Neuer Verstärker für Klotz Nano 400 Boxen

  • Hallo, ich bin im Studiobereichn tätig und nicht im PA Bereich, daher hoffe ich auf etwas Erfahrung von euch. Ich hatte 25 Jahre die Nano 400 von Klotz in Verwendung (400W RMS Fullrange 1" + 15") und in diesem Zeitraum vielleicht nur auf 10 Gigs. Also die sind die meiste Zeit nur im trockenen temperierten Lagerraum gestanden. Der 15 Zöller einer Box sowie ein Kanal der dazugehörigen Endstufe Klotz P-A 1200 gingen plötzlich kaputt.


    Ich plane folgendes, bitte um eure Meinung.

    Da ich den Sound so gut finde (nicht laut aber gut) möchte ich reparieren.

    In der Box war ein EVM 15L verbaut und ich denke wenn ich diesen durch den bei Thomann erhältlichen EV DL15X tausche, der auch 400W RMS hat und zum verwechseln ähnlich sieht, dann sollte das funktionieren, oder? Ich denke beide habe auch einen Kennschalldruck von 95dB, das muss ich aber noch prüfen.


    Bezüglich Verstärker bin ich verunsichert, denn der Alte hat 28kg und ich frage mich ob ein Crown XLS 2502 Fliegengewicht den alten gewohnten Sound bringt. Vor allem die Höhen waren so angenehm weich und seidig. Alles was ich bei Thomann hörte hat mich in Bezug auf Höhen entsetzt. Braucht man echt nur Power und der Rest ist egal? Vielleicht bin ich auch durch meine Studioohren und die mangelnde Erfahrung im Beschallungsbereich zu kritisch.

    Daher folgende Fragen:


    a.) Nachdem ich vielleich Subs anschaffe dachte ich an den Amp Proline 3000 von Thoman für die Subs. Und für die Nano 400 ab 100 oder 120 Hz an den QSC GX 5 oder den Crown XLS 2502. Ich weiss nicht was ich von dem geringen Gewicht halten soll. Wie gesagt Beschallung war bisher nicht mein Ding, daher möge man mir manche laienhafte Frage verzeihen.


    b.) Welchen Amp empfehlt ihr für die Fullrangenutzung? Ich denke da passt keiner der o.g. Amps, oder?


    Preislich sollte jeder Amp noch im dreistelligen Bereich liegen. Wie gesagt, es spricht jeder nur vom Wumms und nie jemand von den Höhen. Ich bitte aber das mit zu berücksichtigen. Ich teste die Höhen immer mit Supermax und dem Titel Warriors. Beim Refrain wo er Warriors zusammen mit dem Frauenchor singt ist ein CrashSchlag. Wenn man den Chor und das Becken in den Höhen separat hört und das nicht in einem Höhengewitter vermatscht, dann bin ich zufrieden.


    Danke für eure Unterstützung!

    Wolfgang

  • Schon mal darüber nachgedacht, das Chassis reconen zu lassen?

    Das benötigte Ersatzteil-Kit gibt es z. B. noch beim grossen "T"


    Leistung und Kennschalldruck sind nicht die entscheidenden Angaben für die richtige Auswahl eines Chassis.

    Es kommt viel mehr auf die TSP (Thiele Small Parameter) an.


    Gruß Guido

  • zur eigentlichen frage kann ich leider nicht viel beitragen, aber bei lesen dieser überschrift kam bei mir so etwas wie ein nostalgisches gefühl auf.

    wir hatten die Nano400 im jahr 1990 in einer disco verbaut, in der ich seinerzeit sehr viel zeit verbrachte... und gestern auf der PLS messe standen doch tatsächlich zwei stacks Nano400 mit bässen am stand von Klotz.

    und dann kommt noch der hammer: ich habe einen alten kollegen getroffen, den ich schon viele jahre nicht mehr gesehen hatte - mit ihm hatte ich damals diese disco gebaut. und als wir so sprachen, wir standen gerade am HK stand, fielen uns plötzlich diese Nano400 auf, die nur ein paar meter neben dran standen!

    also so viele zufälle in 24stunden, das kanns doch fast nicht geben 8)8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du solltest niemals einen anderen LS in deiner Box einbauen. Also bleibt dir nur die Reperatur deines 15L. Und auch dann solltest du einen unterschied zw. den beiden hören, denn der alte hat seine Parameter in 25J. etwas verändert.


    Diese L EV's stehen sich schneller als alle anderen kaputt. Über die Jahre senkt sich die Membran in Richtung Erde und die Schwingspule fängt an zu schleifen. dagegen hilft es die Box alle paar Monate zu drehen.


    Wenn du den Klotz Controller dazu hast, dann wäre jede Endstufe ab 2 x 700 W aufwärts ideal.

    dank Sense Controll geht da auch bei 2 x 2000 W nix kaputt.


    Wenn du Wert auf schöne Höhen legst, solltest du dir keine Class D Endstufe kaufen.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen was an den Höhen so toll sein soll. Nach 25 J. Hat sich doch bestimmt schon das Aluminium in den SSD 1800 aufgelöst. Ich hab allerdings auch keine Studio Ohren.

