Viel zu wenig budget - Wie ist die PA zu retten?

  • Die 4K wie oben stimmen. Das traurige ist doch, dass die Technik nix kosten darf, die Künstler ab für 1000-5000 euro pro 20 Minuten reihenweise gebucht werden...


    wird's halt Kacke... tut Euch das nicht an. Vernünftig arbeiten kann man nur mit vernünftigem Werkzeug.


    Da frage ich mich ob es in dieser Kategorie Künstler jemals eine Stornierung gab, weil das geforderte Material nicht ridertauglich war?


    All in all schaut die Milchmädchenrechnung der Satzung meist wie folgt aus:
    "Wir bezahlen Jährlich etwa 1000€ für den örtlichen Verleiher. Warum dann nicht 1500€ in eigene Technik stecken und dann 10 Jahre Ruhe haben?! Das spart sehr viel Geld! Die paar Lautsprecher nehmen sich doch nichts, alles schwarze Kisten!" :/:S

  • Nur damit die Kollegen hier auch informiert sind:

    https://www.musiker-board.de/t…-400.690939/#post-8762571


    Ich wette der TS hat auch in so manch anderem Forum diesselbe "Frage" gestellt und hofft nun auf ihm sinngemäß passende Antworten, damit er glücklicher ist und der insolvente Verein weiter künstlich am Leben erhalten wird.


    Don't feed the troll.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    Was tun?

    Nochmal, und das ist durchaus ernst gemeint:

    Das Ehrenamt niederlegen und statt dessen z.B. zu den Zuschauern sitzen oder an die Bar stehen, Sekt trinken und feiern.

    Man kann sich in seiner Freizeit verheizen, damit andere billiger feiern können.

    Das kann man, muß es aber nicht. Herzblut hin oder her.

    Holt euch einen Dienstleister und stell dich an die Bar.


    Nochmal die vier "K" des Kulturbetriebs:


    Keine Kohle Keine Kunst

    Keine Kohle Kein Krach

    Keine Kohle Kein Kartottelsalat (Die Cateringregel)

    und schließlich:

    Keine Kohle Kein Karneval

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Tom Wandler:

    keine Ahnung. Wir liefern immer vernünftiges Material.


    Der ein oder andere Act hat aber Notfallbesteck auf dem Laster. Vermutlich wird das dann dem örtlichen Veranstalter kurzfristig vermietet für den Auftritt, ich weiss es nicht. Im vertrag stehen die Eckpunkte, die Kohle muss eh im Vorfeld gezahlt werden. Keine Vertragserfüllung keine Show.