Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

  • IDN:


    Die vollig idiotischen Routing Punkte der Soundcraft SI Serie.

    Der "FX Send" Bus lässt sich auf einen Physischen Output routen und auch im "FX Return" Kanal kann ein anderer Input als die Lexicons gewählt werden. Prima, kann ich ja einen externen Hall einbinden.

    Falsch. Der Lexicon ist schon im Output vom Send Bus. Kotz*


    Und das Nächste. Postfader Inserts gibt es nur in den Mixbussen und nicht in den Kanälen. :rolleyes:


    Aber gut, damals, als es noch Updates gab, hatte bestimmt noch niemand Liveprofessor und Superrack auf dem Schirm. :D

  • plus:


    - keine MicIns auf den Stereokanälen

    - keine doppelten FX-Returns (zumindest früher mal, k.A. was da aktuell Stand ist)

    - umständliches Anlegen von Inserts

    - und noch einiges mehr, wofür mir die Zeit zum aufschreiben gerade zu schade ist 🙄


    Blöderweise ist die Krücke dann noch in so einigen Festinstallationen als Hauspult fester Bestandteil für die täglichen Sprachbeschallungsjobs.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Bugs und Probleme Si Performer“ zu „Bugs und Probleme Si Performer/Expression/Impact/Compact“ geändert.
  • Hallo!


    Gestern Abend durfte ich miterleben wie meine Soundcraft Si Expression offenbar über den Jordan ging. Das Ganze spielte sich so ab:

    Die Konsole war in Betrieb, kein Signal anliegend. Plötzlich war ein leises Rauschen/Zischen zu hören und einie Sekunden später schaltete sich das Pult "relativ normal" von selbst aus, also es fuhr noch alle Fader runter und das Relais klickte - Ende.


    Wenn ich das Gerät jetzt einschalten will, blinken nur noch alle LEDs unregelmäßig, ein leises klackern (was beim normalen Boot auch immer zu hören ist) ist zu hören und weiter passiert nichts. Natürlich schalte ich das Teil sofort aus, hatte es jetzt nur noch einmal ein paar Sekunden für ein "Beweisvideo" an.


    Meine leienhafte Einschätzung wäre: Elko im Netzteil ist hochgegangen.

    Ist das Netzteil austauschbar? Ev. reparierbar? Hat dazu jemand eine Kosteneinschätzung (nur Ersatzteil), denn die Suche nach einem Expression replacement Netzteil spuckt leider nicht gerade viele brauchbare Ergebnisse aus.


    Oder liege ich falsch und es könnte es doch etwas Schlimmeres sein?


    Danke für eure Hilfe!


    (Leider kann ich hier keinen Anhang einfügen, sonst würde ich euch zeigen wie das aussieht)

  • Die Expressions haben häufiger Probleme mit der SD-Karte, auf der die Firmware liegt. Ob das jetzt aber zum beschriebenen Fehler führen kann, weiß ich nicht.

    Etwas ähnliches hatte ich aber schon mal bei einem Nullleiterabriss bei einem X32 erlebt. Da ist die Netzspannung (glücklicherweise) zu niedrig gewesen und das Netzteil hat es nicht geschafft eine stabile Spannung aufzubauen, mit oben beschriebenen Effekt.

    Etwas schlimmeres kann es natürlich immer sein, aber man muss ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen. ;)

  • guma

    Hat den Titel des Themas von „Bugs und Probleme Si Performer/Expression/Impact/Compact“ zu „Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme“ geändert.
  • Wie der Titel schon sagt:

    Si Probleme bitte in den Soundcraft Si Problem-Thread. Bitte nicht für jede Havarie einen neuen Thread!

    Hat den Vorteil, dass man Probleme und Leidensgenossen schneller finden kann. ;)

    Alles klar, Danke.


    Hatte diesen Thread bei der Suche nach meinem Problem schon gefunden aber ihn für einen reinen "Nörgelthread" gehalten, daher hab ich es für besser gefunden für dieses offenbar spezielle Hardwareproblem ein eigenes Thema zu eröffnen...

  • Wie der Titel schon sagt:

    Si Probleme bitte in den Soundcraft Si Problem-Thread. Bitte nicht für jede Havarie einen neuen Thread!

    Hat den Vorteil, dass man Probleme und Leidensgenossen schneller finden kann. ;)

    Wobei das ja eher ein Hardware-Defekt ist, während es hier im Thread vor allem um Software-Bugs geht.

  • Moin, ich habe die letzten Stunden das Internet durchstöbert, um herauszufinden wie ich 2 XLR Eingänge bei meinem SI (D)Expression 1 als Stereo Eingang linken kann. Dabei bin ich nur auf die mir schon bekannte funktion des Fader linkens gestoßen, welche zwar die beiden Fader der Kanäle linkt, nicht aber die prefade Einstellungen (Gain, Compressor, EQ etc..). Heißt um mein Stereo Piano input abzumischen, muss ich für beide Eingänge alles einzeln festlegen, was sich für mich als ein absolut nutzloses und nur negatives Feature erscheint (korrigiert mich, wenn das irgendwo Sinn ergibt). Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Pre fade einstellungen meines einen Eingangs, automatisch auf den anderen zu mappen?

  • Ich grabe mal eine ältere Soundcraft Diskussion aus, den der Titel Expression und Probleme passt für mein Thema ganz gut.


    Also...

    Ich habe zugesagt in einem viertel Jahr den Gastmischer zu machen, mit fremder Technik.


    Prinzipiell kein Problem, einzig ich habe noch nie mit einem Expression 2 gearbeitet und möchte nicht zu Beginn des Jobs Jugend Forscht machen.


    Deshalb meine Frage: Wer hat im Umfeld von 100-150 km von Speyer ein Expression 2 und kann mir einen kurzen Crash-Kurs in Sachen Routing (Gruppen/ DCA) sowie Belegung der Fader Bänke geben? Bzw. Besonderheiten die man an dem Pult wissen sollte. Grundsätzlich sieht das ja sehr "analog" vom Design her aus.


    Grüße Wolf

  • Der Offline Editor von Soundcraft ist eigentlich ein genaues Abbild von dem Pult, da kannste auf jeden Fall viel schonmal ausprobieren. Also auch Routing etc.