XLR Lausprecheranschluß - Grundlagen?

  • Habe seit ca 2 Monaten ältere PA Anlage (BST Liker 930) + 2x JB Systems Pro Sub Subwoofer (15", 300W, 8 Ohm)+ 2x JB Systems Pro 12 (12", 150W, 8 Ohm) Boxen. Läuft also auf ca 4 Ohm da 2x 8 Ohm in Serie an einem Strang.

    PA Enstufe: https://www.anim-16.com/BST-LIKER-930.html


    Steuere ich über mit Mischpult /interne Soundkarte vom PC aus aus bzw über die 6,35mm Eingänge am Mischpult.


    Habe aber wenig Ahnung von dem ganzen als Laie, daher meine Fragen:


    Was ich gerne wissen möchte : Warum sind solche "Monströse" Boxen über einen filigranen XLR Stecker angeschlossen ??

    Weiters: Warum sind die Boxenzuleitungen so schwach dimensioniert? Das komm mir Spanisch vor...

    Sieht mir max nach 2,5 mm2 aus.


    Habe vor die Leitung von der PA Endstufe zu den Subs auf zumindest 4mm2 zu erhöhen und auf notwendige zu kürzen, von dort gehts weiter per Original 2,5mm2 zu den normalen 12 Zoll 150 Watt Boxen was ich ja noch teils nachempfinden kann.

    Hab grad Stecker und Kabel bestellt um neue Zuleitung zu basteln


    Mich würde interessieren warum hier so "dünne" Lautsprecherkabel verwendet werden und XLR Stecker.

    Das mit den dünnen Leitungen könnt ich mir ja noch erklären das hier andere Kabel verwendet wurden, aber der XLR Anschluß an der Box ist fix verbaut.

    Auf welchen Spannungslevel laufen PA Verstärker zu den Boxen, ist das ein höherer Level wie normal für weniger Verluste ?


    Gruß Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von doelle4 ()

  • Läuft also auf ca 4 Ohm da 2x 8 Ohm in Serie an einem Strang.

    Wohl eher parallel... aber ja, dann ist der Gesamtwiderstand 4 Ohm.


    Zum Thema XLR als Lautsprecherverbinder: Das war in den 80er und Anfang der 90er völlig Standard und hat auch prima funktioniert. Da hatten die Endstufen so etwa 2 x 400W an 4 Ohm, da liegt die Spannung bei 40 Volt, da ist es auch kein Problem, wenn male als OUT nicht berührungssicher ist.


    Inzwischen haben wir stärkere Endstufen, Spannungen von 80 Volt und mehr, von daher hat sich in den 90ern dann irgendwann Speacon durchgesetzt.


    Zum Querschnitt: 450 Watt auf 4 Ohm sind ein Strom von rund 10 Ampere, da würden auch 0,75 mm² reichen, ohne dass die Leitung schmilzt. Beim Leitungswiderstand kommt es vor allem auch auf die Länge der Leitung an.


    Nehmen wir mal an, wir akzeptieren 10% Leitungsverlust, also einen Leitungswiderstand von 0,4 Ohm, dann wäre die zulässige Leitungslänge bei 1,5 mm² 15 Meter, bei 2,5 mm² 25 Meter und bei 4 mm² 40 Meter.


    Die genannte Anlage macht nicht den Eindruck, als dass sie auf großen Bühnen eingesetzt wird. Wie viel Leitungslänge haben wir zwischen Verstärker und Boxen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • warum da "nur" 2,5mm2 Kabel dran sind,

    weil das kein Hifi mit seinen schwachsinnigen 6mm2 und mehr Mystherien ist8o

    obwohl da gibts jetzt auch dünne auf mundgeblasenen Silber,

    weil sie den SkinEffekt gefunden haben ^^


    persönlich würd ich nur die XLR raushauen und auf Speakon umrüsten.

    das muss man zwar nicht,

    aber oft sind alte Stecker und Buchsen eh schon lackerig.


    Spannung liegt hier genauso wie bei Hifi am Widerstand der Speaker zur Leistung ( wenn nicht 100 V ELA )

    und das kann man schnell mal rückrechnen !

    (kann wer mal die Formel posten - iwas mit Wurzel mal ... durch ... ?! )

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Na als "monströse" Boxen würde ich die eher nich bezeichnen.

    Die Leistungsangaben würde ich für heutige Zeiten eher als moderat bezeichnen.

    Da reicht; wie vom Admin beschriebenes Kabel & Stecksystem völlig aus.

    Problem ist halt für Unbedarfte die Verwechslungsgefahr und der Drang, XLR-Kabel als Boxenkabel zu verwenden...


