Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

  • Ich muss mich hier als zufriedener Si Performer Nutzer outen.

    Für das, was ich als typischen LS9 Coverkapellen Dorffestjob bezeichnen würde, ist das Ding perfekt.

    Ordentliche, sofort nutzbare Effekte, mit der Encoder Reihe sauschnell in der Bedienung, hervorragend klingende Kompressoren und EQs und ich gestehe bei meinen Comedy 1Kanal Jobs sogar gelegentlich den DMX Teil benutzt zu haben.

    Expression hätte ich wegen der EQ Sektion und der fehlenden Scribble Strips nicht gekauft und die fehlenden Encoder bei der Impact machen das gute Bedienkonzept zunichte.

    Bugs bei meinen Anwendungen 0,0. Allerdings hab ich auch niemals mehr als eine Szene pro Show benutzt.

    Wenn ich nicht wegen des für mich sinnvolleren Featuresets beim großen Pult auf einen anderen Hersteller umgestiegen wäre, hätte ich das Pult auch nicht verkauft.

    Der Effektsektion bei den Soundcrafts trauere ich tatsächlich etwas nach...

  • Soundcraft gehört ja mittlerweile indirekt zu Samsung. und nach allem was so durch die gerüchteküche sickert, ist dieser große elektronikkonzern wohl eher wenig an professioneller tontechnik interessiert,

    Das Gerücht kann ich definitiv nicht bestätigen und ich sitze an der Quelle... Eher ist das Gegenteil der Fall.

  • Ja, der Volker ist noch bei der Truppe. Und bei der Truppe haben alle ein Telefon und können auch alle sprechen. Das ist meistens viel zielführender, als ellenlange Mails hin und her zu schicken. Oft sind es nämlich tatsächlich keine Bugs sondern Bedienfehler (oder zumindest Zustände, die bei "richtiger Bedienung" nicht auftreten würden ;)).

    Dann tu mir doch den Gefallen und hilf dem David bei seinem Projekt "Mixing Station für Si". Sehr hilfreich wäre dafür, Deine Chefs davon zu überzeugen, dass eine solche Kooperation ihrem Produkt hilft.

    Heißt auf Neudeutsch: WIN/WIN. ;)

  • Karel, der Trick ist, nicht zu versuchen dem Encoder mit einer Kreisbewegung folgen zu wollen, sondern den Finger einfach rauf und runter zu schieben.

    Ich hab jetzt auch einen Moment gebraucht um dahinter zu kommen, wer da gerade was mißversteht aber Karel meint die Hardware-Encoder und nicht deren Umsetzung in die remote app sondern die Umsetzung der Regelstrecke der Encoder respektive deren Drehgeschwindigkeit in Werte der Pultsoftware.

    Dem rauf und runter schieben mit dem Finger setzen ins Gehäuse geschraubte encoder doch ganz erheblichen Widerstand entgegen ... :)

  • Da muss man sich ja nicht outen. Wie oft hattest du denn die Remote im Einsatz?

    Über den Klang muss man nicht streiten, aber die Bedienung der Effekte würde ich als dürftig bzw. müßig bezeichnen. Insbesondere dass bei der Impact die vier Encoder unter dem Display (5 Euro?) weggefallen sind, ist eine ziemliche Frechheit. Da ist mir dann selbst das alte vier Wege Steuerkreuz von Yamaha lieber. Von dem ohne Nail-Extensions oder Kuli nicht bedienbaren Touchscreen gar nicht zu reden.


    Es kann übrigens gut sein, dass sich alle Probleme, die ich bisher mit dem Pult hatte bzw. erlebt habe, auf zwei Sachen zurückführen lassen:
    - die bekannten Probleme mit der SD-Karte

    - Probleme durch die Remote-Steuerung


    Es gibt nichts schlimmeres als Fehler, die das Pult lahmlegen, aber nur sporadisch auftreten und sich nicht reproduzieren lassen. Es kann sehr gut sein, dass sich die SI-Serie teilweise bis zum Exitus an der Remoteverbindung verschluckt. Und da hilft dann nur noch der Neustart, leider auch während der Show.
    Und das ist ein Punkt, den muss man ganz unabhängig vom Klang, der Bedienung oder dem Support sehen, weil hier einfach der Hersteller seine Aufgaben vernachlässigt hat, nunmehr seit fast drei Jahren.

