Kaufberatung Aktiv PA bis 2500 Euro

  • Also mit dem Pult will ich nur die Anlage steuern.

    Und Eingänge (ich dachte das wären Kanale) benötige ich eigentlich nur 2 (für 2 Laptops beispielsweise)

    Evtl. einen dritten für ein Mikro

  • Wenn ich das selber erkunden muss, müsstest du mir aber bitte verraten, was genau du mir da für ein Teil in Bild 2 geschickt hast (das mit dem USB Kabel)


    Und wie sieht es mit dem Pult aus was ich rein gestellt habe?

  • Wenn ich das selber erkunden muss, müsstest du mir aber bitte verraten, was genau du mir da für ein Teil in Bild 2 geschickt hast (das mit dem USB Kabel)


    Und wie sieht es mit dem Pult aus was ich rein gestellt habe?

    come on. Was steht auf der Kiste? Folge den gelben Pfeilen... :/:/:/


    Klick doch vielleicht mal hier und schau was passiert: >>>KLICK MICH<<<


    OH!!! eine..... Anleitung???



    Was jetzt wohl zu tun ist? :/:/:/:/

  • Ich merke so langsam, das ich hier mal komplett vom Urschleim anfangen sollte und mich in diese Geschichte komplett reinarbeiten muss.


    Mit fehlt es schon bei den einfachsten Fachbegriffen an Verständniss.


    Ich weiß nichtmal, was ein Ein-bzw. Ausgang ist.


    Ich dachte, ich kann meine Anlage verkabeln und loslegen.

    Mit meinem jetztigen Wissen mache ich mich auf jeder Veranstaltung zum Eimer.

  • Sehr gute Erkenntnis, kauf dir Bücher zum Thema.



    Eingang: hier wird dem Gerät ein Signal zugeführt

    Ausgang: hier stellt das Gerät ein Signal für die Weiterleitung an ein weiteres Gerät zur Verfügung


    Und schon was gelernt ...


    Stell einfach ehrlich die richtigen Fragen und erwarte nicht,
    das einer kommt und dir den Hintern abwischt, wie es hier die ganze Zeit der Fall ist.


    Lese die Bedienungsanleitungen und frage dann Google nach den Dinge, die du nicht verstehst.

    Was dann noch unklar ist stellst du einfach hier rein.

  • Erichs Worten kann ich mich nur anschließen.

    Ich muss sagen, ein wenig bauchwehverdächtig vor machem Lachen ist der Thread hier stellenweise ^^ Da guck ich mal kurz net hier rein und Du baust hier nen Comic, ERICH:D:thumbup:YMMD ;)


    Neee ganz im Ernst: Deine Erkenntnis ist tatsächlich Gold wert. Und dazu beglückwünsche ich Dich wirklich ernsthaft, denn es zeigt mir, dass Du über eine Selbstreflektion verfügst, Dir Gedanken machst und gegebenen Rat durchaus annehmen und verarbeiten möchtest. Das ist viel wert.

    Es gibt sehr viel wissenswertes rund um all diese Themen. Von 0 auf wirklich ernsthaft geht definitiv nicht, wenn man nicht wirklich bereit ist, sich (gut) in die Materie reinzuschaffen.

    Tipp: Forenbeiträge lesen, lesen, lesen. Weitere Forenbeiträge inhalieren. Bedienungsanleitungen und google sowie Wikipedia durchfressen. Alles das hilft ungemein.

    Weiterer Tipp: Such Dir einen Veranstaltungstechnikladen in Deiner Nähe und frag, ob Du als Hand / Helfer mitgehen darfst. Erwarte erst mal kein Taschengeld, solange Grundlagen und (auf Auftrag halbwegs) selbständiges Mitarbeiten nicht flutschen, aber Du kannst dort seeeehr viel lernen, wenn Du dazu bereit bist.

    Dann kommt auch "Deine Zeit" schneller bei, wo Du selbstsicher und ausreichend wissend Deine ersten kleineren Feten ausstatten kannst, ohne dass es Glücksspiel wird.


    Edit: Das von Dir vorgeschlagene Pult würde tatsächlich (und auch gut für den geahnten Zweck) funktionieren. Tatsächlich hat es aber auch viele Features, die Dich mit dem jetzigen Wissensstand vermutlich gut zanken können, wenn etwas versehentlich verstellt ist. Den Fehler dann zu finden, dürfte Dich stressen. Daher hat der Tipp, ein im Handling einfacheres Pult zu beschaffen, eine deutliche Berechtigung.

  • Noch ein Stichwort dazu: Wechselstromwiderstand besser: Impedanz.

    Und die ist frequenzabhängig (Siehe auch Impedanz bei Lautsprecherchassis)

    Die Impedanz einer Spule sinkt mit der Frequenz; der Tafo wird heiß und segnet u.U. das zeitliche. Auch nicht jedes Schaltnetzteil kommt mit abweichender Frequenz klar.

    Die unbedenkliche +/- Zone steht gelegentlich auch auf Typenschildern oder in Manuals.

    Beispiel:

    Zitat von Manual Siemens LOGO!-Netzteil

    Spannungsbereich AC 85 ... 264 V

    Netzfrequenzbereich 47 ... 63 Hz

    Spannungsabfall durch Querschnitt/Leitungslänge bügelt ein derartiges Netzteil weg.

    Sinkt durch Überlast (oder Fehler in der Regelung) die Drehzahl des Aggregats, bricht die Frequenz mit ein (Wenn das Aggregat nicht abschaltet)

    Entweder stirbt das Aggi oder eben angeschlossene Verbraucher.


    Zurück zur 2,5k€-Beschallung und den Grundlagen von "Wie mach ich laut?".

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur