electrovoice DH 1 after market diaphragma

  • hallo zusammen,


    eine kurze Frage:

    ich hab hier noch Teil- defekte EV MTH 2 Topteile die schon lange ungenutzt herum stehen. Ich würde die gern wieder fit machen. Hat dazu jemand Erfahrung mit den auf ebay um die EUR 50,- angebotenen Diaphragmas für den DH1? Da gibt es z.B. einen Anbieter aus Berlin. Sind die Teile einigermaßen brauchbar oder ist das eher Glückssache oder gar Schrott? "Problem" bei den MTH 2 ist ja das die Teile auch "Höhen" machen müssten.

    Hat jemand zufällig schon mal bei dem Berliner Händler welche bestellt?

    Wie handhabe ich das mit dem Magnetofluid bei den Treibern? Einfach das alte drin lassen oder komplett säubern? Sollte man dann wieder neues einfüllen oder nicht zwingend?

    Die alten Treiber sind übrigens gestorben da sie jemand Fullrange angeschlossen hat. Da hat auch der Schutzkondensator nicht mehr viel ausrichten können.

    danke für Eure Tipps!

  • Gute Frage.

    Ich habe schon Originale (Bezug beim T, da mein Reconer wegen der seltsamen, neueren Firmenpolitik als Nicht-EV Fachhändler plötzlich keine Ersatzteile bei Bosch mehr beziehen konnte) gehabt, bei denen nach 15 Betriebsstunden ein Draht von der Spule zum Anschlussterminal abgerissen ist...


    Ferrofluid weiß ich nix, da das der Reconer getauscht hat.

    Keine Ahnung, ob da überhaupt welches war.

    Auf alle Fälle aber muß der Luftspalt vorher gereinigt werden.

    Never stop a running System

  • Wenn die Wicklung nicht verkokelt war ist auch das Öl nicht verkokelt. Also muss da nix gereinigt werden sondern nur soviel Öl eingebracht werden, wie auf der def. Spule hängen geblieben ist.


    Wenn die Wicklung verkokelt war, dann muss die Suppe raus, reinigen und neue rein. Bei 1" reichen 2-3 Tropfen. Es muss die original Suppe rein, da es 1000 verschiedene mit unterschiedlichen Eisendichten gibt.


    Lass dir ne Spule für 50€ kommen, mit weichen U-Scheiben locker anziehen und ausprobieren wie die klingen, besser messen. Wenn Kacke dann zurück schicken, aber vorher mit Klopapier die Suppe abwischen !


    Mit dem Doctor hatte ich noch nichts zu tun, hab aber von anderen gehört das der gut sein soll

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für die Infos!

    Da ist nichts verkokelt. Es scheint als ob die Spule an der Stelle unterbrochen ist an der die ersten Wicklung anfängt. Es könnte auch durch mechanische Überlastung passiert sein wobei die Membran unversehrt ist. Schließlich hat die Teile jemand ohne Frequenzweiche fullrange angeschlossen. (Von vier Treibern in zwei Tops sind drei defekt) Es gibt zwar einen Schutz-Kondensator der aber in so einem Fall auch nur bedingt geholfen haben dürfte.

    Ich denke ich bestelle mal so ein Teil beim Doctor.

    Woran erkenne ich ob das Ferrofluid noch "gut" ist. das soll ja mit der zeit verharzen... Bilden sich dann feste Bestandteile? Oder lässt einfach die Viskosität nach und man erkennt es mit dem Auge gar nicht?

  • Hallo,


    das muss ich mir anschauen. Bei nem Konus-Chassis hab ich das auch mal erfolgreich irgendwie so gemacht. Da war's aber nicht ganz so filigran ;)

    Auf jeden Fall ein Tipp den ich mal in Betracht ziehe. Kaputter als jetzt geht's ja nicht mehr :)

    Danke!