  • Die Remote hatte ich auf jedem Job im Einsatz. Zum Beschriften der Kanäle, entzerren der Monitore, abgleichen von Near,Outfills und Delays und für den Monitormix. Alles Andere sehe ich ohnehin nicht als Aufgabe von Remoteapps. Gemischt wird im Pult.

    Ausfälle bei vorhandenem WLAN 0. Ich hab grundsätzlich DHCP benutzt, so wie es von Soundcraft empfohlen wird.


    Bei den Effekten hab ich benutzt:

    - Vocal Plate - editiert Hallzeit und Predelay

    - Delay getapped Feedback auf ca 40% Ich fahre Delays schon immer mit den Returns.

    - Drum Plate/Snare Plate - editiert Hallzeit

    - Gatereverb

    Außerdem noch einen Auxweg mit ca 150ms Delay zum Master (geht nur über raus/rein Umweg) als Slap Back und zum Anfetten von Gesängen.

    Das ist ein Toolset, mit dem ich 99% aller Jobs von Tango über Bigband Jazz und Oldies bis Covergedudel abfrühstücken kann. Natürlich nicht überall alles, aber selten mehr.


    Bei der Bedienung meinte ich die Encoderreihe über den Fadern. Die auf gain eingestellt und dann ggf im Kanalzug noch bisschen HPF machen einen Soundcheck superschnell: Fader auf 0db gain hoch HPF, nächster Kanal.

    Gesänge checke ich immer im Vorfeld mit meiner eigenen Stimme und lege jeden auch schon auf seinen Mix.

    Restmonitor im Anschluss ans Signale einsammeln mit dem iPad auf der Bühne.


    Für diese Hau Ruck Arbeitsweise ist der Performer für mich ein tolles Werkzeug, wenn einem die Kanäle und Busse reichen und man keine durchgespeicherte Show mit x Recallsafes braucht.


    Von den Problemen, die es mit defekten oder nicht richtig sitzenden SD Cards gab oder gibt, hab ich gehört. Ich hab da selbst aber nie was erlebt.

  • Da sich bei uns in naher Zukunft eine Neuanschaffung in Sachen 19“ Pultmischer aufdrängt, verfolgte ich in den letzten Monaten den aktuellen Markt. Der Performer 1 steht bei der Evaluation auf den vorderen Rängen. Einfache Bedienung, 2x Erweiterungsslots (BLULink und MADI könnten zum Einsatz kommen), sehr gute Zumietbarkeit von Stageboxen in der näheren Umgebung, geringe Latenz, 4x Stereo-Jacks, und der angemessene Preis.


    Contra: das Alter und die schon lange nicht mehr nachgeführte Firmware:

    SI Compact ab September 2011 V 2.00 vom 12.05.2017
    SI Expression ab Januar 2013

    V 1.8b6 vom 26.04.2016

    SI Performer ab August 2012 V 1.8b6 vom 26.04.2016
    SI Impact ab April 2015 V 2.00 vom 12.05.2017

    (kein Gewähr auf Richtigkeit)


    Die Hoffnung bestand, dass Soundcraft auf der NAMM oder wenigstens auf der PLS etwas Überarbeitetes ankündigt, da ja alle anderen Serien (inkl. Vi/Ui/analog) jünger und „gepflegter“ sind. Doch leider traf nichts dergleichen ein.

    Wer weiss etwas mehr darüber?

  • So ich schließe mich auch mal auf der negativ-Seite an.(Impact)

    Dass die App ein Katastrophe ist kann ich auch nur Bezeugen, aber das ist noch mein kleinstes Problem.

