Mikrofontest - Bitte um "Inputs"

  • Mach ich... Hab noch ein paar Fragen betreffend "PA"...

    Muss ich das jetzt alles "doppelt" tippen (mit meinem 4-Finger-Suchsystem), darf ich "copy+paste", oder besser "andere Satzstellungen..." (damit es nicht so auffällt...)?


    Na ja, bin ja nur in zwei Foren unterwegs... da geht auch "doppelt tippen"...

    Hoffentlich wird mir noch geholfen... :):):):):)=O=O=O

  • Du könntest ja einfach versuchen, die Fragen in Musiker- und Techniker-Fragen zu unterscheiden und dann das geeigneter erscheinende Board wählen. Es nervt tatsächlich sehr, wenn Teile der Informationen und Lösungen mal hier, mal da stehen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Da tu ich mir schwer... bin ja "im Prinzip" beides... :):):) na ja, Musiker ist schon etwas länger her...

    Dann wohl doch eher "Techniker-Board"... also jetzt, welches Board?^^^^^^:):):)


    Tschuldigung... mußte jetzt sein...

  • Jetzt versuchs ich mal mit einer technischen Frage betr. Funkstrecken. Kenn mich da "technisch/physikalisch" absolut nicht aus.


    Bin mal auf der Suche nach div. Adaptern über Lectrosonics gestolpert... mir wurde Folgendes u.a. mitgeteilt:

    Kompanderlos... Sehr viele Hollywoodfilme, welche in Bezug auf "Sound" ausgezeichnet wurde, haben Lectrosonics verwendet (ich plappere jetzt nur nach...)

    Jetzt rein interessehalber, will ja nicht anfangen Mäuse zu melken:

    Kennt jemand dieses System? Kann man da bei "gleichem" Equipment (Mic, Mischer, PA....) im Live-Betrieb im Vergleich zu einer Mittelklassefunkstrecke einen hörbaren Unterschied feststellen?

  • Kennt jemand dieses System? Kann man da bei "gleichem" Equipment (Mic, Mischer, PA....) im Live-Betrieb im Vergleich zu einer Mittelklassefunkstrecke einen hörbaren Unterschied feststellen?

    ich kenne zwar Lectrosonics nicht persönlich, aber als funkelektroniker würde mir schon der ein oder andere grund einfallen der dafür spricht, dass mittelklassefunkstrecken nicht so gut klingen können wie die hochqualitativen serien. das ist schonmal eine frage nach den verwendeten bauteilen, die mittelklasse muss günstigere komponenten beeinhalten, die z.b. einfach nicht an die rauschwerte oder die frequenzselektion hochwertiger bauteile herankommen können.

    die frage ist aber:

    kann man den unterschied in eurer beschallungsumgebung überhaupt hören? da müsste man ja schon einigermaßen erstklassiges equipment haben, zuzüglich zu den entsprechend hochqualitativen eingangssignalen (musiker) und einer ebenso erstklassigen akustischen umgebung.

    und auch dann nur im direkten vergleich miteinander ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt (neben dem Preis) zwei Hauptgründe warum diese Strecken im Eventbereich in Europa keinen Fuss auf den Boden bekommen: 1. Die Kapseln der Handsender - Lectrosonics selber stellt da nichts anerkannt bühnentaugliches her und die Adapterei zum Einsatz von Fremdteilen nervt. 2. die mechanische Ausführung einiger Teile. Viel Plastik an tragenden Stellen, Folientasten... das ist einfach von der Robustheit und dem Bedienkomfort eine ganze Klasse unterhalb der Konkurrenz in dieser Preisliga.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."