    Frage scheint mir hier eher ob es sinnvoll ist, die Bässe und Tops stumpf parallel zu betreiben...

    Never stop a running System

  • Danke für euren Antworten, das beruhigt mich etwas.

    Ja hab mich verschrieben , Boxen hängen hintereinander am selben Strang, aber klarerweise paralell.

    Wenn wirklich so hohe Spannung anliegt dann geht das auch mit 2,5mm2 , dachte die wäre weit niedriger.

    Möchte trotzdem was umändern da offenbar die Kabeln vertauscht angesteckt waren.


    Zu den Subs sind derzeit ca 5 Meter lange Kabel in 1,5mm2 verlegt, und von den Subs zu den normalen 30 cm Boxen sind ca 4 Meter lange 2,5mm2 Kabel.

    Offenbar hat mein Freund bei der Aufstellung sich vertan und die Kabeln verkehrtrum verwendet. Egal, da sie in meinem Hobbykeller neben PC stehen geb ich den Subs eine 4mm2 Leitung in nur der Länge wie sie fix aufgestellt sind. Dann hab ich die lästigen Kabelwickeln hinter den Boxen auch weg.


    Die Subs habe eine schaltbare Weiche eingebaut, mit Modus " PA / Disco ".

    Keine Ahnung was genau, denke aber PA trennt sauber die Bassbereiche für die Subs raus und nimmt den Rest weg, Disco klingt irgendwie brummiger und wird wohl dem Sub noch ein paar Frequenzen dazu geben die eigentlich für normale Boxen gedacht sind zum "Eindruck" schinden (Schalldruck Quantiät vor Qualität)

    Die ganzen Teile sind ca 17-20 Jahre alt, aber waren in Privatgebrauch im Eigenheim und sind nicht totgespielt


    Übrigens, auf Zimmerlautstärke konnte ich paralell keine vernünftige Spannungsmessung machen, bekam fast nichts angezeigt. Ev Messgerät Fehler oder ich hab da schlecht gemessen



    Lg Hans

    Einmal editiert, zuletzt von doelle4 ()

  • Normales Bastler Multimeter , hab mit Audiobereich bisher nichts gemacht.

    Kommt aber nicht richtig was sinnvolles raus, irgenwas unter ein Volt bei Zimmerlautstärke.


    Egal, wenn ihr sagt die Leistung läuft bei ca 40 Volt sei es so.

    Kenn nur den KFZ Audio Bereich etwas wo ich früher vor 20 Jahren rumgemurkst habe.

    Daher haben mich die Kabel erschreckt als ich gesehen habe was unter der Isolierung ist.


    Nachtrag: Habe nun nachgedacht und etwas getrickst bei der Messung, bei Leise Musik kam ja nichts, nun Signaltongenerator gestartet und auf stabile 50Hz eingestellt was dem Messgerät bei AC Volt mehr liegen wird und auf doch etwas laut gedreht und schwupps waren stabile Volt messbar die mit steigender Lautstärke konstant bis auf 20,5Volt zunahmen.


    Mehr wollt ich nicht aufdrehen wenn ich direkt beim Sub sitze und auch ein Zierring der 30cm Boxen ist etwas locker und flattert da etwas. Muss den neu verkleben.

    Blöde Dinger die lösen sich nach Jahren wenn der Kleber spröde wurde.

    Mit welchen Kleber klebt man sowas? Beim Sub hab ich den ganze Ring entfernt weil er schon grossteils lose war, nun ist der vom 30cm Lautsprecher drann..


    Bezüglich Messung : Steigen die Amps und Volt skaliert gleichmässig an bis zum Clipping?


    Lg Hans

    4 Mal editiert, zuletzt von doelle4 ()

  • irgenwas unter ein Volt bei Zimmerlautstärke

    Passt doch. Für Zimmerlautstärke reicht bei PA-Boxen detulich unter einem Watt. Und bei Musik ist die mittlere Leistung sowieso deutlich geringer als der Spitzenpegel. Um das zu messen ist ein Multimeter einfach zu träge.

    Vermutlich kann das Multimeter mit den hohen Frequenzen sowieso nichts anfangen.


    Bezüglich Messung : Steigen die Amps und Volt skaliert gleichmässig an bis zum Clipping?

    Was msinst du mit gleichmäßig?

    Mal als Richtwert: Für doppelte empfundene Lautstärke, benötigst du die zehnfache Leistung, also grob je dreifache Spannung und Strom. Spannung und Strom verhalten sich bei einer gegebenen Frequenz linear zueinander. Da der Impedanzverlauf eines Lautsprechers aber alles andere als konstant ist, ist das Verhältnis bei jeder Frequenz anders.