DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

  • Die DIN respektive die EN spiegelt den aktuellen Stand der Technik wieder. Es gibt keine explizite Verpflichtung der Norm zu folgen, dementsprechend können weiterhin Lifte vertrieben, gekauft und benutzt werden, die nicht nach Norm sind.


    Relevant wird die Sache erst, wenn es zu Vorfällen/Unfällen kommt, die bei Liften nach Norm vermutlich nicht aufgetreten wären. Dazu müssen aber erst einmal entsprechende Fabrikate breit verfügbar sein. Also bei Neuanschaffungen ist das perspektivisch in 1-2 Jahren relevant, bei Bestandsliften in 2-5 Jahren.


    Durch die europäische Norm geht es vermutlich herstellerseitig diesmal deutlich schneller und umfassender, dass die Norm auch umgesetzt wird, da sie nicht nur für einen Teilmarkt relevant ist.

  • Ich versuche das ganze ja zu umgehen indem die Lifte nur als Aufbauhilfe, allenfalls mal eine T-Bar mit ein paar Lampen daran oder sie Lautsprecherstativ nutze. Das sind alles dinge die sonst ein Manfrottostativ machen könnte (das hat auch keinen Tüf ) und ein gut funktionierender LW255 ist auch ohne Tüf sicherer als das meiste was sonst so teilweise an möchtegernliften rumfliegt.

    Trugschluss, gerade als Aufbauhilfe müssen Lifte (und auch "WindUps") geprüft sein.


    Die ganzen Normen und BG-Vorschriften etc. dienen in erster Linie der Arbeitssicherheit, dass das Publikum "sicher" ist, ist nur ein Nebeneffekt.

  • Ohne Mitarbeiter haben wir/ich mit der BG nix am Hut, es sei den ich wäre freiwillig bei denen Versichert.


    Deshalb haben die mir nix zu sagen. Dennoch versuche ich mich bestmöglich an die Regeln zu halten. Sonst würde ich ja einfach irgend einen Lift kaufen oder die alten weiter nutzen und mich nicht vorher erkundigen was ich kaufen sollte.

  • Wenn Du komplett alleine arbeitest, ohne Angestellte in irgendeiner Weise mag das noch halbwegs funktionieren. In dem Augenblick, wo durch Deine Handlungen und vor allem Unterlassungen Versicherte geschädigt werden können, greift das Recht der gesetzlichen Unfallversicherung. Die potentiellen Geschädigten können Angestellte der Location sein oder Angestellte der Auftragnehmer der Location.

    Was Du und viele übersehen ist, dass das Thema Prüfungen (Erstprüfung und wiederkehrende Prüfung) mittlerweile in der Betriebssicherheitsverordnung verankert ist und damit staatliches Arbeitsschutzrecht darstellt. Da hast Du keine Wahl mehr

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hat irgendjemand gesagt das ich mich nicht an die Vorschriften halten will?

    Meine jetzigen Lifte erfüllen schlicht nicht mehr der Norm. Daher werden sie ersetzt.


    Da es zwischendrin nicht mal Lifte zu kaufen gab die den Anforderungen entsprechen, wurden die Alten weiter genutzt. Ein gut gewarteter Work LW 255r ist nun wirklich kein Sicherheitsrisiko.

    Zumal die bei mir eh meistens nicht mal halb belastet werden.

  • [...]

    (Erstprüfung und wiederkehrende Prüfung) mittlerweile in der Betriebssicherheitsverordnung verankert ist und damit staatliches Arbeitsschutzrecht darstellt. [...]

    Mittlerweile? Korrier mich bitte, aber steht das da nicht mindestens seit 2015 drin?

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Mittlerweile? Korrier mich bitte, aber steht das da nicht mindestens seit 2015 drin?

    Das ist für manche Leute mit Sicherheit eine Überraschung und totale Neuigkeit. Ja, es steht in der damals aktualisierten BetrSichV

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Wie macht ihr das eigentlich so rein praktisch mit den Normen?

    Kauft ihr immer alle Normen beim Beuth Verlag oder habt ihr alle so ein Abo für 69€ im Monat?

    Oder überseh ich irgendwo einen günstigeren Zugang?


    Auch wenn Lifte nicht in meinen Kernbereich fallen, würde ich so was ja schon mal Interessehalber lesen.

  • Wenn Du nur mal ab und an eine Norm lesen willst, schau mal nach, ob es in Deiner Nähe eine Normenauslegestelle gibt. In der Regel findest Du eine an jeder technischen Hochschule.

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Wie macht ihr das eigentlich so rein praktisch mit den Normen?

    Kauft ihr immer alle Normen beim Beuth Verlag oder habt ihr alle so ein Abo für 69€ im Monat?

    Die 69€ sind meines Wissens für ALLE Normenbereiche in der VT. Es kann ja sein, dass Du nur einen Teil brauchst.

    Ich kaufe mir keine Normen, sondern lese die für mich wichtigen Dinge aus technischen Regeln und Vroschriften raus

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen