Was nehmen als Truss-Light?

  • Hallo zusammen,


    was nehmt Ihr als Truss-Lights?

    Ich suche eine Lampe mit möglichst geringem Abstrahlwinkel (vllt. 10°), mit genug Dampf, dass man das in der Truss (F34) mind. 3m weit halbwegs gleichmäßig sieht. Hier kommts mir nicht auf perfekte Farbmischung an, die Lampen sollen tatsächlich nur dafür verwendet werden.


    Vorschläge? :)

  • Vielleicht noch etwas über das Budget?

    Farbwechsel oder feste?

    Hier mein in wenig Budget:

    Die günstigste Variante ist wohl der alte PAR 36... Schön enger Beam...

    Habe die Klassiker mit Halogen aber auch als 4 Kanal RGB LED schon dafür verwendet. Ob sie allerdings auch in deine f34 passen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Abmessungen auswendig weiß .


    Das 3Punkt truss Light von Euro Light habe ich auch schon mal am Pult gehabt, ich glaube 3x3Watt, die haben aber Probleme auf deine gewünschten 3m zu kommen. Und die sind schon teurer...



    LG Rebecca

  • Ich glaube ich muss das spezifizieren:

    LED, mind. 7x3W, Am Besten Mini-Studio-PAR Gehäuse. Die hauseigenen bei T. und MS haben mir eigentlich zu große Abstrahlwinkel, aber ich ordere jeweils einen zum Test.

  • Wir benutzen für unsere F33 Truss schonmal diese hier:

    Fun Generation LED Pot 12x1W RGBW

    Passen zwar bei Dreipunkt nur knapp, sollten aber bei Vierpunkt gut passen. Unsere 2m Trussstücke werden damit gut ausgeleuchtet, wenig Streulicht. 3m geht bestimmt auch noch gut.

    So sieht das bei 2m aus.

    Einmal mit und einmal ohne Strumpf. ;)


    Vielleicht sind die hier was mit 15°. https://www.thomann.de/de/fun_…_pot_12x1w_qcl_rgb_ww.htm

  • Die Litecraft sieht sehr interessant aus!

    BEstelle ich auch mal zum Testen.

    Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir die günstige T. Lampe auch nicht schlecht gefällt.

    Vor Allem zu dem Preis. Einen Versuch ists wert.

  • Minipar AT3 (schon älter), war damals der einzige, der in Prolyte passt. Das ist ja bei der H30V wegen der Querstreben nicht so einfach. andereseits kann man die Dinger daran festmachen :)

  • Ich habe als Uplights sowie für solche Spässchen ne Kiste mit China-Spots von Lixada ("damals" <10 € Straßenpreis / Stück). Die sehen dem Vorschlag von DJheini zum verwechseln ähnlich, wobei beim T auf der Webseite inzwischen auch für 33 € der (nach Tri-Led wohl 2te) Nachfolger mit QCL-Led zu finden ist: Dann leuchten alle LEDs hübsch in der gleichen Farbe mit, die alten LED Pots oder auch meine Dinger sind noch mit je drei LED pro Farbe...

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Bucht mal einen der baugleichen "Lixada" Spots bestellt.

    Und ich muss sagen, das ist echt ganz ok. Verarbeitung naja, ok, Lichtausbeute auch ok, DMX funktioniert, recht enger Abstrahlwinkel, meiner Meinung nach gut als Trusslight zu gebrauchen.

    Ich habe jetzt nochmal 20 St. (Im Paket um Deutlich unter 10€ pro Stück zu haben), bestellt und berichte dann nochmals.

    Gleich die nächste Frage: kennt jemand ein wirklich wirklich einfaches günstiges Case mit vielen kleinen Fächern?

  • Gleich die nächste Frage: kennt jemand ein wirklich wirklich einfaches günstiges Case mit vielen kleinen Fächern?

    Dafür haben wir ein passendes Koffer Case genommen und mit 7mm Multiplex und diesen Trennwandprofilen einfach eine Unterteilung gemacht. Oder graue Euro Kisten mit Deckel nehmen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Oder graue Euro Kisten mit Deckel nehmen.

    +1

    eine der einfachsten Möglichkeiten. Vom Lampenkarton die "Deckelteile" entfernen, acht Stück mit bissl Tape zusammenfügen und schon ist das Transportkisten-Inlay fertig. Daneben passen dann noch die evtl. gerade nicht genutzten Bodenplättchen, ne Rolle Gaffa oder ein paar Schuko-auf-zweidreiEurostecker-Adapter..

    Bei mir ist eh auch viel Kabelkram in E2/E3-Boxen, daher verzichte ich idR gar auf den Deckel, weils ja eh (zu)gestapelt wird - best buy for buck würd ich sagen

  • Die Litecraft sieht sehr interessant aus!

    BEstelle ich auch mal zum Testen.

    Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir die günstige T. Lampe auch nicht schlecht gefällt.

    Vor Allem zu dem Preis. Einen Versuch ists wert.

    Wir verwenden auch die Litecraft X7 dazu. Vorteil ist das die Lampe sehr robust gebaut ist und auch mal ein Bier ab kann.

    Du kannst Sie auch super als Uplight verwenden an Hausfassaden und es gibt andere Linsen um eine Breitere Streuung hinzubekommen.


    Sehr Empfehlenswert. Ich würde die aber nicht bei Thomann bestellen.

  • Wir haben entweder Chauvet "WedgeTri Trusslight", das passt auch gut in 3 Punkt, kann fix eingestellt oder per DMX gesteuert werden.

    Als zweite Option habe ich schon öfter "akku leds" verwendet, auch von Chauvet "Freedom Par Quad" oder so ähnlich. Quasi baugleiche Lampen gibt es auch von diversen anderen Herstellern. Sind auch in einer "spritzwassergeschützten " Version für draußen erhältlich. Die nehmen wir meistens für Trusstempel bei denen Kabel ziehen ungünstig oder unschön ist.
    Lassen sich über so einen kleinen Funkadapter auch per DMX steuern. Das ist etwas kompliziert beim ersten einrichten, danach aber Plug&Play.

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • e-on: Da passen sie glaube ich leider nicht rein, ich merk mir das allerdings mal für Funkmic-Kapseln, die passen da sicher gut hinein :P. Da kommt dann noch das Tourlabel drauf, dann ist das perfekt!


    Spaß beiseite, ein einfaches Case ala "Fl*ht Pro" oder Eigenmarke eines der Musikhäuser, kleiner Koffer mit einfachen Fächern, kennt da jemand was?