Hersteller Angaben bei 3Bein Ständern, kann man das Glauben?

  • Moin,

    Anfrage an Hercules ist raus ... bin da ja mal gespannt wann und ob die Antworten...


    Ich habe mal auf der Website vom " T." mir Lichtstative angesehen...

    Was mir auffällt: DIE HABEN ALLE 3BEINE! Und selten Unterlagen zu finden...


    Nehmen wir das:

    https://www.thomann.de/de/ultralite_087nw_wind_up.htm

    Manfrotto Wind Up 087 NW Preis ca.500€

    • Durchmesser der Mittelsäule: 55, 45 und 38 mm
    • 2 Auszüge mit Kurbel
    • Sicherungskabel für beide Auszüge
    • Standfläche Durchmesser 128 cm
    • Höhe max.: 3,80 m
    • Höhe min.: 1,67 m
    • Traglast: 30 kg
    • Gewicht: 21,3 kg
    • mit TÜV-Zertifikat


    Macht insgesamt einen guten Eindruck, wiegt auch alleine schon 21,3kg

    Gut zu sehen ist das Nivelierbein, hier steht : mit TÜV-Zertifikat

    Leider ist das Zertifikat dort nicht zum Download


    Nach euren Aussagen ist also auch dieses Stativ nicht für die gestellte Aufgabe geeignet...



    "Interressant" finde ich da vor allem den Vergleich mit dem

    Varytec Wind Up 85 kg TÜV https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm

    Wind-Up Stativ

    • sehr stabiles Wind-Up Stativ mit enorm gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis
    • maximale Höhe: 4 m
    • maximale Last: 85 kg
    • Aufnehmer: 1 3/8" (geeignet für die Aufnahme von Lautsprechern mit 35 mm Flansch)
    • maximale Ausladung des Stativs: 1,6 m
    • Transportmaß: 1,7 5m
    • Gewicht: 25 kg
    • inkl. Schraubenset für T-Träger
    • passender Traversenadapter: Art. 337351 (nicht im Lieferumfang enthalten)

    Download Datenblatt: https://images.static-thomann.…nual/262255_de_online.pdf

    Nach dem, was ich denke begriffen zu haben, ist das Datenblatt ein Witz.


    hmmm... Im Namen steht Sogar TÜV

    Nach den angepriesenen Daten kann das Varytec also 20cm Höher und fast das dreifache Tragen wie das vorher angeführte...






    Nehmen wir jetzt mal das aus der "Diamant Klasse"

    Manfrotto 387XU für den knappen Preis von grob 1100,-€

    https://www.thomann.de/de/manf…uper_windup_edelstahl.htm

    Wind-Up Edelstahl Stativ

    • schweres Kurbelstativ mit Edelstahlsäule- und -beinen
    • Chromstahl-Antriebssäule und Auszüge
    • 3 Sektionen (Ø: 70, 60 ,50 mm)
    • 2 Auszüge, die simultan ausgefahren werden (4,4 cm pro Kurbeldrehung)
    • Sicherungskabel für beide Auszüge
    • Schnellblockierung
    • Stativbeine Ø: 35 mm
    • 1 verstellbares Stativbein

    Technische Daten:

    • min. Höhe: 156 cm
    • max. Höhe: 366 cm
    • Transportlänge: 179 cm
    • max. Belastbarkeit: 80 kg bei 366 cm Höhe
    • Adapter: 1 1/8" Spigot
    • Gewicht: 32,50 kg


    Leider auch kein Datenblatt zum Laden


    Aber nun, ich finde ich den Preis nicht ohne... die Ausstattung aber eben auch nicht ohne


    Technische Angaben: max. Belastbarkeit: 80 kg bei 366 cm Höhe

    Was sagt ihr? Wäre diesem Teil die Last von der LS Box (unter 10Kg) auf 3,5m Höhe zuzumuten? Und? obwohl ein Dreibein?




