Problemchen mit einer Yamaha P3200

  • Guten Abend,


    ich hoffe, dass unter euch jemand ist, der mir den entscheidenden Hinweis zur Fehlersuche geben kann.


    Zu allererst, ich bin kein Neuling wenn es um Elektronik geht.

    Ich habe schon häufiger HiFi Verstärker neues Leben eingehaucht. Der Patient heute ist jedoch aus etwas anderem Holz geschnitzt. Einen Klasse G Verstärker hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch. Es geht um eine Yamaha P3200.

    Meine Hoffnung ist, dass dieser Fehler eventuell ein alter bekannter ist und ich mir viel Zeit erspare. Das Fehlerbild ist folgendes:


    Ein Kanal funktioniert einwandfrei. Bei dem anderen ist ohne anliegendes Signal ein deutliches Rauschen zu vernehmen. Legt man ein Signal an fehlt es eindeutig an Höhen und an Druck im Bassbereich. Kann es sein, dass ein Problem mit der Railspannungsumschaltung dieses Fehlerbild verursachen kann?


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Schönen Abend noch,


    Sven

  • ist es der Kanal oder der Lautsprecher ?

    Schon 'mal die Lautsprecher umgetauscht ? (ist mir auch schon 'mal passiert - dann war's doch 'ne defekte Weiche im Speaker)

    'ne P3200 hab' ich selber noch - tut seit Jahrzehnten ihren Dienst hervorragend :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    Tatsächlich ist es leider die Endstufe. Es ist immer der eine Kanal. Das Rauschen tritt auch bei ganz herunter gedrehtem Regler auf und der Fehler wandert mit, wenn man die Ausgänge an der Endstufe tauscht.

  • Manual:

    https://asia-latinamerica-mea.…ssets/5/318565/P4500E.pdf


    Seite 9 - Blockschaltbild


    ...so viel Elektronikgeraffel ist da ja nicht drinne...


    Am Eingangssignal kann's auch nicht liegen ?

    Kabel schon 'mal getauscht ? (Eingang und Ausgang)

    Irgendwo eines der Input-Kabel oder das Massekabel aufgescheuert und hängt blöde rum ?

    Kabel-Kontakte untereinander berührungsfrei ?

    Input Source-Schalter auf Stereo ? Schon 'mal auf Parallel probiert mit dem Funktionierenden Input-Signal ?

    Die offenen Speaker-Kabel an den Schraubklemmen haben auch keinen Kontakt zum geerdeten Gehäuse ?

    Temp, Clip oder Protection-Dioden sind an/aus ?

    'mal im Bridge-Mode laufen lassen ? - wenn's dann immer noch saggrisch klingt bei einem Eingangssignal, wird's wohl an der minimalen Elektronik liegen....


    Fehlersuche ist Murphy :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )