DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

  • Ich kann es bei X32 gerade nicht ausprobieren. Wenn man 10 Kanäle, die von einem DCA gesteuert werden, gleich weit aufzieht, wird das Gleiche angezeigt, wie wenn man nur einen Kanal um den gleichen Betrag öffnet?

    Wie weit man die Fader öffnet ist egal. Die Anzeigen sind Prefader! Hab jetzt allerdings nicht am Gain/Trim gespielt, sondern nur mehr oder wendiger Kanäle hinzugefügt.

  • Das gab‘s schon in den VCAs des PM3000 vor 30 Jahren ... schön dass das jetzt als nützlich akzeptiert wird ...?

    Sicher?


    Ich hab gerade nochmals alle möglichen Bilder und auch das Manual durchschaut - und, es gibt in jedem Kanal eine VCA-Max LED - die zeigt aber nur an, daß eben die (wenn ich das recht aus dem Kopf und den Manuals herausinterpretiert habe) im aktuellen Kanal die max. Verstärkung über alle zugeordneten VCAs gegeben ist.


    Summenanzeigen für die VCAs und eine Abhöfunktion hätte ich nirgends gefunden und könnte mich auch nicht daran erinnern... - rein signaltenisch ist das ja eigentlich auch nichts, was sich analog irgendwie sinnvoll bauen ließe.

  • Die Yammis zeigen das Signal des lautesten Kanals POSTFADE an. Prefade hätte ich mir zwar auch schon das ein oder andere Mal gewünscht, aber dann wäre ich vermutlich ständig zwischen beiden Varianten am umschalten. So gibt es mir ein Gefühl für die Pegelverhältnisse, nur versehentlich geschlossene Kanäle bleiben natürlich an dieser Stelle unerkannt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das gab‘s schon in den VCAs des PM3000 vor 30 Jahren ... schön dass das jetzt als nützlich akzeptiert wird ...?

    nö nicht wirklich, da gab es eine maximum Level Anzeige,

    die hatte aber nichts mit dem Signal zu tun sondern mit der Steuerspannung

  • @ Steffen


    Ich habe mich Dank marce bereits berichtigt:)


    ... ändert aber nichts daran, dass ich das nützlich finde, vor allem eben in der Kombination 'relativ wenige fader für die Verwaltung relativ vieler Kanäle', in der Optionen, Kanäle zusammenzufassen, ohne die Übersicht zu verlieren, wichtig sind so wie Boris das beschrieben hat.


    Die Bank Overload LED bei den A&H Pulten finde ich ja nicht schlecht, anfangs habe ich mich allerdings davon irritieren lassen, dass die LED ja nicht unterscheidet, ob 'rot' nun davon rührt, dass man einen Kanal gewollt heiß fährt oder ob man ein echtes Problem hat.

    Ein Algorithmus, der z.B. über einen Farbcode oder eine andere Darstellungsart mehr Information über die Pegelverhältnisse in den im DCA "versteckten" Kanäle gibt und der fokusierter ein Problem abbildet, als das die auf einen Extraschirm ausgelagerten Meter-Gesammtübersichten tun, wäre eine Aufgabe für die Hersteller. ;)

  • ... ändert aber nichts daran, dass ich das nützlich finde, vor allem eben in der Kombination 'relativ wenige fader für die Verwaltung relativ vieler Kanäle', in der Optionen, Kanäle zusammenzufassen, ohne die Übersicht zu verlieren, wichtig sind so wie Boris das beschrieben hat.


    Die Bank Overload LED bei den A&H Pulten finde ich ja nicht schlecht, anfangs habe ich mich allerdings davon irritieren lassen, dass die LED ja nicht unterscheidet, ob 'rot' nun davon rührt, dass man einen Kanal gewollt heiß fährt oder ob man ein echtes Problem hat.