    LG Rebecca







  • Rebecca, nichts für ungut... aber so langsam beschleichen mich einige Zweifel


    1. du bist so weit hinterher, das du es nicht verstehen kannst

    2. du bist irgentein troll, der einfach nur nerven will

    3. du bist irgent ein Meister oder Ingeneur, der sich hier ein späßchen erlaubt




    also ein Stativ mit drei Beinen ist super weil es nicht kippelt

    ein Stativ mit drei Beinen ist scheiße weil die Standfläche gar nicht so groß ist wie man denkt.


    Deshalb ist das Kippmoment gerade wenn es mit Gewicht hochgekurbelt wurde, gar nicht mal so groß.


    Dazu kommt, das einzelnes Rohr wie es in den Auszügen genutzt wird, keine besonders Hohe Biegesteifigkeit bzw. Knickfestigkeit hat.



    Es gibt hier im Forum schon zig tausend Threads dieses Thema durchkauen. lies dich erstmal dort schlauer und lies mal ein enschlägiges Buch mit den Grundlagen der Statik.


    kann hier jemand ein Schloß vormachen?

  • Rebecca wenn Du einen Lift suchst fällt mir das VMB TE-034 ein, hat vier Beine (leider ohne Nivellierung) aber eine BGV C1 Zertifikat . 125kg würde ich aber auch damit nicht voll ausfahren.

    Sollte vom Preis her passen. Kommen aber jährliche UVV Prüfungskosten und alle 4 Jahre TÜV dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ton Heini () aus folgendem Grund: Zulassung in Zertifikat geändert

  • BGV C1 Zulassung

    son quatsch wie BGV C1 Zulassung oder Prüfung gibt es nicht und gab es nie


    außerdem wurde die ehemalige BGV C1 schon vor einer ganzen weile durch die DGUV V17&18 abgelöst. Richtig heißt es "entspricht den Vorschriften der DGUV V17&18"


    Es gibt lediglich "Zertifikate" von "unabhängigen" Prüfinstituten die dem Hersteller bescheinigen, das die Vorschriften entsprechend der BGV C1 (alt) oder DGUV V17&18 (aktuell), für diesen Einsatzzweck eingehalten werden. Dies gilt wiederrum auch nur für den bestimmungsgemäßen Einsatz.


    Die Prüfpflicht gilt übrigens für alle Maschinentechnischen Einrichtungen und Betriebsmittel, somit auch für "WindUps". AUCH Neuware muss vor dem ersten Einsatz entsprechend geprüft werden.

  • Zitat

    son quatsch wie BGV C1 Zulassung oder Prüfung gibt es nicht und gab es nie

    Kannst Du das bitte näher erklären? Will ja nicht dumm sterben ?


    Das die BGV C1 von der DGUV Abglöst wurde ist klar.

  • Das der Lift nicht das DGUV „Zertifikat“ hat ist klar. Aber wenn wir damit anfangen darf man im Moment gar keine Lifte kaufen. Da kein Lift am Markt DIN 56950-3 konform ist.


    Meine Intention war Rebecca kauft sich einen Lift der überhaupt nach irgendwelchen europäischen Standards gebaut wird.

    Aber Du hast wahrscheinlich recht mit Deinem Post#25

    Einmal editiert, zuletzt von Ton Heini ()

  • Rebecca: die von Dir genannten Stative sind genau die, über die ich in dem anderen Stativ-Faden (Beitrag #9) schon geschrieben habe:

    "Das von mir bemängelte Produkt ist das "Varytech Wind Up 85kg TÜV", https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm das von mehreren Großhändlern angeboten wird. Das tolle TÜV-Zertifikat bescheinigt die afps-gs-2014-01-pak, wobei es sich um die

    "Prüfung und Bewertung von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bei der Zuerkennung des GS-Zeichens" des Ausschusses für Produktsicherheit (AfPS) handelt und um die "ppp 53303c:2014" die nicht recherchierbar ist."


    Also alles Schmu von den Herstellern. Bei Thomann ist das sogenannte Zertifikat donwloadbar. Unten auf der Seite...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Kannst Du das bitte näher erklären? Will ja nicht dumm sterben ?