    Bei mir speichert das Pult in letzter Zeit einfach völlig falsch ab, vor allem die Patche oder Fader Setups sind nach einem Speichern-Ausschalten-Anschalten völlig Willkürlich durcheinandergewürft.

    Auf Fader 22 ist beispielsweise plötzlich die eGit anstatt Mix1 und die eGit ist noch dazu plötzlich auf Pult 12 anstatt StageBox 5 gepatcht...

  • So ich schließe mich auch mal auf der negativ-Seite an.(Impact)

    Dass die App ein Katastrophe ist kann ich auch nur Bezeugen, aber das ist noch mein kleinstes Problem.

    Bei mir speichert das Pult in letzter Zeit einfach völlig falsch ab, vor allem die Patche oder Fader Setups sind nach einem Speichern-Ausschalten-Anschalten völlig Willkürlich durcheinandergewürft.

    Auf Fader 22 ist beispielsweise plötzlich die eGit anstatt Mix1 und die eGit ist noch dazu plötzlich auf Pult 12 anstatt StageBox 5 gepatcht...

    Hat irgendwer zufällig die Patch Isolation angeschaltet? Sonst einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.... Das ärgerliche ist ja eignetlich, von den 5 Mails die ich bis jetzt an Soundcraft geschrieben hab, ist bis jetzt keine beantwortet worden.

  • Patch Isolation ist nicht an, auf Werkseinstellungen zurücksetzen werde ich demnächst mal versuchen.

    Und meine Mails an Soundcraft sind bis jetzt auch unbeantwortet geblieben, die erste Mail ist schon ein Jahr her.

  • wir haben vor 16 monaten von einer SI Expression auf ein pult eines anderen herstellers gewechselt. es wurde nur das pult ausgetauscht, sowohl WLAN router, iPad und auch die CAT kabel blieben sie selben.

    seither hat es keine verbindungsabbrüche mehr gegeben, sobald das iPad verbunden ist, lässt sich auch das pult steuern. das lief mit der Expression und der ViSi-app leider nicht so zuverlässig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zu welchem Pult eines anderen Herstellers denn?

    Ich suche auch nach einer Alternative zur Impact, da ich ein Pult brauche dass zuverlässig läuft.

    Was mir an der Impact halt wirklich zugesagt hat ist die Übersichtlichkeit und die extrem einfache Bedienung, da ich auch manchmal „Laien“ in das Pult einweisen muss.

    Bringt aber leider alles nichts wenn der Rest nicht läuft und man die gerade für die eingewiesenen „Laien“ nützlich App komplett vergessen kann...

  • Ich habe auch das Gefühl, dass Soundcraft bei der Si(Impact) einfach aufgehört hat weiterzuentwickeln.

    Ziemlich eindeutig zeigt das finde ich der Offline-Editor, der mit der Impact 2.0 Pultsoftware immer noch nicht kompaktibel ist.

    Zitat von der Website:

    „Si Offline Impact V1.2.6 (Not compatible with Si Impact 2.0 Firmware. To be addressed in a future update)“


    Auf meine Mail an Soundcraft wann der Offline Editor denn aktualisiert wird habe ich immernoch keine Antwort erhalten...

  • insgesamt habe ich kein gutes gefühl, was die zukunft von Soundcraft angeht.

    zwar gehöre ich seit längerem nicht mehr zu ihrem kundenkreis, aber zu analogzeiten habe ich wirklich sehr gerne auf ihren pulten gemischt. ich hatte ja auch selber eine K3 mit theaterkanälen, die hab ich wirklich nur sehr ungern verkauft.

    die nachrichten zu Soundcraft lassen jedenfalls, für mein gefühl, darauf schliessen, dass man da irgendwie schon lange nicht mehr mit der energie weiter macht, die es eigentlich erfordern würde, um am markt wirklich dran zu bleiben.

    es könnte natürlich auch sein, dass sie im hinterzimmer gerade an einer wirklichen hammer-innovation basteln und wirklich alle ingenieure dafür benötigen. aber irgendwie passt diese vorstellung leider nicht so ganz zu meinem gefühl...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang