Suche Lüfterlose Endstufe/Verstärker 4x250Watt 8Ohm oder 2x250Watt Ohm

  • Hallo, habe derzeit mein Rack mit 2Lüfter betriebenen Verstärkern im eigenen Hobbyraum zu stehen, was ziehmlich nervt. Bin auf der Suche nach einer 4 Kanal Endstufe ohne Lüfter, im Zweifel auch 2 Endstufen mit 2x250Watt. Habe in der Leistungsklasse ohne Lüfter nichts richtiges gefunden. Habt ihr Erfahrungen damit?


    Mfg Ronny

  • ... jeder Lüfter kann leiser sein, als die Musik - kommt halt drauf an, wie leise die Musik, oder wie laut der Lüfter ist...


    :P8o8):S:/:thumbup::thumbdown::whistling:8o;(

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ... jeder Lüfter kann leiser sein, als die Musik - kommt halt drauf an, wie leise die Musik, oder wie laut der Lüfter ist...

    Ich meine schon auch bei Zimmerlautstärke, bzw. wenn grad garnichts aus den Lautsprechern kommt. Die Nova X sind wirklich kaum zu hören. Und selbst bei Volllast bleiben sie relativ leise.

  • Hallo, ja sollte schon lüfterlos sein. Die Axxent wären da schon was jedoch find ich dazu keinen Preis. Auch sollten sie 1 HE sein, was die Yamaha Teile ausschließt. Dachte von Thomann gibt es auch sowas, für den Heimbereich würde es ja reichen....



    mfg Ronny

  • Die Thomann ist wirklich nen bisschen klein


    Die Apart Champ´s sind ja auch zu klein, suche ja die 250Watt an 8 Ohm......:(


    und die Audac scheint nicht lüfterlos zu sein....:(


    Aber auf jedenfall danke für die Suche!



    mfg Ronny

  • Falls du doch irgendwo 4HE unterbringen kannst:

    Ich bleibe bei der Empfehlung für die Nova X800. Die ist bei Zimmerlatustärke nämlich wirklich nicht zu hören.

    Info vom Kundensupport:

    Lüfterlos mit 250W geht nur in groß. 250W in 1HE geht nur mit Lüfter.

    Class-D ginge zwar theoretisch lüfterlos. Allerdings werden da durch die hohen Schaltfrequenzen nicht nur die Transistoren warm, weswegen man da auch wieder Lüfter einbaut.

    Wenn du selber etwas basteln willst kannst du dich mal bei Hypex umschauen. Die UCD400 wären die, die du suchst.

  • Moin

    Ich würde das Problem anders lösen.

    Entweder Schalldämmung der vorhandenen Amps. Achte darauf das die genug Luft bekommen.

    Vielleicht kannst Du die auch im Nebenraum unterbringen?

    Oder Du besorgst Dir einen Verstärker der einen leiseren Lüfter hat.

    Ich hatte als erstes auch auf Axxent getippt aber leider nicht bei 250W/8Ohm


    Was darf der Spaß den kosten?


    Gruß Heini

  • Die Preise der Endstufen von Thomann sind schon aktraktiv, wie gesagt im Hobbyraum brauch kein High End verbaut werden....vielleicht gibt es ja auch solche Yamaha Home Verstärker....

  • Moin,

    Jetzt gibt es bei einigen wahrscheinlich Augenrollen...

    Versuch die alte Bell psx 6022C gebraucht zu bekommen. Ich find gerade die dsc einfach nur genial...

    Bei geringer Leistung hörst du keine bis kaum Lüfter, und wenn du laut machst eh nicht mehr...

    Der mag die übrigens auch...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider kein Profi, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es evtl.


    LG Rebecca

  • Also ich kenne keine Amps die das können: 4Kanäle, 250W/8Ohm, auf 2HE und ohne Lüfter

    Selbst wenn Du zwei 1HE Amps finden solltest würde ich die auf Dauer nicht direkt übereinander schrauben und über dem Oberen Amp sollte die Luft in jedem Fall zirkulieren können.

    Also das ganze in eine 2He Kiste zu schrauben ist keine gute Idee. Warme Luft will immer nach oben.


    Viel Erfolg

  • Das Video ist aber ein echter Witz, oder? Schon das "drei-Monitore-Line-Array" disqualifiziert den Tester. Und dann am Ende schaltet er tatsächlich den Mixer vor der Endstufe aus?


    Mal ganz abgesehen davon, dass ein Test in dieser Art ja mal komplett für die Tonne ist.

    Der Ton macht die Musik.