DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

  • Moment. Wenn ich an der CL5, die ich aktuell benutze, im DCA die Cue-Funktion benutze, werden alle Mitglieder SIP geschaltet, ohne die sonstige Funktion des Pultes zu beeinträchtigen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob die Pegelanzeige der DCAs genau so funktioniert. Das würde in dem Fall bedeuten, daß parallel ständig 16 SIP-Busse mitlaufen. Technisch machbar, ob es in dem Fall wirklich so realisiert wurde, weiß ich nicht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Nicht „Solo-In-Place„ (das wäre fatal), aber alle DCA-Mitglieder Mono-AFL.


    Dazu braucht es keine zusätzlichen Cue-Busse, es muss lediglich der Steuerbefehl „sende dein postfade-Signal auf den Abhörbus“ an die jeweiligen Kanäle geschickt werden.


    Alle anderen ge“soloten“ Kanäle/Busse fliegen ja in diesem Moment aus dem Abhörbus raus.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Habe gerade mal die Gelegenheit genutzt:


    https://youtu.be/NJM4mSAK_wE


    Quelle ist der interne Pinknoise-Generator mit -10dB, Kanal 2 ist in der Polarität umgekehrt.


    Strip 5 ist der DCA, Strip 6 Mixbus für alle 4 Kanäle.


    Ich hoffe man erkennt das Hintergrundgedudel nicht... ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Klar. Habe extra alle Alben gekauft und der pultinternen KI vorgespielt ??

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • man erkennt gut, dass die anzeige des DCA die phaseninformation nicht bewertet und auch keine summierung der einzelsignale vorgenommen wird. wie auch, es ist ja nur ein steuersignal. hier wird also offenbar einfach der höchste postfade-einzelpegel angezeigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nicht „Solo-In-Place„ (das wäre fatal), aber alle DCA-Mitglieder Mono-AFL.


    Dazu braucht es keine zusätzlichen Cue-Busse, es muss lediglich der Steuerbefehl „sende dein postfade-Signal auf den Abhörbus“ an die jeweiligen Kanäle geschickt werden.


    Alle anderen ge“soloten“ Kanäle/Busse fliegen ja in diesem Moment aus dem Abhörbus raus.

    Stimmt. Eine Art abgetrenntes SIP wäre mein Traum. Das würde aber einen zweiten Master-Bus bedingen, weil der normale Mischbetrieb ja weiterlaufen soll. Dann könnte ich quasi hören, was der DCA zum Mix beisteuert.

    Wie es aktuell bei der CL implementiert ist, werden nur die Mitglieder der DCA-Gruppe Post Fader Cue geschaltet.

    Was auch soweit okay ist. Die SIP-Variante würde nur bei Kanälen funktionieren, die auf dem Stereo-Master auflaufen. Das ist bei mir aktuell gar nicht bei jedem Kanal der Fall.


    Danke, Audiobo, für die Aufklärung des Meterings. Das hätte ich tatsächlich gerne als Summierung. Kann das irgendein Pult? Das würde ja eine entsprechende Anzahl Mixbusse nur für die Pegelanzeige bedingen. Wahrscheinlich ist das zu verschwenderisch.

  • Ich verstehe natürlich, dass sowohl der Sammelaufruf der Input-PFLs als auch die DCA-Meter-Variante "zeige den Kanal mit dem höchsten Pegel" hilfreich sind. Schön wär's aber schon mit der summierten Variante, sowohl für "DCA-Abhöre" als auch für Meter.

    Wie sieht das denn bei Mischgeräten von LAWO, STAGETEC oder bei PM10 aus?

  • Stimmt. Eine Art abgetrenntes SIP wäre mein Traum. Das würde aber einen zweiten Master-Bus bedingen, weil der normale Mischbetrieb ja weiterlaufen soll. Dann könnte ich quasi hören, was der DCA zum Mix beisteuert.

    Damit es einem echten „SoloInPlace“ entspricht (also Kanäle PostPan plus Effekte und evtl. Gruppen-/Masterbearbeitung) reicht leider kein zweiter Master, du müsstest das komplette Pult-Processing intern duplizieren, wenn es sich auf keinen Ausspielweg auswirken darf.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bei der (Post Fader) Summierung würde die Pegelanzeige eine Übersteuerung eines dem DCA zugeordneten Kanals nicht unbedingt anzeigen.
    Eine Lösung wäre dann dass die LED Zeile den summierten Pegel anzeigt, und darüber gibt es noch eine Anzeige 'DCA Member Clip'.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei der (Post Fader) Summierung würde die Pegelanzeige eine Übersteuerung eines dem DCA zugeordneten Kanals nicht unbedingt anzeigen.
    Eine Lösung wäre dann dass die LED Zeile den summierten Pegel anzeigt, und darüber gibt es noch eine Anzeige 'DCA Member Clip'.

    so sehe ich das auch.


    was eine summierung der abhörlösung/anzeigelösung für DCA angeht:

    das halte ich für problembehaftet, denn die kanäle können ja mehreren DCAs zugeordnet sein. bei mir ist das z.B. regelmässig der fall. wie kann denn da eine sinnvolle summierung stattfinden?:/

    upps, denkfehler: die summierung wäre ja nur für diese eine DCA.

    es wäre aber sicher ein deutlicher rechenaufwand nötig, der so manch andere sinnvolle funktion beeinträchtigen könnte. die rechenpower in vielen pulten ist ja nicht unendlich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich denke, viel Rechenaufwand wäre das nicht. Man hat den PFL Bus, der in Software AFL und PFL kann und summieren kann (additive Mode) Es müsste nur im Hintergrund additive AFL für alle DCA Mitglieder geschalten werden - das ist eine Softwaregeschichte

  • Der PAFL Bus ist doch eh schon da ;) Ob ich da jetzt PFL und AFL mehrere Signale draufschicke, oder im Hintergrund mehrere AFL Signale durch einen Knopfdruck draufgeschickt werden ist für meine bescheidenen Programmierkenntnisse nur eine Fleißfrage.

    Edit: das geht natürlich nur für DCA PFL. Für eine summierte Pegelanzeige müsste der Bus dauerhaft beschickt werden, dann braucht man in der Tat extra Bus-Kapazitäten. Der AFL-Peak des lautesten Kanals erscheint mir aber am logischsten für die Funktion.

  • wenn man mehrere Signale zusammen fassen will und das dann korrekt summiert um eine Anzeige zu generieren dann kann man da auch einen Mixbus drauß machen


    ach halt das gibts ja schon ;)

  • ich denke, viel Rechenaufwand wäre das nicht. Man hat den PFL Bus, der in Software AFL und PFL kann und summieren kann (additive Mode) Es müsste nur im Hintergrund additive AFL für alle DCA Mitglieder geschalten werden - das ist eine Softwaregeschichte

    24 DCA beim dLive, ähnlich hohe Zahlen bei DigiCo abhängig vom Modell, 16DCA bei QL usw....

    das ist dann doch nicht mal eben so berechnet

    und vor allem... nicht immer werden die Signale aus einem DCA auch wirklich summiert
    ich kann ja meine 4 Snaremikros über einen DCA steuern und trozdem noch in einer Gruppe zusammenfassen

    dann stimmt meine ganze Rechnerei nicht mehr mit dem Geschehen überein...


    also ich wäre dafür es nicht zu übertreiben


    Peak Anzeige und Signal Present genügen mir hier vollkommen, wenn dann kann man auch den lautesten Kanal anzeigen, aber mehr macht da eigentlich wenig Sinn, das wäre nur akademisch