    Das die BGV C1 von der DGUV Abglöst wurde ist klar.

    Die DGUV Vorschrift 17/18 ist keine Zertifizierungsgrundlage! Wenn man sich selber mal die Mühe macht, nach der Grundlage für die "C1-Behauptung" IN DER VORSCHRIFT zu suchen, stösst der Leser auf den § 8 - Sicherung gegen unbeabsichtigte Bewegungen. Dort in Absatz 3 dann:

    "Es müssen Einrichtungen vorhanden sein, die bei Auftreten eines Fehlers die bewegten Lasten zum Stillstand bringen können." Mehr steht da nicht. In der die Vorschrift aktualisierenden und konkretisierenden DGUV Regel 115-002 gibt es dann entsprechend ausführlichere Hinweise auch auf die Normen.


    In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass der gesamt Abschnitt der Prüfungen mittlerweile in die Betriebssicherheitsverordnung gewandert ist. Dort Anhang 3, Abschnitt 3 - Maschinentechnische Arbeitsmittel der Veranstaltungstechik. Damit sind die Prüfungen im staatlichen Recht verankert.


    Ich kann immer nur wieder sagen: "Lest die Regelwerke"!

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Moin

    Es ist keins von den Punkten 1-3


    Es ist Punkt 4!

    Danke für die Zeichnung, dadurch habe ich begriffen, daß du mein Anliegen nicht verstanden hast.

    Ein Dreieck hat eine kleinere Fläche als ein Viereck, das lernt man in der Grundschule.

    Eine 3 Punkt Auflage kippelt nicht, steht aber nicht so stabil wie eine nivelierte 4 Punkt, klingt nach einfacher Physik. Auch klar.

    Wenn ihr meint das ich hierzu diskutieren würde, dann verstehe ich jetzt, das ihr euch verarscht fühlt.

    DEFINITIV NEIN! Das ist nicht mein Anliegen!



    Ich möchte immer noch FAKTEN, etwas zum zeigen und belegen und kein oben angeführtes Star Wars Zitat.

    Eine klare Ansage, wie zum Beispiel :alles was hängt braucht ein Safety! Machst du es nicht, bist du nicht nur dumm, sondern auch haftbar...

    Oder bei dem Regal :auf die Fläche verteilt bis zu 100kg, Punktuell 50kg. Also nimmst du das Regal z. B. als Leiter wird es verbiegen, egal wie vorsichtig du dabei bist, wenn du über 50kg wiegst.( Davon abgesehen ist es natürlich nach der UVV verboten auf Regale zu klettern.)


    Es geht mir um die Sicherheit alles nach Vorgaben gemacht zu haben,um aus der Haftung zu sein. Aber eben Vorgaben und nicht nach ermessen...



    Ich bat um Datenblätter von Ständern eures vertrauens , leider hat hier niemand etwas reingestellt. ABER es gab Infos, was da drin zu stehen hat :

    die wichtigsten Punkte was ein Datenblatt/Gebrauchsanweisung an Merkmalen enthalten muss, stehen zB im ProduktSicherheitsGesetz, welches die minimal Vorraussetzung für ALLE gewerblich eingesetzten (Maschinen-)Technische Einrichtung und Betriebsmittel darstellt.


    zusätzlich wären detailliertere Angaben zur Belastbarkeit "in welchem Zustand, ist es wie Belastbar" und auf welchen Grundlagen die bestehen.

    Also habe ich Gestern danach gesucht...

    Und NICHTS gefunden, was dem von maccaldres genannten auch nur in die Nähe kommt.

    Und das egal welche Preisklasse!


    Und das irritiert mich jetzt doch sehr...!!!


