neuer LED-Scanner von Robe

  • Ich bin auch immer noch ein Fan von den guten alten Scannern, alleine schon weil oft Locations mit sehr niedriger Deckenhöhe sind und der Lichtaustritt dann doch fast 50cm höher sind. Die Ausstattung und die Daten sind für einen Scanner natürlich Top! Nur der Preis wird es sicherlich auch in sich haben und dann ist er für 2-3 Jobs im Jahr wieder zu teuer :(

  • Das Problem bei Scannern ist halt der prinzipbedingte, kleinere Lichtoutput bei gleichem Leuchtmittel - sprich ein schlechterer Wirkungsgrad und natürlich der geringere Radius des Effektes.


    Ich mag Scanner trotzdem sehr gerne.

    Der Ton macht die Musik.

  • Habe heute den auf der Messe angeschaut und vom Vertriebler mir paar Sachen erzählen lassen. So als Hausnummer zwischen Tür und Angel ganz grob über den Daumen liegt der Preis bei um die 3 Teuro aber der Scanner wird grade erst gelauncht und es gibt aktuell noch keine Demogeräte.


    Grund für die Scanner soll wohl aus der Kreuzfahrt kommen, da dort die Deckenhjöhe immer niedriger wird und dennoch ein bewegtes Licht an die Decke soll. Dafür soll es auch Adapterplatten geben, um die Distanz vom Flugbügel nicht mehr zu haben und so der Scanner platzsparend an die Decke zu bekommen.


    Hatte eigendlich auch mit dem Teil geliebäugelt da nicht immer Platz für MH`s ist ...

  • wenn man auf etwas zoom-Bereich verzichtet könnte man alternativ auch die Miniscan HPE oder HP3 mal abstauben und wieder in Betrieb nehmen. Einziger Nachteil war damals die fehlende Blindstromkompensation.

    Für mich sieht das hier schwar nach einem Revival mit LED Technik aus, aber die alten Italiener dürften ähnlich gut funzen.

  • Die hatte ich dieses Jahr in Frankfurt auch gesehen, eigentlich eher gehört. Dieses klassische zirpen der Schrittmotoren von Scannerspiegeln... einige Geräusche prägen sich ein. 8o

    Dachte nur - alles kommt irgendwann wieder.... habe wie viele hier vermutlich auch jahrelang mit Scannern gearbeitet, ganz am Anfang sogar noch mit Halogenleuchtmittel drin, später 575er Endladungslampen.
    Für vieles sind die theoretisch heute noch ok, besonders wenn es an einer Backtruss hängt.
    Movingheads sind halt von der Bewegung und Einsatzort her flexibler wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht.

    Kleiner und leichter als Movingheads kann ich jetzt nicht unbedingt sagen.

    Ein aktuelles Movinghead das in etwa kann was ein GS3 konnte wiegt teilweise keine 20kg mehr.
    Da ging die Entwicklung halt weiter, bei den Scannern blieb sie lange stehen.

    Die Clay-Paky Mini scans sind klein, kam schon gut Licht raus.
    In der ersten Version leider sehr wenig Features
    Die HPE ist besser aber die mangelnde Kompensation machte das Verkabeln aufwendiger als es sein müsste.

    Dennoch wird der nächste größere Schritt imho sein das die Movingheads komplett auf LED wechseln und die Entladungslampen langsam aber sicher verschwinden.

    Edit:
    Zum Robe scanner und dem Eindruck auf der Messe:

    #1) Vom output her war ich etwas enttäuscht - das mag aber wohl eher daran gelegen haben das da zum einen ziemlich viele große helle Lampen drumherum waren und zum andern der Vergleich sicher in dem Umfeld bzw. der großen Deckenhöhe nicht dem entspricht wo die eher Sinn ergeben.


    #2) Um das zu kompensieren - Viel hilft viel - hab nicht wirklich gezählt aber es hingen bei Robe bestimmt 10 Stück oder mehr in der Decke auf recht kleinem Raum - quasi eine Art "Matrix". Das wirkte dann schon ganz Nett.

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • Hm, wenn man

    bedenkt und die aktuelle "Marktpräsenz" davon - müssen wir uns erst mal wohl keine Sorgen machen...

    Im automobilen Umfeld gibt es die auf ähnlichem Prinzip basierenden HIR2 Lampen schon länger. Auch da reflektiert eine Beschichtung im Glaskolben ein Teil der Wärmestrahlung, die Farbtemperatur steigt dadurch. Ich habe allerdings noch kein Auto damit gesehen, das eine auch nur annähernd adäquate Lichtverteilung auf der Straße hat. Und ein Ersatzleuchtmittel kostet ähnlich viel wie ein günstiger Xenonbrenner. Besessen habe ich zwei Wagen mit der Technik, beide waren einfach untauglich zum Fahren bei Nacht.

    Übrigens, auf Arbeit haben wir die LED Retrofitlampen jetzt alle wieder rausgeschmissen und gegen Glühlampen ersetzt. Diese Retrofitlampen (dimmbar) sterben in geschlossenen Leuchtengehäusen wie die Fliegen. Es gibt zum Glück genügend Händler mit Restbeständen an Glühlampen. Ein Verkaufsverbot gibt es ja nicht, nur ein Import- und Herstellungsverbot (und Vermarktungsverbot afaik)

  • Im automobilen Umfeld gibt es die auf ähnlichem Prinzip basierenden HIR2 Lampen schon länger. Auch da reflektiert eine Beschichtung im Glaskolben ein Teil der Wärmestrahlung, die Farbtemperatur steigt dadurch. Ich habe allerdings noch kein Auto damit gesehen, das eine auch nur annähernd adäquate Lichtverteilung auf der Straße hat. Und ein Ersatzleuchtmittel kostet ähnlich viel wie ein günstiger Xenonbrenner. Besessen habe ich zwei Wagen mit der Technik, beide waren einfach untauglich zum Fahren bei Nacht.

    Übrigens, auf Arbeit haben wir die LED Retrofitlampen jetzt alle wieder rausgeschmissen und gegen Glühlampen ersetzt. Diese Retrofitlampen (dimmbar) sterben in geschlossenen Leuchtengehäusen wie die Fliegen. Es gibt zum Glück genügend Händler mit Restbeständen an Glühlampen. Ein Verkaufsverbot gibt es ja nicht, nur ein Import- und Herstellungsverbot (und Vermarktungsverbot afaik)

    OT:
    Gerade bei Autos wurden LED leuchten ja als Design und Unterscheidungsmerkmal entdeckt.
    .. und als neue Einnahmequelle, wenn sich der Rest schon nicht mehr wesentlich unterscheidet.


    Zuhause habe ich auch einige LED Lampen, in einigen Leuchten aber ganz bewusst nicht, das sind die zum Dimmen fürs "Ambiente" -finde die niedrigere Farbtemperatur beim Dimmen einfach gemütlicher.
    Die brennen auch nicht 24/7 und die paar cent mehr im Jahr sind es mir Wert.

  • Hier noch als funktionierender Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.