  • das vollständige Datenblatt des EV ist ja im Netz zu finden.

    man könnte also Datenblätter vergleichen,

    um evtll anderen Ersatz zu finden.


    man könnt allerdings auch mal über die Kiste messen,

    ob sich was verschlimmbessern lässt.


    für Fullrange bräuchte man keinen Amp der viel Leistung hat,

    im Bass brauchts oft nicht viel bis Xmax.

    vorallem wenn ohne Lowcut betrieben.

    da grillts und hackts auch gern die Voicecoil,

    und scheuert dann gern nen Kurzschluss.

    bumm Amp ohne Schutzschaltung kaputt.


    die neuen D Amps mit ihren hohen Schaltfrequenzen und dementsprechend hoch angesetzten Filtern klingen eig seltens doof in den Höhen durch ImpedanzReaktionen.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich müsste noch einen 15L in einer Box haben, die auf dem 'Schlachtplan' steht, da sie schon seit mindestens 10 Jahren das Lager nicht mehr verlassen hat. Damals ging er noch.... Ich könnte mal schauen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Werde ihn die Tage mal anwerfen…. wollte sowieso mal einen M-Noise + SATlive Test machen... :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke für eure Infos. Folgende Antworten auf eure Beiträge.


    Dodi

    Ja danke, das ist klar, aber die zitierten Chassis vom gleichen Hersteller sehen exakt so aus wie die alten. Datenblatt vergleiche ich noch. Ggf. tausche ich beide aus, ich vermute jedoch, dass das nicht notwendig sein wird. Das zeigt dann die Praxis. Danke für deine Info. :)


    wora

    Ja, ich war am Donnerstag auch dort und habe gefragt ob sie mir das Zeug inkl. Verstärker verkaufen. Man sagte mir, dass der Chef die Teile zurückgekauft hat und vermutlich nicht verkaufen wird. Dafür bekomme ich alle technischen Unterlagen insbesondere zum Amp und zum Controller. Dann werde ich mich an die Reparatur des Amp machen.

    Danke für den Tipp, die Boxen bei der Lagerung regelmäßig umzudrehen. :) Vielleicht war das sogar die Ursache als nach 25 Jahren der 15" defekt wurde. Ich werde die Boxen aufschrauben und die Chassis drinnen um 180 Grad drehen. (Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei den Hochtönern nicht erforderlich ist?)

    Falls du weißt, wo ich Klotz Verstärker und vor allem den Controller her bekomme sage mir das bitte. :)


    e-on

    Wie eingangs erwähnt stehen die Boxen seit etwa 25 Jahren gut gelagert und funktionierten bis zum Ausfall des 15" ausgezeichnet. Ich habe sie in 25 Jahren nur etwa 10 mal verwendet. Ich verwende sie nur openAir bis 100 Personen und da klingen die einfach wunderbar inkl. der Höhen. Allerdings ist die ganze Signalkette hochwertig und ich spiele auch keine mp3 Dateien ab. Im Club oder Saal mag ich sowieso keine PA Boxen, wenn die Raumakustik nicht wirklich dafür passt, aber das ist ein anderes Thema. Bei Thomann, der ja auf dem Weg von Graz nach Frankfurt liegt habe ich mir PAs angehört. Ich hätte gekauft, aber der wollte mir anscheinend nur zeigen was für Dampf die haben und der Klang war meist fürchterlich. Höhen viel zu hart. Keine Ahnung, vielleicht spielen die 128kbit mp3 ab, jedenfalls hat es so geklungen. Lautstärke imponiert mir jedenfalls nicht, sonst hätte ich schon was gefunden. :)


    Ja das Sense Controll der Nano ist toll, daher habe ich den Controller vor 1 Jahr repariert und er funktioniert wieder. War nur ein Co kaputt. Bei Thomann habe ich nachgefragt, die haben keine derartigen Verstärker und Controller mit Sense Funktion. Irgendwie bin ich mir dort vorgekommen wie beim Diskonter. Zuerst dachte ich so etwas wird evtl nicht mehr gebaut, aber auf der Musikmesse habe ich gesehen, dass es so etwas noch immer gebaut wird. Da werde ich in nächster Zeit bei einzelnen Herstellern probehören dürfen. Auf der Messe war so etwas ohnehin nicht möglich.


    Eine Frage noch, warum keine Class D Endstufe für Mitte/Höhen? Welche dann, hast du eine Empfehlung? Ich habe mich bisher damit wenig beschäftigt. Bin aber gerade dabei. Danke. :)


    TobiasNolle

    Datenblätter habe ich. :)

    Ich tue mir allerdings schwer aufgrund deiner Grammatik den Text vollständig zu verstehen. "e-on" ratet für Höhen von Class-D ab und du meinst dass Class-D okay ist? Verstehe ich das richtig? (Ich suche einen Amp für Boxen 500W RMS Fullrange und einen Amp für 500W RMS ab 120Hz, also ohne SubSignal. Wichtig sind mir angenehme Höhen.) Was ich auch nicht verstehe, du sagst für Fullrange benötigt man nicht viel Leistung. Das ist sehr allgemein. Ich denke für Fullrage braucht man mehr Leistung als wenn der Sub vorher entkoppelt wurde. Denn Bass braucht Leistung, oder habe ich dich da etwa mißverstanden? Wie gesagt bei deinen Formulierungen tue ich mir schwer. :)


    TomyN

    Hast du evtl. auch die Klotz Verstärker und Controller?