    Aufgefallen sind mir bei den 3 Punkt (Rubrik Lampenständer) und 4 Punkt (Rubrik Traversen Ständer) Unterschiede bei fast gleichem Preis,die Angaben

    Manfroto 3 Punkt :30kg

    Manfroto 4 Punkt :125kg


    Also ist dem Hersteller bekannt (natürlich! ist es das! ) das die stabiler stehen, sonst gäbe es nicht diese enormen Unterschiede in den Angaben...


    Ich fand (link oben) ein Datenblatt zu einem Ständer von Varytec:

    Angabe Kilo, Angabe Höhe, das wars...


    Verständliche, sinnvolle wie z. B. 0-20%ausgfahren 50kg, bis 50% 30kg bis70% 15kg, bis 100%5kg...

    Oder so... wäre einleuchtend und logisch, aber fehlen...


    Zurück zum Regal, der Hersteller sagt es ist sicher wenn das, mit soviel... unter den und den Umständen . Würde er nur sagen 100kg und keine Einschränkungen machen ist er meines Wissens nach dafür haftbar, wenn es bei 50kg verbiegt... Zumindest bei der doch Produkt üblichen Verwendung (also kein Klettern)... Oder sehe ich das auch falsch?



    Warum also finde ich keine Einschränkungen bei Ständern.

    Kapier Ich nicht...

    Entschuldigung, aber... Nee... Kapier ich nicht...



    Und jetzt spülen wir die LS Boxen im Klo runter und machen etwas verrücktes:

    Wir nehmen den Lampenständer für Lampen.


    Frontlicht wird in der Regel wohl so bei 10 - 30kg wiegen. Nehmen wir mal den Wert von 15kg.


    Wenn ich eure bisherigen Texte also deute, ist also niemals ein 3 Bein Stativ geeignet auf 3m zu gehen, egal von wem hergestellt?

    Und das kapier ich dann auch nicht...

    Oder habt ihr euch nur auf die LS so versteift, und ich euch dann somit Missverstanden habe?



    LG Rebecca

  • "Das von mir bemängelte Produkt ist das "Varytech Wind Up 85kg TÜV", https://www.thomann.de/de/varytec_wind_up_85_kg.htm das von mehreren Großhändlern angeboten wird. Das tolle TÜV-Zertifikat bescheinigt die afps-gs-2014-01-pak, wobei es sich um die

    "Prüfung und Bewertung von Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) bei der Zuerkennung des GS-Zeichens" des Ausschusses für Produktsicherheit (AfPS) handelt und um die "ppp 53303c:2014" die nicht recherchierbar ist."


    Also alles Schmu von den Herstellern. Bei Thomann ist das sogenannte Zertifikat donwloadbar. Unten auf der Seite...

    Schlechter Witz, ganz schlecht

  • Manfrotto ist doch geradezu vorbildlich, was die Doku angeht. Warum man nun unbedingt beim Onlineshop nach Zertifikaten suchen muss, bleibt zumindest mir schleierhaft.


    https://www.manfrotto.de/stativ-wind-up-silber-3-tlg


    runter scrollen, Tab "Downloads": CE-Erklärung (korrekt auf Maschinenrichtlinie verwiesen), Handbuch, Ersatzteilzeichnungen.


    Im Handbuch: Zentrisch belasten, eben aufstellen, solider Untergrund, draussen abspannen.


    Was fehlt nun?!

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Wenn ich eure bisherigen Texte also deute, ist also niemals ein 3 Bein Stativ geeignet auf 3m zu gehen, egal von wem hergestellt?

    Und das kapier ich dann auch nicht...

    Das ist immer eine Frage der Anwendung...!

    Wenn du beim Film einen einzelnen 5kW draufstopfst und sicherstellst, daß in 4m Umkreis selbst beim zusammenbrechen keiner verletzt oder gefährdet wird, kannst du sogar aus Strohhalmen ein Stativ basteln...


    Die ~3,5m die alle diese Stative an maximaler Höhe erreichen, sind in erster Linie der Machanik geschuldet: Drei Auszüge aus Rundrohr in transportablen & tragbaren Maßen als Dreibeinstativ.


