Party PA Subwoofer-Gehäuse für maximalen Output bei wenig Volumen

  • Hi Leute. Ich überlege derzeit an einem 2.1 System für kleinere Beschallungen mit Konservenmusik (keine Livemusik). Es soll ein Selbstbau sein und der Preis ist vollkommen nebensächlich. Potente 6,5" Tops sind bereits in Arbeit aber der Subwoofer ist noch nicht geplant. Er sollte möglichst kompakt sein, etwa die Größe eines durchschnittlichen 12" Subwoofers. Als Gehäusevarianten kommt alles in Frage, BR, Horn, Bandpass. Und an Basstreibern sind auch alle Größen bis 12" möglich. Also möglicherweise auch viele kleine Treiber falls es für den Wirkungsgrad sinnvoll ist. Es soll eine reine Nutzbasskiste werden.8o


    Über Ideen und Tips würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Jan

  • habe den BMS 12s330 im Seeburg Mini Sub,

    tuning bei ca 55 Hz, großer Port.


    funzt eig gang gut


    ähnlichen Plan gibts glaub bei Achenbach für den Ciare 12.00

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich habe in meiner Party Verleih Anlage Doppel 12er mit Speakern der Celestion Truvox Serie umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Die machen mehr Druck und klingen besser als das original.


    Klein ist die Vorgabe, ginge auch ein Doppel System?

    Ansonsten, überlege ernsthaft ob der Platz für einen 15er wirklich nicht reicht. Denn die gehen meist noch etwas tiefer mit mehr Druck.

    Wenn der zu beschallene Raum allerdings meistens klein ist, dann lieber die 12er...


    LG Rebecca

  • Der B&C 12TBX100 läuft in vergleichsweise kleinen Gehäusen gut, braucht dann aber auch recht viel Leistung. Ich habe zwei davon in je 43 Litern @ 41 Hz. Es geht auch kleiner, dann auch lauter. Natürlich steigt dann die untere Grenzfrequenz.


    Als Tops verwende ich ein Pärchen selbstentwickelter 8''/1''er, bei nur einem 12TBX100 reichen aber wohl auch 6,5''er-Tops.


    Viele Grüße,

    Michael