Weichenberechnung/Neubestückung von 15/3: HH Pro 700

  • Hallo Liebe Forumgemeinde! ;)


    Ich habe mir vor kurzem zwei HH Acoustics Pro 700 bei Ebay gekauft im Top Zustand für billiges Geld. Da die Bässe nicht mehr richtig funktionierten habe ich mir nun zwei 15lb100 gekauft. Als Mitteltöner soll erstmal der Originale bleiben, später evtl. ein Eminence Alpha 8a (Auch gerne andere bis 65€/Stück). Der Hochtöner funktioniert noch einwandfrei und kann bleiben.


    Das Gehäuse hat ein innenvolumen von ~65l, ist 28cm tief und hat zwei Ports (D=5cm, l=2cm), welche eine zu geringe Fläche ausweisen, weshalb ich sie geschlossen habe und als CB nutze.


    Nun habe ich vor eine Weiche zu entwickeln/berechnen. Ich habe mich auch etwas eingelesen dass das mit den Ganzen Formeln und rechnern nicht geht, aber ich blicke da immer noch nicht recht durch. Den 15lb100 habe ich aber bereits in CB simuliert und das sollte gehen, nur kann die kiste kein Fullrange, was aber nicht nötig ist da ich über 4x HD15 mit 15lb100 verfüge. Als amping habe ich eine TSA 4 300 mit einem DCX.


    Trennfrequenzen in etwa:

    TT: bis 350Hz

    Mt: ab 350 bis 1600Hz

    Ht: ab 1600Hz bis 20Khz


    Ich wäre sehr froh wenn mir einer bei meinem Problem helfen könnte oder mir sogar eine Weiche entwickeln könnte, sofern dies nicht allzu lange dauert.:)

    MfG,

    Presetter23 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Presetter23 ()

  • Lass die originale Weiche drin. Ohne zu messen wird das vermutlich nicht besser.


    EDIT: Hab gerade etwas gesehen, dass die Originalweiche absolut nichts taugt. Also baust du dir eine Standard 12dB Butterworth-Weiche und hoffst dass es passt. Wenn nicht, dann hilft meist Trennfrequenzen etwas schieben und den HT dämpfen.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    2 Mal editiert, zuletzt von floger ()

  • Moin,

    Erstmal danke für die Antworten :D

    Die Originalweiche ist wirklich Mist, der TMT läuft komplett unbeschaltet nach oben. Kann ich die Trennfrequenzen ungefähr so lassen oder sollte ich die ändern? Ich versuche mich nachher mal an Boxsim, die TSP der Oberton habe ich ja. Kann ich für den Original Mitteltöner die TSP des Eminence Alpha 8MRA verwenden? Die sind ja beide geschlossen, oder sollte ich gleich die des Alpha 8A verwenden? Mir kommt es auch nicht auf den Perfekten Klang an, den werde ich nie aus der Kiste bekommen.


    Edit:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Kann ich die nehmen? Ist allerdings die ältere Version so wies aussieht.

    MfG,

    Presetter23 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Presetter23 ()

  • Das Gehäuse für den MT baue ich noch in die Box rein, um die 10l sollten gehen. Welchen 8" könnte ich verwenden? Sollte Preislich bis ~60€ sein.

    MfG,

    Presetter23 8o

  • Offtopischer Nettikette-Hinweis:

    Auch in diesem Falle wäre es einmal mehr höflich, den hilfsbereiten Mitmenschen im Forum, die sich hier und anderswo direkt um die Beantwortung einer ersten Frage unmittelbar nach der Anmeldung auf der Seite kümmern, einfach dazuzuschreiben, dass man die wortgleiche Frage an mehreren Stellen im Netz ausrollt.

    Nein, verboten isses natürlich nicht - dennoch isses einfach netter und respektvoller denen gegenüber, die sich Zeit nehmen und helfen (und vermeidet u.U. gar gegenläufige Beratung auf verschiedenen Plattformen...)

  • Hallo,

    Im grunde genommen hast du Vollkommen recht und ich hätte das nochmal Erwähnen sollen. Im LA Forum habe ich noch dazu extra einen Thread aufgemacht um mir verschiedene Meinungen einzuholen, da ich auf diesem Gebiet nocht so viel Erfahrung habe.


    Back To Topic:

    Ein Kollege hat noch ein paar Kappa 15A im Keller liegen und würde mit die für 90€ überlassen.

    Ich denke dass die besser wären da die TSP davon auch zu finden sind sowie der Impedanzverlauf, welche es für die 15lb100 nicht gibt. Kann ich auch den Eminence Alpha 8MRA (geschlossen) nehmen da davon auch Daten vorhanden sind, oder den Eminence Alpha 8, der kein reiner MT sein soll?

    MfG,

    Presetter23 8o

  • Ich sags ja nur ;)

    Verstehe ich, weiß jedoch nicht, ob Dir am Ende verschiedene Meinungen wirklich helfen oder Dich mehr verwirren. Eine gescheit erarbeitete Lösung, bei der jeder Mitdenker alle Schritte mitliest, ist da imho sinniger.


    Ich bin selbst nicht ausreichend fit in der Entwicklung von Lautsprechern und Weichen, um dazu fundiert zu beraten. Ich habe jedoch gesehen, dass Dir zwei recht versierte Herren in ihren Beiträgen sehr hilfreiche Tipps gaben.

    Die Daten zum 15lb100 findet man durchaus auch, nur am Rande ;).

    Die Daten zum Kappa 15A sowie zum Alpha 8 MRA helfen Dir, nach meinem Dafürhalten, für eine erste Einschätzung, ob das Zeug halbwegs gescheit zusammenpassen kann. Das muss man "lesen" können. Ich kanns nicht gut.

    Nach diesem ersten Schritt folgt jedoch das, was Heini und Jens umrissen: Entwicklungsarbeit unter Zuhilfenahme von Messtechnik - die angegebenen Eigenschaften inkl. der Impedanzen und Phasenverläufe verändern sich nämlich in Abhängigkeit zur Einbausituation (hier ist der Alpha 8 MRA etwas im Vorteil, da hier viele Parameter durch sein eigenes geschlossenes Volumen bereits nicht mehr veränderbar sind).

  • Für den 15lb100 gibts Daten bei Elderaudio, aber keine SPL Kurve. Ich habe eben mit dem SplTrace von Vituix die Kurven vom Kappa 15A eingefügt, alles Richtig gemacht und in Boxsim eingefügt. Bei dem Ohm verlauf kommt was brauchbares raus, bei den Spl verlauf kommt da nur Käse raus. Hat einet eine Idee was ich flasch gemacht habe bzw. Kann mir sagen wie ich das richtig mache? :/


    Edit: Habe es Herausgefunden

    MfG,

    Presetter23 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Presetter23 ()

  • sollte die Kiste wirklich so tief getrennt sein,

    dann funzt das über ne Simu ganz brauchbar,

    wenn das denn mit dem Mitteltöner im Pegel passt ?!


    ansonsten LMT151 ohne N von Jobst ins Kasterl reinstecken.

    Gruß an alle und an Big Määääc