Kaufberatung Aktiv PA bis 2500 Euro

  • 4Art

    Bis auf deinen link verstehe ich leider gar nix.


    Rebecca

    Was genau meinst du mit Aggregat?


    MuellerSound

    Jetzt weißt du vielleicht, warum ich das nicht für alle hier öffentlich gemacht habe. Ich habe schon mit so Antworten wie deinen gerechnet.


    Ich habe beim Kauf mir alles erklären lassen. Nur war das sehr viel input auf einmal.


    Das letzte Mal als ich eine solche Anlage verkabelt habe ist sehr sehr lange her.

  • RTFM -> Wir bitte dich höfflichst die Bedienungsanleitung zu consultieren.


    haben mal einen Blick hineingeworfen, denke das bekommt man damit hin.


    Ist auch meistens einfacher, wenn man die Geräte vor sich hat und Schritt für Schritt eins zu ein umsetzten kann.



    Mit Gruss


    Simon

  • Achso,

    aus irgendeinem Grund gab es an dem Aggregat eine Überspannung.

    Da hat es mir dann die Endstufen und die Lautsprecher durch gehauen.

    ... und dann kaufst Du Dir 'ne Aktiv-PA, bei der im Falle eines "Strom-Fuck-Ups" gleich noch viel mehr kaputt ist?


    Amps gehimmelt bei blödem Aggregat - ok. Daß die Treiber dann auch durch sind kann ich mir das als gemeinsame Ursache nicht vorstellen - Treibersterben kommt meistens aus ganz anderen Gründen (da kann auch ein _zu kleines_ Aggregat mit Schuld sein, 'ne Überspannung ist es aus meiner Erfahrung heraus nicht)

  • Nochmal zu deinen Fragen.


    1. Dein Wissen ist nicht auf Augenhöhe mit deiner Technik.

    Das solltest du schnellstmöglich ändern.


    2. RTFM


    3. Anschluss:




    K12:


    1 - Input, brauchst du

    2 - Output, brauchst du nicht

    3 - summen Output aus beiden Inputs, brauchst du nicht

    4 - NORM einstellen, RTFM

    5 - FLAT einstellen, RTFM

    6 - OFF einstellen, RTFM

    7 - brauchst du nicht, RTFM
    8 - wird nur für die Anwendung "Musik vom Handy aus einzelner Box" benötigt


    KSub:


    1 - Input, brauchst du

    2 - Output, brauchst du

    3 - NORMAL einstellen, RTFM

    4 - NORMAL einstellen, RTFM

    5 - OFF einstellen, RTFM

    6 - brauchst du nicht, RTFM

    Einmal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Vielen Dank ERICH für diesen sehr hilfreichen Beitrag.


    Um wieder auf das Thema Kaufberatung zurück zu kommen.


    Ich benötige noch ein kleines Mischpult, mit dem ich jeden Kanal einzeln ansteuern kann.


    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Bis ca. 200 Euro

  • Ich habe schon mit so Antworten wie deinen gerechnet.

    hmm. interessanterweise schreibt Dir hier (fast) jeder, Du mögest bitte die BDA studieren, häufig in der Form "RTFM".

    Ich habs mal versucht, Dir in freundlich und ausführlich nahezubringen, inkl. einer kleinen Hilfestellung, wie man grundsätzlich erheblich bessere Hilfsbereitschaft erntet...

    Erich hat es Dir nun ziemlich detailliert dargestellt, doch auch damit kommst Du nicht drumrum, Dich BITTE mit der BEDIENUNGSANLEITUNG auseinanderzusetzen.

    Schnapp Dir die Brocken und das Buch dazu und guck Dir an, was das beschrieben steht. Dann nimm Kabel dazu und versuche nachzuvollziehen, warum das so gesteckt wird, wie aufgemalt. Jeweils ein Out mit einem In verbinden und die wichtigsten Einstellungen Deines Gerätes sollten eigentlich autodidaktische Grundlagen sein, erst recht, wenn schon ein ausführliches und gutes Manual verfügbar ist.

  • Ich hab ein paar Erfahrungen, da ich schonmal ein passives System hatte. Dies ist mir aber an einem Notstromaggregat kaputt gegangen.

    ...

    Dieses...


    Aber das haben andere ja auch schon erkannt...

    Nur wie passiert sowas... Ich würde gerne genau wissen was da passiert...

    Somit Frage ich mich : Dem Aggregat wurde mehr Leistung abverlangt, als es liefern kann? Denke mal das dann die Spannung zusammen bricht... Also unter Spannung? Unterspannung macht aber selten defekte...

    Hat jemand eine Idee wie das sein kann?



    Aktiv hat, wie schon geschrieben, den "Vorteil", das wenn was Schrott geht, gleich reichlich unbrauchbar wird...



    LG Rebecca

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Ich benötige noch ein kleines Mischpult, mit dem ich jeden Kanal einzeln ansteuern kann.


    Was verstehst du unter "jeden Kanal einzeln ansteuern" ?

    Welche und wie viele Kanäle / Inputs brauchst du?

    bin mir gerade nicht ganz sicher, ob damit die Inputkanäle gemeint sind oder tatsächlich die Ausgänge einzeln ausgesteuert werden sollen :/

    neuling92 - was genau ist der Plan dazu?

    Willst Du den fertigen Mix, der vom Pult zu der Lautsprecheranlage gehen soll, variabel haben? Im Sinne von Links was weg, Rechts Vollgas...?

    Das ist zwar grds. machbar, jedoch in der Regel nicht sinnig, wenn wir spezielle Anwendungen mal außen vor lassen. 08/15 Normalfall würde bedeuten, beide Bässe und beide Tops spielen auf einen gemeinsamen Bereich. Dann wirds normalerweise mit gleichem Pegel L/R angefahren.

    Andere Anwendungen könnten sein, dass man einen Hauptbereich und irgendwelche Nebenbereiche (Theke, Sektbar, vor der Tür) mit anderem Pegel bedienen will. Ich weiß im Moment nicht so recht, ob das (Fortgeschrittenenlevel mit meist erheblich mehr Materialaufwand) wirklich das ist, was Du meinst...

  • Ich fürchte, den Elektrotechnik-Lehrgang musst Du anderweitig buchen - es gibt hier im Forum aber reichlich Threads zum Thema "wie dimmensioniere ich ein Aggregat für den Licht- und Ton-Einsatz" - sowohl für "2 Aktiv-Boxen, MP + CD + 4x LED-Par-56" als auch für "Wacken II"

  • Also beispielsweise links eine andere Lautstärke wie rechts.


    Theoretisch würden mir ein 2Kanal Pult reichen.


    Oha, dir fehlt noch viel mehr Grundlagenwissen, wie gedacht.



    Nochmal eine konkrete Nachfrage:


    - Wieviele Eingänge soll das Pult haben (Anzahl der Zuspieler, Mikrofone,...)

    - was soll damit angesteuert werden (wur die PA oder auch andere Boxen, wie Monitore, Delaylines, Sidefills,...)?