    Ein Algorithmus, der z.B. über einen Farbcode oder eine andere Darstellungsart mehr Information über die Pegelverhältnisse in den im DCA "versteckten" Kanäle gibt und der fokusierter ein Problem abbildet, als das die auf einen Extraschirm ausgelagerten Meter-Gesammtübersichten tun, wäre eine Aufgabe für die Hersteller. ;)

    die Nützlichkeit von DCA's würde ich niemals abstreiten... :)

    und auch die Nützlichkeit von Pegelanzeigen... ich fand nur das Keith ein nicht zu vernachlässigendes Argument hatte...


    ich denke das hier ein Kompromiss sinnvoll wäre

    das man die Peaks aus den Kanälen an die DCA Strips weitergeben könnte
    da würde sich die Übersicht im Fehlerfall erhöhen und es würde nichts falsches angezeigt werden

  • Das finde ich eine sehr gute Idee, vielleicht noch mit 'signal present' kombiniert, die auch nicht viel Platz in der ja sonst logischerweise ziemlich leeren Strip-Darstellung eines DCA Strips benötigen würde.

    Was mir an der Stelle auffällt und worüber ich gedanklich schon öfter gestolpert bin, wovon ich aber leider keine Ahnung habe:

    Warum tun sich die Hersteller so besonders schwer, in ihrer graphischen Gestaltung was zu ändern, b.z.w. was ist daran so besonder teuer?

  • ich fand nur das Keith ein nicht zu vernachlässigendes Argument hatte...

    Nachdem ich dazu - Summierung der zugewiesenen Kanäle für die Aussteuerung der Pegelanzeige - ja meinen Senf bereits abgegeben habe - siehe oben -, nun mal als Frage:


    Worin würdet ihr denn den Nutzen einer Summenanzeige gegenüber einer einfachen Übernahme der Anzeige des "lautesten" Kanals sehen?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Warum tun sich die Hersteller so besonders schwer, in ihrer graphischen Gestaltung was zu ändern, b.z.w. was ist daran so besonder teuer?

    viele Programmierer wollen sich nicht mit dem GUI-Design auseinandersetzen und Leute die das gut können sind oft hoch bezahlt und extern

    und leider wird das design häufig nach der Funktionalität ausgerichtet und dann ist die kleinste Änderung an der Optik auch mit Änderungen an der Logik verbunden und wenn es nur bedeudet das sich an der Logik nichts ändert

  • Worin würdet ihr denn den Nutzen einer Summenanzeige gegenüber einer einfachen Übernahme der Anzeige des "lautesten" Kanals sehen?

    für diese frage bin ich ja eigentlich der falsche ansprechpartner. dennoch möchte ich mich an einer antwort versuchen.


    da man eine DCA per se nicht übersteuern kann (es ist ja eine "regelspannung" ohne audio-inhalt), sah ich hier persönlich erstmal keinen nutzen in einer aussteuerungsanzeige.

    den argumenten, dass man bei sehr großer kanalzahl trotzdem eine gewisse übersicht über die inhalte, bzw. die maximalen aussteuerungen der einzelnen kanäle, haben möchte, kann ich nach einiger überlegung aber folgen. zu diesem zwecke würde es aber völlig genügen, die jeweilige signalspitze anzuzeigen. in der dLive (was ja der ursprung dieses themas war) sollte sich das umsetzen lassen, denn es gibt hier ja schon die möglichkeit, den inhalt der DCA gruppen abzuhören. das ist dann logischerweise auch ungeregelt, also hier werden einfach die von der DCA verwalteten kanäle pre-fade abgehört. davon sollte sich dann auch ein pegel ableiten lassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für die gewünschte Überwachung der in einer DCA Gruppe versteckten Kanäle sind die gemachten Vorschläge alle besser als eine gerechnete Summe.

    Eine „gerechnete Summe“ hätte lediglich den Zweck, zu sehen, was man so „als Summe“ der einem DCA zugeordneten Inputs in einen Gruppen-/Masterbus schickt, ohne den offen zu haben oder beispielsweise als ‚input gain‘ eines in einen Gruppen-/Masterbus insertierten Kompressors, den man auch nicht immer so offen haben kann, dass man seinen input sieht.

