Kaufempfehlung PA Anlage für Faschingswagen

  • das Problem ist um uns alles selbst gebraucht zusammen zusuchen und das hinterher auch was anständiges bei raus kommt fehlt uns leider das know how.

  • Ich würde keine Boxen kaufen, an denen man erst die Frequenzweiche tauschen muss, damit sie halbwegs klingt.


    Das es Alternative Weichen gibt unterstreicht aber, das die Kisten nicht das gelbe vom Ei sind.

    Die Originalweiche hat schon durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mit der ist die Kiste nämlich verdammt Idiotensicher. Die bekommt so schnell keiner kaputt.


    Wenn es schöner klingen soll, deutlich lauter gehen soll (mit Mod geht 6dB mehr!) und auch mitten da sein sollen (Originalweiche hat ne Badewannenabstimmung) dann eben Mod.


    Die Komponenten sind qualitativ wirklich gut. Der Tief/Mitteltöner ist auf reinen Topteilbetrieb ausgelegt (hat wenig Hub) kann dafür relativ laut. Der Hochtöner wird auch im Achat 112H und Achat 208H eingesetzt d.h. auch dort ist genug Headroom vorhanden. Wenn ich mir da im Vergleich eine HK Premium Pro anschau mit Minihöchtöner ist das wirklich lächerlich, dass die fast das selbe kosten und dabei noch ein deutlich schlechteres Gehäuse hat.

    Ich empfehle die Kiste nur weil ich sie selber hab und deshalb weiß dass sie was taugt. Natürlich klingt ein 1000€ Top besser/feiner aber hier geht es um einen Faschingswagen und um ein begrenztes Budget.



    Egal welche Kombination es am Ende wird. Ein ordentliches DSP Setup holt immer nochmal einiges raus. Sowohl an Betriebssicherheit als auch an Klang.

  • Also der Tipp mit dem Gebrauchtkauf ist gut, das kann sich lohnen.


    Mit Know How hat das meines Erachtens nichts zu tun, den braucht man auch bei neuen Geräten.


    Das Achat - Topteil ist aber nicht zielführend.

    Topteile machen das allermeiste am Klang einer PA aus, da spart man als letztes.

    Dann lieber einen T-amp E800 als Amp dran, als irgend einen Brüllwürfel.


    Mit den von mir weiter oben vorgeschlagenen L5 112F bekommt man ein gut klingende Topteil mit ordentlich Pegel für einen sehr guten Preis.

  • das Problem ist um uns alles selbst gebraucht zusammen zusuchen und das hinterher auch was anständiges bei raus kommt fehlt uns leider das know how.

    Dann nehmt den Vorschlag von Erich. Zur Not einfach Trennfrequenz auf 100Hz, Lowcut auf 30Hz und gut. So viel Ahnung sollte jeder haben, der Anlagen in dieser Größenordnung in Betrieb nimmt.

    Bei Dosenmusik auf Faschingswagen kommts ja auf das letzte Promill nicht an. Allerdings bringen sauber eingestellte Limiter noch deutlich mehr Vollpfostensicherheit.

    Wenn sich von euch keiner Auskennt, dann findet sich sicher jemand, der die Anlage gegen Bezahlung einrichtet. Ist ja noch etwas vom Budget übrig.

  • Und hier eine mögliche Zusammenstellung mit Zubehör:


    - Die Cover könnt ihr notfalls auch weglassen, wenn es ganz günstig sein soll.


    - Die Distanzstangen sind für Einsätze auf ebener Erde
    (2 Bässe, 1 Top pro Seite)
    2 Tops reichen da die Topteile eh nicht clusterbar sind
    und ein Topteil auch mit 2 Bässen sehr gut zurecht kommt.


    - Die Maße vom Rack sollten es hergeben, das die Endstufen auch
    mit Winkeln hinten verschraubt werden können.


    - Die Kabellängen sind aus dem Bauch heraus.
    15m von Amp zu Sub und 5m von Sub zu Top.
    (AMP -15m -Sub - 5m - Top - 15m Sub - 5m Top und das 2x)

    Prüft das auf alle fälle nochmal, ob dadie Längen für euch passen.

    - Evtl. sind noch 2x 15m Kabel und 2 NL4 MMX zum
    vVerlängern bei Bedarf sinnvoll - ich hab keine Ahnung, wie so
    ein Wagen aufgebaut ist.

  • Die TP 118 800 sind für den Preis wirklich in Ordnung.


    Ich hab von denen 8Stück hier, jedoch mit RCF LF18X401 bestückt, da ich keine Zeit zum Selbstbau der Boxen hatte.


    Im Vergleich zum Original Lautsprecher geht da nochmal deutlich mehr und deutlich schöner. Speziell bei Impulslastigem Material (BD).

    Auch klingt der Thomann Lautsprecher holziger obenrum, weshalb ich nicht weit über 100Hz trennen würde.

  • Danke für die gute Hilfe.

    Ich werde nun das ganze in der Vorstandschaft besprechen und wenn das ok da ist wird bestellt .

  • Ich gebe zu - ich kenne mich mit Fasching nicht aus. Deshalb meine Frage: Wie oft wird ein solcher Wagen im Jahr bewegt? Liegt der PA-Kram dann die ünrige Zeit irgendwo in einem Schuppen rum?

  • Danke für die schnell Info