RCF MB15H401 Selbstbau

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier im Forum und das ist meine erste Frage an euch.


    Ich habe 2 relativ neue Chasis (RCF MB15H401) zuhause liegen. Sind keine 10h gelaufen.

    Es war ein Fehlkauf.

    Nun sollen sie aber nicht zuhause rum liegen sondern auch Funktion bekommen.


    Ich weiß jedoch nicht viel über diese Lausprecher?

    Was genau kann ich mir davon für Subwoofer bauen?

    Gibts Baupläne dafür?


    Ich werde zwar bald auf ein akives System umsteigen, aber da ich keine Möglichkeit finde, noch einigermaßen Geld dafür zu bekommen habe ich mich nun zum Bau entschieden.


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Beste Grüße

    Johannes

  • moin


    erstmal Willkommen im Forum!


    Was genau kann ich mir davon für Subwoofer bauen?

    Gibts Baupläne dafür?

    kurzes Googeln liefert schon mal zwei Bauvorschläge:


    - geschlossene Box mit 17 Liter ab 117/74 Hz (-3dB/-8dB)

    - 49 Liter BR-Box mit 2x HP100 der Länge 16 cm ab 65/50 Hz (-3dB/-8dB)

    Quelle: https://www.lautsprechershop.d…chassis2/rcf-mb15h401.htm


    Geschlossene Box und Bassreflex sind beide nicht sonderlich aufwändig zu bauen, falls das dein erstes Projekt werden sollte.


    aber da ich keine Möglichkeit finde, noch einigermaßen Geld dafür zu bekommen habe ich mich nun zum Bau entschieden.

    Versteh mich nicht falsch, als großer Selbstbau-Fan freut es mich riesig, dass du selbst etwas bauen möchtest. ABER Wenn die Chassis eigentlich ein Fehlkauf waren: Egal ob in der Bucht oder zum Beispiel unter https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ : Geld solltest du auf jeden Fall noch gut für die Teile bekommen.

    Lieber Verkaufen und was neues holen statt das du ein Leben lang unglücklich mit den Treibern bist weil es die falsche Wahl war.


    mfG

  • gut das ist kein HochleistungsSub,

    aber steck den Treiber ins JL sub15n Gehäuse,

    das es manchmal auch gebraucht gibt,

    dann sieht das bis 123dB ganz gut,

    und auch warmgefahren nicht dröhnig aus.

    sollt so bis ca 40 Hz runtergehen.

    Gruß an alle und an Big Määääc