    Wenn du also die Manfrottos nimmst, die in erster Linie vom Foto/Film her kommen, dann hast du ganz andere Umgebungsvariablen, als in der VT-Szene.

    In nem riesigen Studio interessiert es (ausser dem Sicherheitsbeauftragten) niemanden, ob das Stativ mit einem 5kW Arri beim Umfallen die Kulisse einreisst.

    Die ersten zwei Zuschauerreihen oder die Band beim Clubkonzert könnte das anders sehen.


    Für die richtige Anwendung ist nicht der Hersteller verantwortlich, sondern der Anwender.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was fehlt nun?!

    etwas wie dies?


    zusätzlich wären detailliertere Angaben zur Belastbarkeit "in welchem Zustand, ist es wie Belastbar" und auf welchen Grundlagen die bestehen.

    Danke für den Link,

    aber das von maccaldres sehe ich jetzt nicht. Bin wahrscheinlich wieder zu blind, ich habe da Gefunden:


    CE Zertifikat... schon mal gut


    In der Beschreibung auf der Website, steht ausrichten , kurbelumdrehungshub, wieviel Last und welche maximal Höhe.


    Instruction Manual:

    Das Manual ist in Deutsch stark beschnitten, dort steht sinngemäß:

    ... wenn man den Fuß auf der Fussraste"G" hat, soll man aufpassen und die Sektionen über die Knebel "C" und "D" verriegeln. Wie die Kurbel zu betätigen ist und etwas über die Senkbremse "I"... Dann noch etwas wie Sauberhalten und nicht modifizieren.


    Das Manual in Englisch bietet mehr Informationen, was die Gefahr birgt, nicht alles zu lesen, da man ja die Deutsche Version durchgelesen hat.

    Also zusätzlich gibt es dort:

    ... die Spezifikationen,

    ... der Hinweis, dass das Gewicht ausbalanciert sein muss

    ... open air sollten safetys verwendet werden

    ... genauere Sicherheitswartungen





    Somit immer noch keine Angabe, wie Hoch bei welcher Last...

  • Für die richtige Anwendung ist nicht der Hersteller verantwortlich, sondern der Anwender.

    Wo in welcher Dings und Bums steht das? hast Du einen Link?

    Das Interressiert mich jetzt dann doch sehr!


    Prinzipiell sehe ich es ja auch so, aber wenn ich mir eine Sache Kaufe von der ich nicht so viel verstehe wie der Hersteller!?! Das sollte mich doch eigentlich entlasten, wenn der Mist baut, ist der trotzdem aussen vor? Nee, Das Kapier ich dann auch nicht...


    Ansonsten erinner ich mich gerade sehr an die 70er 80er, wo man einfach selber baute, aber da wusste man definitiv GENAU, das man SELBST für alles verantwortlich ist.


    Also sind wir dann doch bei

    "...nach eigenem ermessen..."X(:cursing:


    hmmm.... ich glaub ich leih mir mal ein Schweissgerät?:rolleyes:

    Aua, nicht Steinigen... ach man...X/


    sowas passt einfach nicht in mein Deutschland und seine Vorschriften Bild


    LG Rebecca

  • Wo in welcher Dings und Bums steht das? hast Du einen Link?

    Das Interressiert mich jetzt dann doch sehr!

    in tendenziell jeder Bedienungsanleitung, irgendwo am Anfang oder Ende unter z.B. "Haftungsausschuss"

    Die Bedienungsanleitung muss man halt auch vor der ersten Nutzung lesen (und verstehen).

    Manfrotto 078 --> "...Manfrotto kann keinesfalls für Schäden, die direkt oder indirekt von Men-schen, Gegenständen oder Tieren ableiten, die als Konsequenz der Nichtbeachtung der Hin-weise, die sich in diesem Dokument befinden (insbesondere bezüglich Gebrauch und War-tung des Produkt) sowie Beschädigungen und Schäden, die durch einen unsachgemäßen Ge-brauch oder außerhalb der normalen Betriebs-grenzen liegen, entstehen..."