Kann das funktionieren bzw stimmt die Vorhersage?

  • Moin ihr Praktiker,

    ich simulier hier grad weng rum mit Mapp XT.

    Aufgabe: Bass in Richtung Zuhörer schaffen aus einer Raumecke in einer Turnhalle.

    Alle Versuche mit Monostacks bringen nur die Hälfte der Reichweite.

    Einzig das kleine Mini EFA aus je 2 18ern scheint brauchbar zu sein.

    Ich kann es aber nicht anders stellen, da sonst die Böxlein zu nah am Spielfeld sind.

    Wie ist erfahrungsgemäss die Verlässlichkeit einer solchen Simu?

  • Mapp simuliert anhand der Impuls-Antworten einzelner Lautsprecher, das kann je nach Anwendung durchaus zu einer präzisen Aussage führen.


    Aber man muss sich eben auch sicher sein, alle Parameter bedacht zu haben. Bspw. simuliert Mapp ja nur im zweidimensionalen Raum, was eine starke Vereinfachung des ganzen ist.


    Tipp, Mapp kann aber wenigstens auch den Einfluss von Wänden simulieren.
    Rechtsklick auf die Zeichenfläche -> Prediction Plane und dann die Surfaces aktivieren. Dann kann man wenigstens noch den Effekt der 4 Turnhallenwände simulieren. Gerade im Bassbereich bekommt man dann andere Ergebnisse, sobald sämtliche Reflexionseffekte der Wände zum Tragen kommen.

  • Außer einem kleinem EFA wird da nix weiter richtig was bringen.

    Sage ich mal so aus dem Bauch raus.

    Ein Hornstack mit so 4 "echten" Hörnern übereinander vielleicht noch...

    Never stop a running System