Einhörmusik 2019

  • Is das zu OldSchool?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist nie etwas zu oldschool. Aber wenn man bei 50 Schulveranstaltungen 40mal "the wall" gesungen bekommt, ist man irgendwie gesättigt davon. Ich kanns nicht mehr hören :rolleyes:.

    Der Ton macht die Musik.

  • ZU oldschool war das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heißt bei mir

    „Warten auf den Edo-Jodler“;)

  • Ich trenne mich nur schwer von Dingen, an die ich mich gewöhnt habe, drum ist vieles davon schon angestaubt:


    Marcus Miller: "Que Sera Sera (feat. Selah Sue)"

    Bob Mintzer All L.A. Band: "New Rochelle"

    Chanda Rule: "Wade"

    Chris Thile & Brad Mehldau: "The Old Shade Tree"

    Gary Burton Quartett: "Open Your Eyes"

    Dave Grusin: "Mountain Dance"

    Jennifer Warnes: "Way Down Deep" (Ja, guuut, auch "The Hunter")

    Boz Scaggs: "Miss Riddle"

    Shawn Colvin: "Every Little Thing (He) Does Is Magic"

    Dee Dee Bridgewater: "Afro Blue"

    Quincy Jones: "One Man Woman"

    Jean-Louis Matinier & Renaud Garcia-Fons: "Upedidde"


    Gelegentlich kommt nach Tagesform mal was dazu, meistens wieder weg, nur weniges hält sich auf Dauer.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Jetzt mein ernsthafter Beitrag:


    Seit Jahr und Tag: Counting Crows - Anna Begins. Sehr schöne T-Bone Burnett Produktion.

    Bob Dylans - Gotta Serve Somebody in der Reissue Fassung. Da darf der Bob nölen, aber nicht zu viel ;)

    Skunk Anansie - My Ugly Boy. Wenn es rocken soll.


    Ich bevorzuge für die erste Einschätzung der Anlage/Halle erstmal eher schlanke Produktionen. Eine vollgepackte Produktion in einer halligen Umgebung überfordert mich erstmal.

  • Jetzt mein ernsthafter Beitrag:


    Seit Jahr und Tag: Counting Crows - Anna Begins. Sehr schöne T-Bone Burnett Produktion.

    passend ebenso:

    Pearl Jam - Alive



    ...bei mir:

    - Pink Floyd - Run Like Hell (Live Pulse)

    - Marillion - Tux On

    - Reflektor Falke - Lektion in Demut 11.0

    - Pink - Don't let me get me

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Dann will ich auch mal:


    Lisa Fischer - "How can I ease the pain" und "save me" (CD: So Intense) - einfach göttlich!

    Eagles - "No more walks in the wood" - wenn´s um Auflösung und Raum geht!!

    Dave Weckl - Rhythm of the soul (The Zone und 101 Shuffle)

    Sampler "Ein Schmatz vom Ringelnatz"- kurze Gedichte gesprochen von div. Schauspielern/ Sprechern (u.a. Walter Sittler, Otto Sander, Sissi Perlinger ) oder Der Kleine Prinz -Hörbuch gelesen von Ulrich Mühe- wenn ich eine Sprachbeschallung mache (Comedy und so)


    Aber anfangen tue fast immer ganz klassisch mit Nightfly :)


    und sonst was zu der jeweiligen Band passt8)


    Was spielt ihr denn so als "Auslass/ Rausschmeisser-Mukke"?

  • Rausschmeißer ist bei mir, wenn ich das entscheiden darf, immer das allseits bekannte :


    "Mana mana" aus der Sesamstraße!


    Schon oft gehabt, daß das Publikum es beim nach Hause gehen noch sangen. Zu der Zeit wo ich fest in der Disco LJ war, blieben oft noch die Gäste nur im das Lied dann zu hören und mit zu singen....

  • Ok, dann werde ich auch mal:


    Zum Runterkommen: "How can I ease the pain " (s.o.) oder "Brothers in arms" Dire Straits

    Wenn viel weibliches Publikum anwesend ist: Stefanie Heinzmann -Bag it up (CD - roots to grow)

    Breitenkompatibel: Nils Landgren - Funky ABBA (Money.Money, Money)


    Wenn ich schnell abbauen will: Zappa oder Miles Davis (spiel doch mal was zum Tanzen! - ? - Da kann man ja gar nicht drauf tanzen! - ja, DU nicht... :):):) ) Für Insider: You don´t dance to that beat, you dance to that funny little notes George sings! )8)

  • Jetzt auch von mir was ernsthaftes:


    Die Einhörmusik nimmt gefühlt eine immer weniger wichtige Rolle ein, zumindest wenn es um vorproduzierte Musik geht.


    Ich vermute mal es hängt mit den immer besser vorhersehbaren Ergebnissen durch Simulationen und Messungen zusammen, aber sicher nicht nur.


    Je mehr Zeit man hat desto eher geht man natürlich noch ins Detail, aber die Kurzform geht so:

    Schneller Check mit einem Mikrofon, onetwoonetwo, dann einige Takte „Glory Days“ von springsteen ( kenne ich eben gut, könnte auch was anderes sein) und dann wird immer öfter auf einen Mitschnitt des danach erscheinenden Materials umgeschaltet.


    Abweichungen dieser Norm gibt es natürlich ständig, wenn kein Multitrack vorliegt, oder gar keine Musikveranstaltung ansteht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Technics??? Also bitte, ich akzeptiere nur professionelle Abspielgeräte wie EMT948...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder