Woran erkenne ich einen Lautsprecher der beim Reconen war?

  • Habe hier zwei Lautsprecher zu Hause von EV 15L.
    Mir hat einer gesagt, das sieht man daran dass der LS hinten so angekratzt ist, das machen die so :rolleyes:???
    Es steht drauf 1 Year (limited) Garantie. Von dem her denke ich schon ist nicht Original, aber gibt es ein eindeutiges Merkmal?
    LG

    Johannes

  • NEIN ! Du kannst das nur, wenn du einen wirklich Originalen daneben legst und das Pappen Material vergleichst. Ganz besonders bei der Pappendicke und ob die Sicke waagerecht ist. Wenn die gleich sind, dann ist der Verdächtige auch ein Original oder mit Original Recone Kit.

  • ...gibt's den 15L denn überhaupt noch in unreconed?

    Die Dinger (aus alten EV-Hörnern) hab ich Anfang der 90er tagtäglich zum Reconer geschleppt, weil das Anlagensetup keinen LoCut kannte und die Mischer schwerhörig waren...


    Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es bei so derbe alten Speakern auf Recone oder Original ankommt - Die sind ja auch durch langes Liegen/Stehen dementsprechend gealtert und ggf. von den Original-Daten entfernt.


    15L ist doch nu auch eher die leichte Membrane für Instrumentenboxen. In den PA-Bässen sind meisst eher die schwereren 15B drin. Ist aber nur die Membrane - der Korb ist identisch, lässt sich also von L nach B und umgekert reconen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Alte reconte Speaker sind in der Tat meist schwer zu erkennen.

    Bei alten, noch originalen EVs sollte das Logo auf der Dustcap stehen.

    Kann aber auch bei reconten so sein.

    Der Hinweis mit der Garantie deutet aber mit ziemlicher Sicherheit darauf hin.

    Gute Reconer geben meist ein Jahr auf ihre Arbeit. (Wissen allerdings aber auch meistens ganz genau, woran der Lautsprecher gestorben ist.;))

    Kratzer an eher ungewöhnlichen Stellen deuten auch auf Reconing hin.


    Neuere neu gemachte erkennt man an noch dunklen Pappen, blanken Zuleitungsdrähten, sauberer heller Spider, glänzende schwarze Sicke, Kleberreste, Klebergeruch..


    Ein mit originalem Kit von einem Fachmann reconter Speaker steht übrigens einem Neuen qualitativ in nichts nach...

    Never stop a running System