  • Ich würde mich AudioBo so ziemlich anschließen. Wichtig wäre hauptsächlich die Info 'Mindestens ein dem DCA zugeordneter Kanal hat Signal' und 'Mindestens eine Kanal, der dem DCA zugeordnet ist, übersteuert'. Das liese sich mit einer einfachen 'Peaksummierung' erledigen.
    By the way: Nach dem ich gestern zum ersten mal mit einem ui24 mischen 'durfte', fände ich ein Diskussion über die beste Implementierung der Mute Steuerung im Zusammenhang mit DCAs auch ganz lustig..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck


  • By the way: Nach dem ich gestern zum ersten mal mit einem ui24 mischen 'durfte', fände ich ein Diskussion über die beste Implementierung der Mute Steuerung im Zusammenhang mit DCAs auch ganz lustig..

    das haben wir vor gar nicht so langer Zeit irgendwo hier im Forum besprochen, mein Gedächtnis scheitert nur bei einem möglichen Thread Titel oder in welchen Zusammenhang wir das besprochen haben, vielleicht hat jemand ein besseres Hirn? :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • By the way: Nach dem ich gestern zum ersten mal mit einem ui24 mischen 'durfte', fände ich ein Diskussion über die beste Implementierung der Mute Steuerung im Zusammenhang mit DCAs auch ganz lustig..

    Bitteschön:

    mute / unmute


    Wenn Du da weiter machen möchtest, wäre super. Ich habe ja mal noch versucht, die dLive Gemeinde davon zu überzeugen, dass DCA-Mute nicht alles im Leben ist, sondern da ein paar Kleinigkeiten sind, die DCA-Mute nicht kann. Ich gruschtl mal nach dem Beitrag .....

  • viele Programmierer wollen sich nicht mit dem GUI-Design auseinandersetzen und Leute die das gut können sind oft hoch bezahlt und extern

    und leider wird das design häufig nach der Funktionalität ausgerichtet und dann ist die kleinste Änderung an der Optik auch mit Änderungen an der Logik verbunden und wenn es nur bedeudet das sich an der Logik nichts ändert

    Ah Danke. Der zweite Teil der Erklärung sollte doch ein verständlicher, zwangsläufiger Anteil der GUI-Programmiererei sein und kein Hindernis ???

  • Genau das funktioniert eben nicht. Da im DCA kein Signalprocessing passiert, weiß er auch nichts von der Phasenlage, Crestfaktor, Spektrum,... Man kann ja durchaus zwei Signale addieren und damit vollständig auslöschen.

    Der DCA hat nur die Pegelanzeige der Kanäle zur verfügung. Einzig sinnvolle Lösung scheint daher wirklich zu sein, dass einfach der Pegel des lautesten Kanals angezeigt wird.

    Moment. Wenn ich an der CL5, die ich aktuell benutze, im DCA die Cue-Funktion benutze, werden alle Mitglieder SIP geschaltet, ohne die sonstige Funktion des Pultes zu beeinträchtigen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Pegelanzeige der DCAs genau so funktioniert. Das würde in dem Fall bedeuten, daß parallel ständig 16 SIP-Busse mitlaufen. Technisch machbar, ob es in dem Fall wirklich so realisiert wurde, weiß ich nicht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hmm, ich kann mich nicht erinnern jemals die Skala eines Kanal-Displays beachtet zu haben. für mich gilt

    Kein LED -> zu leise

    Nur Grüne LEDs -> guter Pegel

    gelbe LEDS auch -> Pegel ist gerade richtig, aber obacht

    rotes LED -> jetzt heißt es handeln.

    Und da sind mir die paar dBs mehr oder weniger eines geschätzten DCA Pegels aber so was von egal. Hauptsache das Verhalten einer Anzeige für DCA-Gruppen ist identisch dem von Subgruppen oder Mixbussen/Aux/Matrix. Also nicht mal Postfader, mal Prefader.