Bassfilter im Abhörbus, sinnvolles Feature?

  • Wenn es dir bei der Variante „mehr Bass“ nur um den Stereomix geht, warum dann nicht einfach eine Stereomatrix statt der L/R-Summe auf den Monitor routen?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Für die mehr-Bass-Variante in ruhiger Abhörumgebung wäre das tatsächlich die einfachste Lösung der Selbstüberlistung, wobei das natürlich bei manchen Pulten den Nachteil hat, dass man die Matrix nicht einfach als Quelle für 'no solo' wählen kann und deshalb immer doppelt drücken, also input-PFL abwählen -> matrix AFL anwählen muss oder immer im 'single mode' abhören, damit das hin und her geht, was man auch nicht immer will. Das hat aber auch mit dem einfachen Wechseln auf den M50 gut funktioniert. Dazu muß ich nur für den Job den passenden Hörer einpacken.

    Die umgekehrte Situation schien mir bisher deutlich komplizierter, weil ich da auch "bassreduziert" PFLen können muß. Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, ob ich mich an einen HD25 gewöhnen kann. :)

  • Da ich seit Jahrzehnten die gleiche Kombination verwende kann ich dich beruhigen .. ;) ... auch ich verwende im "normalen" Leben einen 7506 und für "laute" Jobs einen HD25, und habe keine größeren Probleme, zwischen den zwei zu springen.


    Was mir zu der Abhörbus Thematik einfällt, sinnigste Variante wäre/ist wohl ein simpler Insert, dann kann jeder treiben was er will, von Low Cut bis 3D Simulation.

  • Also ich war auch sehr lange Zeit ein Fan von der MDR7506-Lösung. Aber irgendwann muss man halt umdenken. Danke für die ausführliche Erklärung.

  • Da ich seit Jahrzehnten die gleiche Kombination verwende kann ich dich beruhigen .. ;) ... auch ich verwende im "normalen" Leben einen 7506 und für "laute" Jobs einen HD25, und habe keine größeren Probleme, zwischen den zwei zu springen.


    Was mir zu der Abhörbus Thematik einfällt, sinnigste Variante wäre/ist wohl ein simpler Insert, dann kann jeder treiben was er will, von Low Cut bis 3D Simulation.

    Das beruhigt mich Marcus.


    Jupp, der insert ... das haben die DiGiCos wohl auch gedacht und den in den SOLO-Bus eingebaut. Leider wirkt der, wie gesagt, nur auf den Bus out und nicht auf den Kopfhörer (ich denke, da hat man nur bis zum wedge-EQ gedacht aber nicht weiter:/). Man muß also in jedem Fall bei DiGiCo noch einen externen Kopfhörerverstärkrr dahinter hängen oder, wie oben beschrieben, den Pfad über eine Stereo-Gruppe und den zweiten Solo-Bus wählen.