    Wenn du die Boxen testest, vielleicht solltest du ihn verkehrt aufstellen. Mein 15" in der Nano 400 hatte ich vor 3 Jahren eine Nacht in Betrieb. Und jetzt vor 1 Monat ging er 5 Sekunden ganz normal und dann war er defekt. Der Amp Kanal und 15" waren plötzlich tot. Beim betroffenen Amp Kanal leuchtet auch wenn nichts angeschlossen ist seit dem die Protect LED :(

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf359 ()

  • Ich verwende sie nur openAir bis 100 Personen und da klingen die einfach wunderbar inkl. der Höhen... Im Club oder Saal mag ich sowieso keine PA Boxen, wenn die Raumakustik nicht wirklich dafür passt, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich verstehe ... Du bist einfach im falschen Forum. Das lässt sich aber prima ändern.

  • Hi,

    Ein Sterben von Elektronik nach langer Standzeit hat meist eine Ursache: Elkos. Dagegen hilft das langsame Hochfahren mit Hilfe eines Stelltrafos.
    Der Lautsprecher sitzt in einer Monitorbox..


    Grüße

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • e-on

    Den Controller habe ich bereits einmal repariert. Jetzt ist ein Kanal der Endstufe zu reparieren und das 15" Chassis zu erneuern. Das werde ich zwar machen, aber es fragt sich nur wann das nächste Teil defekt ist. Parallel dazu suche ich daher nach einer neuen Anlage für OpenAir mit 200 Personen. Und da bevorzuge ich einen Controller mit SenseFunktion und eine Anlage mit seidigen Höhen.


    Danke für den interessanten Link. Dort sieht man auch warum so viele PA Anlagen in den Höhen so hart klingen. Der 25 Jahre alte Klotz Amp P-A 1200 ist vermutlich kein Class D (gab es wahrscheinlich noch nicht, oder?) und vermutlich klingt es deshalb besser als das was ich in letzter Zeit probegehört habe. (wobei natürlich die gesamte Signalkette eine Rolle spielt)


    TomyN

    Danke ! :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolf359 ()

  • Die Hochtöner brauchst du nicht drehen, die sind hart eingespannt und die Membran ist sehr leicht. Die verzieht sich nicht nach unten.


    Nach Controllern mit Sense brauchste nicht suchen. Diese gibt es nur als Systemkomponente, also fertig abgestimmt auf auf die Box, für die er hergestellt wurde.

  • Hi,


    ich habe mal probegehört, der Lautsprecher hört sich noch gut an. Wenn Du Interesse hast, dann bitte PN.


    Grüße

    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • https://gebrauchte-veranstaltu…%2C+Pro+7001%2C+Pro+4601+


    Der Kollege hat einige Eisenschweine zum echt günstigen Tarif im Angebot, die sind definitiv nicht Class D. Waren seinerzeit am obersten Ende der Qualitätsskala angesiedelt, sind halt sauschwer.

    Vermutlich immer noch um Klassen besser als modernes Chinagerümpel

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke für eure Info. Ich habe andere gebrauchte Nano 400 probegehört. Hören sich alle recht schlecht an. Daher werde ich reconen. Der Klang meiner Boxen ist viel besser als die gebrauchten anderen Nano 400. Wie gesagt sind meine zwar auch 25 Jahre alt aber wurden nur etwa 10 mal verwendet. Ich schliesse daraus, dass das Alter kaum eine Rolle spielt, aber die Betriebsdauer der Faktor ist der die Lautsprecher verschlechtert. Ich bin klanglich daher nur mit den fast ungebrauchten Nano400 zufrieden und werde daher meine reconen und keine gebrauchten oft verwendeten als Ersatz anschaffen. Mit den fast ungebrauchten bin ich klanglich sehr zufrieden, auch wenn es hier andere Meinungen gibt. Ein HiEnd Freak hat mich vor 3 Jahren sogar angesprochen und gefragt warum die so gut klingen. Wie schon gesagt ist aber die gesamte Signalkette bei mir gut und ich spiele keine mp3 mit billigen Wandlern und verurteile dann die Boxen weil es nicht klingt. Bestätigen kann ich allerdings den recht grauslichen Klang jener Nano400 die schon ordentlich Betriebszeit auf dem Buckl haben. Da gebe ich jeder Kritik am Klang recht. Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Erfahrungswerte. Die weitere Vorgangsweise ist für mich nun klar. Danke. Lg Wolfgang