DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

  • vllt wird es ja irgendwann mal eine „DCA to Mixbus“-Funktion geben. Das könnte u.U. noch praktisch sein. ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Naja, da der Vorteil eines DCAs ja ist, dass er eben nicht nur Signale kontrollieren kann, die auf dem selben Bus auflaufen, könnte das beim Abhören ja Kuddelmuddel geben, weil man zusammen abhört, was gar nicht zusammen gehört.
    Vielleicht gibt's ja mal eine 'extended Sub-Group', die auf einen Bus mischt, aber DCA like auch die anderen Post fader Sends kontrolliert, also einen auf einen Mix-bus beschränkten DCA. Da wäre dann eine Pegelanzeige + Abhören mit Sicherheit sinnvoll.

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich hab schon mal irgendwo den Wunsch gelesen mit dem DCA jeden beliebigen Parameter vom Kanal-Processing in einer Gruppe zu steuern. Wäre ja technisch auch machbar, aber obs Sinn ergibt?

  • Aus dem DCA-Strip heraus thresholds und Sends relativ zueinander regeln? Hammeridee.


    Wäre dann sowas wie ein Gang/Link-Master oder auch Multichannel. Mehr davon, liebe Pulthersteller...


    Das würde jedem, der mit Multichannel-Beschallung arbeitet, den Workflow erheblich optimieren.


    (supergeil wäre dann noch eine Art „stacked processing“ (also doppelt) im Kanalzug, dann könnte man sich Subgruppen in vielen Situationen fast gänzlich sparen.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Vielleicht gibt's ja mal eine 'extended Sub-Group', die auf einen Bus mischt, aber DCA like auch die anderen Post fader Sends kontrolliert, also einen auf einen Mix-bus beschränkten DCA. Da wäre dann eine Pegelanzeige + Abhören mit Sicherheit sinnvoll.

    Tomy

    Eigentlich geht das, wenn ich Dich richtig verstehe, heute schon mit der entsprechenden Routing- und Anwendungsdiziplin. Man muß nur Busse dafür frei haben. Dann routet man die selben Inputs einfach 1: 1 auf einen DCA und auf einen Stereo-Bus. Genau dafür ist dann das DCA PFL+ Metering der „Preprocessing-Abhörweg“ und das Gruppen-AFL+ Metering der “Postprocessing-Abhörweg“. Da ich mit den Vocals und Bläsergruppen schon länger so arbeite, fehlt mir eigentlich zur Abhörmimik nur noch das Meter.

  • Eigentlich geht das, wenn ich Dich richtig verstehe, heute schon mit der entsprechenden Routing- und Anwendungsdiziplin. Man muß nur Busse dafür frei haben. Dann routet man die selben Inputs einfach 1: 1 auf einen DCA und auf einen Stereo-Bus. Genau dafür ist dann das DCA PFL+ Metering der „Preprocessing-Abhörweg“ und das Gruppen-AFL+ Metering der “Postprocessing-Abhörweg“. Da ich mit den Vocals und Bläsergruppen schon länger so arbeite, fehlt mir eigentlich zur Abhörmimik nur noch das Meter.

    So arbeite ich auch oft. Heißt aber auch - ich brauche immer 2 Fader. Für die "schnelle Übersicht" würde mir auf der Oberfläche (DLive) meist ein Fader reichen:

    - Fader des DCA, um die Postfader Wege auch zu beeinflussen

    - Select Taster der Gruppe, um direkt auf den Gruppen EQ oder Kompressor zu kommen

    - Mix Taster des DCA für den DCA Rollout


    Klar, wenn man jetzt anfängt mit "ich schiebe über den DCA mehr in die Gruppe und ziehe dafür den Gruppenmaster runter, stärkere Buskompression etc." - dann reicht das nicht, aber für meine normale Ebenenbelegung wäre das top ;)

  • Aus dem DCA-Strip heraus thresholds und Sends relativ zueinander regeln? Hammeridee.


    Wäre dann sowas wie ein Gang/Link-Master oder auch Multichannel. Mehr davon, liebe Pulthersteller...

    bei Avid: kurzfristig Multi Select der Kanäle

    Bei Software Audio Console: permanente und umgekehrt permanente Gruppen, sehr feines Tool für den Workflow, es ist also möglich :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Gute Punkte.


    Mir ist klar geworden, daß es eine sinnvolle und umfassende Möglichkeit, DCAs mit einem korrekten Metering zu versehen, nicht gibt.


    Beispiel:

    Bläser. Ich habe 6 Kanäle, die über einen DCA kontrolliert werden. (Und natürlich auch vom "Band komplett"-DCA). Hier versagt schon die Cue-Funktion. Die Flöte läuft nämlich nicht auf dem Bläser-Mixbus auf, sondern direkt auf dem Stereo-Master, weil ich weder das EQ-ing, noch die Kompression auf dem Mixbus für die Flöte gebrauchen kann.

    Ein sinnvolles Metering ware jetzt die Solo-In-Place-Summierung. Also quasi ein weiterer virtueller Master-Bus, auf dem ein SIP ausgeführt wird. Bei 16 DCAs dann entsprechend 16 weitere Busse.

    Dann würde ich direkt das hören, was der DCA zum Mix beiträgt.


    Bei den Stimmen würde mein Konzept direkt versagen, die laufen nämlich überhaupt nicht auf dem Stereo-Master auf...

  • Gedanke: Könnte man mit Subgroups, die über einen DCA kontrolliert werden können, das Problem lösen?
    Anders rum: Können Pulte DCA gesteuerte Subgroups? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das vom iLive oder dLive adhoc gar nicht sagen kann..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • simonstpauli:

    das metering in der DCA gruppe kann immer nur ein kompromiss sein, das ist ja klar.

    wenn du z.b. einen clippenden trompeten-kanal hast, dann gäbe es in deinem beispiel eben eine clip-warnung in der Bläser-DCA und in der Band-DCA. das lässt sich dann nicht anders machen.


    TomyN:

    du kannst in der dLive auch Subgruppen per DCA steuern. oder auxe, oder FX, oder die matritzen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang