommen als die Tops. Daher kommt man durch fleissiges Würfeln von Material sicher an ein Schnäppchen :) - Schau mal bei GVT vorbei.


    P.S.: Hornsubs sind auch aus meiner Sicht nicht die erste Wahl für sowas.

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Ganz vergessen: Gerade bei gewürfeltem Material würde ich einen Controller einplanen. DCX2496 hat sich bewährt und ist günstig. Das gibt etwas Spielraum mit Filtern, Delays etc zu spielen. Getrennt werden muss ja sowieso irgendwo ^^

    Kannst du mit sowas umgehen?

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Ich würde dir auch zu the box raten oder falls das eine Option ist zumindest im Bass auf Selbstbau setzen.


    Ich hab relativ Erfahrung mit den Achat 118. Ich finde die Teile wirklich gut für die Anwendung und nutze sie auch selber dafür allerdings ist der Umgang nicht ganz so einfach. Man braucht eigentlich für sämtliche Konstellationen ein eigenes DSP Preset und die gibt's von Thomann nicht zumindest keine brauchbaren. Deshalb würde ich dir ganz klar zum BR aus der Reihe raten. Da darf es schon der 18er sein (tp118/218 oder Selbstbau mit dem Chassis).


    Wenn ihr bisher mit 12" Direktstrahler Tops ausgekommen seid wären eventuell auch die Achat 112M (aber bitte nur mit der Jobst-Audio Mod Weiche) was für euch.


    Von den TSA würde ich bei Generatorbetrieb eher abraten. Die mögen Spannungsschwankungen gar nicht und schalten dann ständig ab.


    Einen DSP würde ich auf jeden Fall dazu nehmen und auch zum DCX raten. Wenn es die Kombination tp118/Selbstbau mit Achat 112M Mod wird kann ich sogar ein passendes gemessenes Setup liefern.

  • ...wenn manChina-Brüller bevorzugt, sicherlich :)


    ....darf ja jeder selber entscheiden :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ob China oder auch nicht, sind die HK doch eigentlich mehr oder weniger genauso "Brüller" :D


    Nichts gegen HK - aber das ist bei denen eine der "schlechtesten Serien" - und da hilft das "Pro" im Namen auch kein Bisschen ;) - auch wenn P/L - wie auch bei den Achat - ziemlich OK sein mag. Ist aber nur meine bescheidene Meinung - VG! :)

  • thomann hat mir jetzt folgende Empfehlung zusammengestellt. Was meint ihr ?


    4x the box pro 118/800


    4x the box pro Achat 115 M


    1x the box pro Achat Amprack XXL bestehend aus: 1x the t.amp Proline 3000 Endstufe, 1x the t.amp TSA 2200

    Schaltnetzteil Endstufe, 1x the t.racks Achat DSP 24, 1x Steckdosenleiste, 1x Anschlussfeld Achat, 1x Thon 8HE

    Case mit Rollen. Komplett verkabelt und eingerichtet

  • Das ist recht ähnlich zu dem, was ich mal zusammengeklickt habe:


    Die The Box Topteile klingen nicht wirklich schön, da solltest du nicht sparen, die machen das meiste am Klang aus.


    Die Bässe sind OK für Konservenmusik.


    Die TSA würde ich nicht nehmen, dann lieber was mit Trafo vom T, wie oben zu sehen.

    Alternativ hat das Musikhaus Kirstein sehr schöne konventionelle Verstärker im Angebot.

    2 Stück TL-700 sind auch gut passend, etwas leichter und haben eine schönere Optik, da einheitlich.



    Bleiben noch Rack und Kabel.

  • Die Achat 115M Topteile machen nicht wirklich mehr Pegel als die Achat 112M. Sinn machen die eigentlich nur wenn man tiefer trennen möchte muss hier aber nicht sein weil die tp118 lassen sich akustisch gut bei 120-130Hz trennen und da kann man dann auch die 112M verwenden.

    Wichtig aber wenn 112M: unbedingt die Jobst-Audio Weichen verwenden. 115M geht wohl auch ohne ganz gut hab ich aber noch nicht gehört.


    Da die Setups von Thomann meiner Meinung nach Murks sind würde ich statt dem Achat DSP einen Behringer DCX nehmen.


    Die Proline ist auch nicht ganz einfach in der Verwendung (sinkende Eingangsempfindlichkeit bei niedrigeren Impedanzen) weshalb ich von der eher abraten. Die Kirstein Endstufen sind sehr gut. Statt der Proline würde ich da die XA800 nehmen und für die Tops eine passender aus der TL Serie (oder auch eine XA dann könntest du je Endstufe 2x Sub und 2x Top je Kanal dranhängen).

  • Hab selbst die Achat 112M ohne Mod und für Karneval-Ballermann-Faschings-BUMBUM reicht das allemal.

    Warum aber schon wieder soviel Material neu kaufen, wenn der Gebrauchtmarkt einiges hergibt?

    Ein paar Beispiele (nur Subs für den Anfang):

    https://gebrauchte-veranstaltu…11-Fohhn+FB4+%288+Ohm%29+

    https://gebrauchte-veranstaltu…d-317492-KME+Versio+VB18+

    https://gebrauchte-veranstaltu…BH+118+Hornhybrid+JM-Sub+

    Ich würde mir ja den Wagen hiermit pflastern :D:

    https://gebrauchte-veranstaltu…8-Jobst+Audio+Jm+Sub+212+

    Wenn man die Suche auf doppel-15er oder doppel-18er ausweitet, kommt noch deutlich mehr...

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Die Achat 112M hab' ich als Aktiv-Kiste da für mobile Probenräume.

    Wenn man relativ befreit von klangqualitativem Anspruch ist, tun's die Dinger, aber "sauber klingen" geht anders....

    ...auf die Bühne bring' ich das Ding nicht :evil:


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")